abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

934 Antworten 934

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

übrigens gibt es eine telegram-Gruppe mit inzwischen 91 Mitgliedern in denen wir uns tipps geben und über das weitere Vorgehen beraten. Lade telegram und werde Mitglied. Ist wirklich hilfreich. Name der Gruppe: Russische ADR

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

@realrendite 

Bei PhosAgro lohnt es sich mehr als bei anderen Werten. Das Unternehmen hat extrem davon profitiert, dass in Russland der Gaspreis niedrig ist und weltweit die Düngerpreise stark angestiegen sind. Aktienkurs, Gewinne und Dividendenzahlungen haben sich vervielfacht!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

Trade Rep hatte am 23.7.24 für ihre Kunden für Lukoil ADRs die Konvertierung / Umwandlung freigegeben.IMG_2063.jpeg

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

Ich habe den Eindruck dass Consors hier wieder mal keine Nägel mit Köpfe macht und enormen Schaden für seine Kunden verursacht!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022
Die Uhr läuft bald ab für uns.
Wenn ich es richtig verstehe ist das unsere letzte Möglichkeit bei Citi zu tauschen, da diese ihre ADR Aktivität en einstellen müssen.
Habt ihr schon irgendwas gehört?
Es ist eine Schande
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022
Die Uhr läuft ab für uns.
Habt ihr schon irgendwas gehört oder in eurem Postfach gefunden?
Was machen wir
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

Ich habe noch nichts erhalten. Deshalb habe ich vorhin eine Mail an den CEO rainer.hohenberger@group.bnpparibas geschickt. Sollte am Besten jeder machen, und die Unzufriedenheit kundtun!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

noch ein Nachtrag: Warum schafft das TradeRepublic und Consors nicht?

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022
Das ist eine gute Idee. Ist das auch der CEO von Consors oder BNP.
Kannst du den Brief hier einstellen?
Wir sollten das alle machen
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

Nochmals zum Mitschreiben: Consors wird Euch nicht helfen. Ihr müsst selbst aktiv werden und das Angebot der citibank auf elektronischem Wege durch das Ausfüllen der CD-Cancellation Instruction and Cetification -Formblattes und dessen Rücksendung an:

CITIRADR@computershare.com bis 13.08. vermutlich bis 01.08.24. Dann greifen neue amerikanische Sanktionen, die es Citibank verbieten den Umtausch weiter zu betreiben. Die Formulare für die umtauschfähigen ADRS/GDRS findet ihr auf der homepage-Seite: depositaryreceipts.citii.com

Die Frist schafft jeder. Ihr müßt nur ganz wenige Infos über Eure Wertpapier haben. Also Lagerstelle, Amerikanische Wertpapierkennzeichen (wird automatisch eingetragen), Daten der aufnehmenden russischen Bank. Es bleiben noch 4 Tage. Also los.

Selbst wenn es nicht klappt, dann könnt ihr beim Schadensprozeß gegen Consors dem Richter belegen, daß ihr alles getan habt und man kann Euch nicht einwenden, dass ihr untätig gewesen seid.

 

0 Likes
Antworten