abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

787 Antworten 787

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2023

Hallo

 

Ich hab am Freitag eine e-mail an die Bundesbank geschickt und nachgefragt ob die Genehmigung zum 
Umtausch etwas kostet. Heute hab ich einen Anruf bekommen, dass dies nicht der Fall ist. Der Bearbeiter

hat noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Originalaktien dann schnell verkaufen muss,

um nicht gegen die Sanktionen zu verstoßen. Da im Onlineantrag von Consors von einem kostenpflichtigen

Antrag die Rede ist, dürfte es wohl Consors sein, die hier eine Gebühr verlangen?

Ein bisschen undurchsichtig das ganze. Da in dem ganzen Prozess noch genügend Leute die Hand aufhalten 

werden, weiss ich nicht, ob ein Antrag im Moment Sinn macht. Man sollte sich vielleicht besser weiter in 

Geduld fassen. Die Zarenanleihen wurden schließlich auch nach Jahrzehnten bedient.

 

MfG

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Twin,

ein Anruf der Bundesbank???  Dann schnell verkaufen???

Das ist supekt.

 

Wer sich nicht sicher ist, sollte 50/50 machen.

 

 

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2021

Hallo,

betrifft das Schreiben vom 01.09. auch SBERBANK? 

Habe es nicht bekommen, bin aber von SBERBANK tangiert.
 
Frage geht bitte auch an CB_Susan.
 
Danke vorab!
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2023

Hallo StefanInvestor,

 

auch die Bundesbank hat eine Abteilung zur Beantwortung nerviger Bürgeranfragen. Mich hat ja schließlich

nicht der Präsident der Bank angerufen. Die Sache mit dem Verkaufen steht auch in dem Consorsanschreiben

und ist Antragsvoraussetzung. Wer das letztlich kontrolliert konnte mir der Bearbeiter auch nicht sagen.

Die mündliche Beantwortung von Bürgeranfragen hat außerdem den Vorteil, dass man nicht festgenagelt

werden kann. Vieles ist in dem Bereich wohl ziemlich unsicher. Merkwürdig erscheint mir auch das Consors

schreibt, sie wüssten nicht ob ein Depot in Russland benötigt wird. Ich hab noch von keiner Lösung gehört,

wo nicht ein Depot in Russland erforderlich wäre.

 

Ich bin auch am Überlegen irgendeine Teillösung zu probieren.

 

MfG Twin


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2023
Das ist doch lächerlich. Man soll sich entscheiden ob man umtauschen will, aber es wird einem nicht gesagt wohin die original Aktien dann wandern. Zu 99% wohl im Nirvana, weil ich kein russisches Depot habe und auch keines eröffnen darf. Darauf werde ich sicher nicht eingehen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022

Im Moment habe ich es so verstanden, dass die Beantragung der Sondergenehmigung noch NICHT die Weisung des Umtausches ist, sondern nur die Voraussetzung dafür. Liege ich da falsch? Ist damit die Umwandlung automatisch beantragt?

 

Das Risiko liegt also darin, wenn ich die Beiträge und auch andere Infos im Netz richtig deute, dass man nach der Umwandlung ebenfalls nicht an Geld oder Aktien kommt, dabei dann aber auch noch nicht einmal einen Totalverlust geltend machen kann.

 

Informationen dazu wären extrem nützlich und eigentlich Dienstleisterpflicht.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016

Hallo verona33, 

 

ich sehe das exakt genauso.

 

1.) Mit dem vorliegenden Formular führt man ja nur die Weisung zu einer Ausnahmeregelung durch, noch nicht die Weisung zu einem Tausch, oder?

 

2.) Nein, wenn du im Besitz von Garzprom Originalen bist aber du warum auch immer nicht die Verfügungsgewalt darüber hast, kannst du das nicht als Verlust geltend machen. Ich hatte so einen Fall damals bei Uralkali erlebt, die weltweit delisted wurden. 

 

3.) Was passiert eigentlich wenn man das nicht annimmt? Entweder habe ich das überlesen oder es wird mit keinem Wort angesprochen.

 

 

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Mit dem Antrag, den Consors anbietet, kann man einen Schritt in das dunkle und neblige Dickicht der EU-Sanktionen unternehmen. Wie es dann weitergeht? Geht es überhaupt weiter? Das kann niemand sagen.

Alternative: Liegen lassen. Nichts machen.

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022

Ein Update meinerseits. Vielleicht ist es für jemanden von Nutzen.

 

Nochmal zur Klärung, ob der Online-Antrag auf Sondergenehmigung auch die Weisung zur Umwandlung ist. 

Bei Consors angerufen, Resultat Auskunft: Nein, es sei nur der Antrag auf Sondergenehmigung, nicht die Weisung. Es sei die Antwort abzuwarten. So ganz hundertprozentig sicher, ob man dann noch „absagen“ kann, bin ich dennoch nicht. Alle Auskünfte sind äußerst schwammig und nehmen nur Bezug auf das Schreiben selbst indem ja steht:

 

Dieser Antrag ist aber keine Weisung zum Tausch, sondern nur eine Weisung zur Beantragung der Ausnahmegenehmigung.

 

Allerdings merkwürdig die Folgesätze:

 

  • Sobald wir Ihre Rückantwort erhalten haben, beantragen wir für Sie die Ausnahmegenehmigung bei der Bundesbank.

  • Wenn wir eine Ausnahmegenehmigung für Sie erhalten, informieren wir Sie wieder über die nächsten Schritte.

 

Wessen Rückantwort? Die des Kunden oder die der Bundesbank. Rückantwort auf was? Den Antrag auf Sondergenehmigung? Ich dachte, das Verfahren zum Antrag auf die Sondergenehmigung läuft bereits mit dem Online-Antrag. 

 

Rat ist von den Mitarbeitern der Consors nicht zu erhalten. Jede Beratung wird abgelehnt.

 

Zum Thema Umwandlung selbst. Ich sehe es auch so, dass ein Konto/Depot in Russland nötig ist.

Im Fall der Gazprom gibt es die Möglichkeit bei der Gazprom ein Depot TypC einzurichten. Dazu kann dieser Link: https://www.youtube.com/watch?v=HCeU7o80McQ

nützlich sein. Denn auf der Gazprom-Seite gibt es keine Englisch-Option.

Konto TypC heisst aber, es kann keinen Handel oder Verkauf geben. Und zur Eröffnung ist der Reisepass angeraten.

 

Wie schon erwähnt, gibt es nach diesem Schritt nicht mehr die Option zum Geltenmachen des Totalverlusts.

 

Kanzleien, die anderweitig mit russischen Depots helfen können (gegen gehörige Bazahlung versteht sich) werden nicht aktiv bei Depotwert unter 50.000,– teilweise sogar 75.000,–.

 

Beste Möglichkeit, so wie ich das sehe, wäre jemanden zu kennen, dem man vertraut, der die russische Staatsbürgerschaft hat und ein normales Trading-Konto in Russland eröffnen kann. Wenn man es dann schafft die gewandelten Aktien von der Consors auf das Depot in Russland zu transportieren, könnte man es schaffen. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2022

hallo zusammen,

soweit ich in Erfahrung bringen konnte und ohne jede Gewähr:

Ohne nach Moskau reisen zu müssen, kann jeder via email bei der Gazprombank ein Typ C-Konto eröffnen. Das geht innerhalb weniger Tagen, max. 2 Wochen.

Gazprombank nimmt in dieses, nicht verifiziertes Depot ausschließlich umgetauschte Aktien der Firma Gazprom auf.

Also der Umtausch muß vorher erfolgen, Gazprombank nimmt keine ADRs an. Wenn man sich die Mühe macht und nach Moskau reist, dann kann man sich dort bei speziellen Filialen mittels Ausweis legitimieren. Dann ist es möglich, jede russische Aktie dort einzubuchen. Also: Man muß ADRs in Orginalaktien tauschen, wozu im Fall der Gazprom die Mellonbank in New York benötigt wird. Klingt alles komplex, wäre aber ohne die Schikanen von Clearstream eine Aktion von ein paar Tagen. So, jetzt scheinen gewissen Kreise in Berlin und Brüssel kalte Füße zu bekommen, da die Deutsche Bundesbank schon im Sommer 22 keine Sanktionshindernisse aufgrund der Sanktionen für den Umtausch gesehen und publiziert hat. Das bedeutet, daß bestimmte Banken, die den Umtausch damals nicht durchgeführt haben, ins Haftungsrisiko geraten sind. Daher jetzt das Angebot, mittels Sondergenehmigung eine Umtauschmöglichkeit eingeräumt zu bekommen. Meinung: Ich glaube, daß das nur passiert um die betroffenen Geldinstitute und Clearstream rechtlich sicher zu stellen, damit Schadensersatzklagen, die ja bei den gigantischen Summen alle Instanzen durchlaufen werden, abgewehrt werden können. Also nochmals: Der Antrag auf Sondergenehmigung nützt nichts, wenn Mellonbank und andere nicht mitmachen. Aber Clearstream müßte dann handeln, die ADRs in New York vorlegen und diese würden was tun???

hier die Anwort der Gazprombank auf meine Anfrage von gestern. Gazprombank hat keine 12 Std. für die Antwort benötigt:

We are sending you answers to standard questions on the procedure for converting depositary receipts.

Gazprombank's website contains information on the standard procedure for converting Gazprom's depositary receipts into local shares of Gazprom PJSC.

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellation/

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

https://adr.gazprom.com/standard/

Я владею ДР Лукойла, Сбербанка, Газпром нефти (любого иного эмитента), могу я зачислить эти акции на счет депо, открытый в упрощенном порядке?

I own the shares of Lukoil, Sberbank, Gazprom Neft (any other issuer), can I transfer these shares to a depot account opened in a simplified manner?

Депозитарий Газпромбанка является кастодианом по программе депозитарных расписок Газпрома, поэтому без проведения идентификации клиента может зачислить на счет депо типа С, открытый в упрощенном порядке, только акции ПАО Газпром, полученные по итогам конвертации депозитарных расписок Газпрома.

В случае, если вы желаете на счет депо типа С, открытый в упрощенном порядке, зачислить акции других эмитентов (Лукойл, Сбербанк, Русгидро и др.) (далее – Другие эмитенты) вы должны обратиться, т.е. физически прийти, в российский офис Газпромбанка, осуществляющий депозитарное обслуживание (ссылка на офисы https://www.gazprombank.ru/corporate/depositary_services/depository_network/), и пройти идентификацию (более подробно в наших предыдущих ответах).

Также для зачисления акций Других эмитентов в офисе Газпромбанка вам необходимо будет подать поручение по счету депо ПР-04П на прием на учет акций Других эмитентов (далее – Поручение). Поручение вам помогут заполнить в офисе Газпромбанка. 

Обращаем внимание, что принимать могут Поручения могут только офисы, список которых вы можете получить по ранее указанной ссылке.

Для подачи Поручения на прием на учет Других эмитентов вам понадобится:

Получить у брокера информацию о датах сделки и расчетов, указанных эмитентом депозитарных расписок в SWIFT-сообщении MT542, направленном российскому депозитарию, ведущему счет депозитарных программ, для поставки акций (необходимо получить у эмитента ДР), а также распечатки/сканы отчета о списании депозитарных расписок со счета клиента в иностранной организации с указанием даты списания и распечатки/скана SWIFT-сообщения MT542 (при наличии возможности) для уточнения данных о фактической дате сделки и дате расчетов (поля из SWIFT сообщения SETT и TRAD), данные параметры будут использованы вами при направлении поручения ф. ПР-04.П

Обратиться в офис Газпромбанка и подать поручение ф. ПР-04.П на прием акций на учет.   В поручении должны быть в обязательном порядке указаны корректные даты сделки и расчетов, которые являются обязательными параметрами квитовки в Центральном депозитарии НКО АО НРД поручения Банка на зачисление акций с поручением депозитария, поставляющего акции (российского депозитария, ведущего счет депозитарных программ данного эмитента).

К поручению следует приложить распечатку отчета о списании депозитарных расписок со счета клиента в иностранной организации с указанием даты списания (при наличии данного отчета) и распечатку SWIFT-сообщения MT542 (при наличии возможности), содержащего инструкцию эмитента депозитарных расписок российскому депозитарию, ведущему счет депозитарных программ, для поставки акций.

Обращаем Ваше внимание, что в случае указания в поручении некорректных даты сделки и расчетов, то с большой вероятностью по данному поручению будет получен отказ Центрального депозитария России (НКО АО НРД) по причине отсутствия в системе НКО АО НРД встречных поручений депозитария, поставляющего акции, с соответствующими датами сделки и расчетов.

Также обращаем внимание, что срок действия поданного Вами Поручения на прием на учет ценных бумаг ПР-04П составляет 30 дней, по истечение которого, если не было подано корректной инструкции со стороны вашего контрагента, это поручение отменяется и вам необходимо будет  еще раз обратиться в офис Газпромбанка и подать вновь поручение по счету депо ПР-04П  с учетов вышеперечисленных рекомендаций. 

Поручения, присланные по почте или на адрес электронной почты, не рассматриваются и не обрабатываются Поручение может быть подано только в офис Газпромбанка.

Реквизиты для поставки локальных акций на ваш счет депо, открытый в депозитарии Газпромбанка, которые вы должны сообщить в депозитарий в котором инициируете перевод или конвертацию ценных бумаг:

Name of Bank

Gazprombank (Joint Stock Company)

Foreign Bank Number (12 digits)

MC0009800000

Broker BIC Code

GAZPRUMM

Account Number (30 digits)

ML9508300025/00000000000000000

Gazprombank's depository is a custodian under Gazprom's depositary receipts program, therefore, without identifying the client, it can only credit shares of Gazprom PJSC received as a result of conversion of Gazprom's depositary receipts to a Type C securities account opened in a simplified manner.
If you wish to credit shares of other issuers (Lukoil, Sberbank, Rushydro, etc.) (hereinafter referred to as Other Issuers) to a Type C securities account opened in a simplified manner, you must apply, i.e. physically visit the Russian office of Gazprombank, which provides depository services (link to the offices
https://www.gazprombank.ru/corporate/depositary_services/depository_network /) , and pass identification (for more details - in our previous answers).

Also, in order to credit shares of Other issuers, in the Gazprombank office you will need to submit an order (f. PR-04.P) to accept shares of Other issuers to securities account (hereinafter referred to as the Order). You will be assisted in filling out the Order at the Gazprombank office.

Please note that only offices listed under the previously specified link can accept Orders. To submit an Order to receive securities of Other issuers, you will need:

To obtain information from the broker about the dates of the transaction and settlements indicated by the issuer of depositary receipts in the SWIFT-message MT542 sent to the Russian depository which keeps an account of depository programs for the delivery of shares (have to be received from the issuer of DR), and as well as printouts/scans of the report on write-off of depositary receipts from the client's account in a foreign organization indicating the date of write-off and printout/scan of SWIFT-message MT542 (if possible). to clarify the data on the actual date of the transaction and the settlement date (fields from the SWIFT message SET and TRAP), these parameters will be used by you when sending the order f. PR-04.P

 

 

To contact the office of Gazprombank and submit an order f.PR-04.P to accept shares. In the order it should be obligatorily indicated the correct dates of the transaction and settlements which are the mandatory parameters for matching in the Central depository -NSD the Bank's orders to accept the shares with the order of the depositary supplying the shares (the Russian depository that keeps an account of this issuer's depository programs).

The order should be accompanied by a printout of the report on write-off of depositary receipts from the client's account in a foreign organization indicating the date of write-off (if available) and a printout of the SWIFT message MT542 (if possible) containing the instruction of the issuer of depositary receipts to the Russian depositary which keeps an account of depositary programs for the delivery of shares.

Please note that in case the date of the transaction and settlements is indicated in the order incorrectly, then most probably this order will be refused by Central Securities Depository of Russia (NSD) due to the absence in the system of NSD of depository counter orders supplying shares according to relevant transaction and settlement dates.

 

Please also note that the validity period of the Order submitted by you for the registration of securities f.PR-04.P is 30 days, after which, if the correct instructions were not submitted by your counterparty, this order is canceled and you will need to contact the Gazprombanks’ office again and submit the order f.PR-04P for securities account taking the above recommendations into account.

Orders sent by mail or to an e-mail address are not considered and are not processed. An order can only be submitted to the Gazprombank office.

Details for the delivery of local shares to your depository account opened in the Gazprombank depository, which you must inform the depository in which you initiate the transfer or conversion of securities:

Name of Bank

Gazprombank (Joint Stock Company)

Foreign Bank Number (12 digits)

MC0009800000

Broker BIC Code

GAZPRUMM

Account Number (30 digits)

ML9508300025/00000000000000000

 

 

Возможна ли конвертация ДР Газпрома в настоящее время.

Is it possible to convert Gazprom's DR at the moment.

Так как согласно информационному сообщению, размещенному на сайте The Bank of New York Mellon (https://www.adrbnymellon.com/news-and-publications/special-notices), выступающим глобальным эмитентом по программе депозитарных расписок, выпущенных на акции ПАО «Газпром» (CUSIP: 368287207 и 368287108), книги для конвертации в отношении указанных программ закрыты с 21.11.2022 до окончания проведения The Bank of New York Mellon мероприятий по сверке, в целях защиты Ваших прав как владельца депозитарных расписок, Банк рекомендует Вам инициировать обращение к эмитенту принадлежащих Вам депозитарных расписок, которым, как указано, является The Bank of New York Mellon, для уточнения возможности, сроков и условий направления заявки на конвертацию принадлежащих Вам депозитарных расписок.

Since according to the information message posted on the website of The Bank of New York Mellon (https://www.adrbnymellon.com/news-and-publications/special-notices ), acting as a global issuer under the program of depositary receipts issued for shares of PJSC Gazprom (CUSIP: 368287207 and 368287108), books for conversion in respect of these programs are closed from 11/21/2022 until the end of The Bank of New York Mellon reconciliation measures, in order to protect your rights as the owner of depositary receipts, The Bank recommends that you initiate an appeal to the issuer of the depositary receipts belonging to you, which, as indicated, is The Bank of New York Mellon, to clarify the possibility, terms and conditions of sending an application for the conversion of the depositary receipts belonging to you.

 

 

 

 

Kind regards,

Depository Center

Bank GPB (JSC)

 

 

Antworten