Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Hat jemand Erfahrungen zum Tausch der ADRs in Originalaktien über den "russischen Weg" der Zwangskonvertierung ohne westliche Infrastruktur?
Also etwa über die Kanzleien Goldstein, Schirp oder Weisswert.
Ich fürchte, dass die russischen ADR`s ein Totalverlust sind, egal ob sie in Russland auf einem C-Konto oder auf einem deutschen Konto eingefroren sind.
Die EU wird sich wahrscheinlich das russische Auslandsvermögen aneignen und als Konsequenz wird Russland das Vermögen der „Feindstaaten“ beschlagnahmen.
Ein Mitarbeiter von Maxblue hatte mir zugesagt, dass sie die ADR`s nach Luxemburg „schieben“ würden und da wollte ich die ADR`s bei Maxblue bündeln.
Leider haben die Depotbanken außer der ING-Diba die ADR`s überhaupt nicht zu Maxblue transferiert und Maxblue hat auch nichts nach Luxemburg „verschoben“.
Die Aktien umzutauschen und in Russland zu deponieren ist mir auch zu unsicher und zu aufwendig und so mache ich vorerst gar nichts und warte ab.
Wenn man den Sanktionstext der EU durchliest, so scheint das irgendwie krank zu sein, was die so schreiben
Hat jemand da schon russische ADR`s verkauft?
Ich denke 20% Abschlag zur Moskauer Börse wäre o.k. (wenn der Weg möglich wäre)
Das klingt sehr gut. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Wäre bei mir sogar noch weit über Einstandskurs.
Weiß jemand ob die Consorsbank bzw. Clearstream den Transfer der ADR erlaubt bzw. aktuell ermöglicht?
Habe mich jetzt soweit über Zerich Securities Ltd informiert und soweit sehen die ganz verlässlich aus.
Bei Clearstream Luxemburg sind Übertragungen möglich, aber die Consorsbank blockiert grundsätzlich alles. Anträge für Übertragung, Umtausch oder Dividendenauszahlung werden nicht an die Lagerstellen weitergeleitet.
aktuell: beide Wege (westlicher Weg über Clearstream und Zwangskonvertierung bei russischen Banken) ist derzeit nicht mehr möglich. Bei Gazprom läuft die Frist am 03.08 aus, dann wird Mellonbank in New York alle Gazprom ADRs auf dem OTC-markt verkaufen, vermutlich für wenig Cent. Laut Duma-Gesetz kann man nur russische Aktien von westlichen Lagerstellen ohne deren Mitwirkung durch Deklaration in die russische Lagerstelle NSD übertragen. Viele Tausende Anträge auf Konvertierung sind von den drei russischen Konsertialbanken abgelehnt worden. Die Zeit läuft langsam ab!
Von Maxblue bekam ich die Mitteilung, dass die ARD`s beendet werden.
Ich versuche meine ARD`s einlagern zu lassen, damit sie nicht zwangsverkauft werden
Schreiben von Maxblue (1. Seite)
Wie willst du das machen? dein angehängtes Schreiben lässt sich schwer lesen. Über jeden Ratschlag wäre ich und ich denke die Anderen auch sehr dankbar
Hier mal eine Zusammenfassung der aktuellen Situation,
die ADR- und GDR-Emittenten hatten den Umtausch in Stammaktien angeboten. Dafür war eine Weisung an die Lagerstelle der DRs nötig. Wegen der Girosammelverwahrung kann man diese Weisung nicht persönlich an die Lagerstelle senden, sondern nur über den Broker. Das erste Zeitfenster für Umtausche Mitte 2022 hat die Consorsbank verstreichen lassen. Dann wurde eine weitere Umtauschmöglichkeit angekündigt und die Consorsbank hatte im Oktober mittgeteilt Weisungen dafür zu bearbeiten. Nach wochenlangem prüfen und beobachten der Situation waren dann im Dezember wieder fast alle Fristen abgelaufen und die Consorsbank hat mittgeteilt doch keine Weisungen zu bearbeiten.
Der Stand Heute ist, dass noch ein Umtausch der ADRs/GDRs vom Emittenten JP-Morgan bei der Lagerstelle CBL möglich ist. Das sind folgende ADRs/GDRs:
Rosneft
Mobile Telesystems
Sberbank
Novorossi
Magnit
Die Consorsbank weigert sich aber immer noch Weisungen weiterzureichen. Auf Nachfrage kommt die Begründung, dass alle Bücher geschlossen sind und ein Umtausch durch Sanktionen verboten wurde. Beides ist offensichtlich falsch. Ich weiß von zwei anderen Brokern die noch vor wenigen Tagen Weisungen für Wertpapiere aus dieser Liste bearbeitet haben. Die Mitarbeiter der Consorsbank können auch keine entsprechende Sanktion nennen.
Ob die anderen Emittenten noch eine weitere Umtauschmöglichkeit anbieten werden ist unklar. Das müsste dann bald angekündigt werden, denn es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zur vollständigen Auflösung der DRs.