abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2022

Das ist ein Fall von Untreue, § 266 STGB. Das wissen wir inzwischen. Zivilrechtlich kommt es darauf an, die Beweisketten lückenlos zu führen. In meiner Sache habe ich inzwischen einen DIN A 4-Leitz-Ordner voll. Keine Sorge, die schnapp ich mir, sobald die Gesamtschadenssumme klar ist. Auch nach der Zwangskonvertierung in Russland ist der Schaden immens. Anwaltskosten, Notare, Übersetzer... Ich denke halt, dass ein gemeinsames Vorgehen gegen Consors die Schlagkraft erhöht und mehr Infos gesammelt werden können. Daher mein Vorschlag: Laßt uns eine Interessensvertretung gründen und dann die optimalste rechtliche Lösung anstreben.


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

es nimmt kein ende 😄 ihr tut mir leid, wer in Russland invertiert hat, der hat verloren, so richtig 😃 kapiert das doch endlich "it's over"

that's life

auf geht's 😊 jede Möglichkeit ist da 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

@"uli-b": es geht hier um "investieren" - nicht um (irgendwas?) zu "invertieren"

 

@all: der wesentliche Fehler, den wir alle gemacht haben, war es ein Konto bei Consors zu eröffnen ...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022

@uli-b: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

 

@realrendite: Wenn dann bitteschön §34 DepotG = Depotunterschlagung. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2022

möchte nicht rechthaberisch erscheinen: Depotgesetz ist ein Zivilrechtliches Gesetz. Untreue eine Straftatbestand für den sich ein Staatsanwalt interessieren muß.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

@sgerhard 

cooler Spruch 😊 Oskar Wilde, aber die ganzen Russland  Verlierer kapieren es nicht  "Game Over" 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

Hallo, 

 

ich habe mal eine Frage, ist es eigentlich möglich meine Gazprom ADR Aktien  von Clearstream FFM zusenden zu lassen und selber zuhause verwahren, auch mit der Gefahr das sie dann Wertlos sind. Eher Tapeziere ich meine Wohnung mit den Aktien als das einer Sie von mir günstig kauft und Anschließend 2:1 in Russland in Stammaktien umtauscht, denn warum sollte jemand die Aktien sonst kaufen. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

dieser schwach Sinn, aus und vorbei "wer wird irgendwann tätig" wenn interessiert das, du hast gezockt beim nächsten mal gewinnst du vielleicht - mit deiner Investition... 

so isset

 **bleep**

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

@uli-b 

immer mit der Ruhe. Und bitte den richtigen Ton. Das ist ein öffentliches Forum.

VG Stefan

 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

@stefan: Trolle bitte nicht füttern - in jedem Forum gibt´s solche Leute wie den Uli - die muss man ignorieren 

0 Likes
Antworten