abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2022

Habe soeben das hier bekommen (ich habe bereits ein Gazprom Bank Depot C problemlos aufgemacht, aktuell habe ich veranlasst an Freed.....4 die ADRs zu übertragen. Nach heutiger Rückmeldung wird der ADR Übertrag bei der Rechtsabteilung geprüft plus einige Tage Bearbeitung):

 

Guten Tag Herr XXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

Die Weisung zum Tausch können wir derzeit nicht durchführen, da die Konvertierung von ADRs/GDRs unter Beteiligung des russischen Zentralverwahrers (NSD) gemäß der EU-Verordnung 269/2014 verboten ist, selbst wenn eine solche Konvertierung nicht zur Zahlung von Gebühren an die NSD führt.
Ein Übertrag kann mit einer Bestätigung, dass die Empfänger Bank die Stücke annimmt, jederzeit geprüft werden.
Ferner hat uns Clearstream darüber informiert, dass ein Übertrag an die Gazprombank (SWIFT Code: GAZPRUMMXXX) aktuell nicht möglich ist.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Von: "Dxxxx>
Empfangen: 02.08.2022, 14:10
An: "kundenbetreuung@consorsbank.de
Betreff: AW: Betreff: Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv? (Consorsbank Wissenscommunity Abonnement-Aktualisierung)

 Sehr geehrter Herr Mar...us,

> Ich habe bereits mein Depot C bei Gazprom Bank eröffnet und die BNY Mellon Bank of America kontaktiert. Alle warten auf die Consors ADR-Übertrag der Ausführung FOP über die BNY Mellon Bank of A. auf das Depot C bei GBank.


0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2022

@Tom_Bacon: ja, genau. Man kommt nicht umhin den Eindruck zu haben daß, anfangs ohne Begründung und zuletzt mit wechselnden fadenscheinigen Begründungen, von Seiten Consors, aber auch vielen anderen Banken, Brokern, und letztlich auch Bank of New York Mellon selbst, alles versucht wurde um die Übertragung der ADRs zwecks nachfolgendem Umtausch zu verhindern. Man darf sich fragen warum. Es ist schon so wie MichelsJo schreibt, jetzt wo es eh keinen "normalen" Weg mehr gibt, zieht man sich aus der Affäre, wobei der Schwarze Peter von einer Bank zur anderen bzw zum Anleger hin verschoben wird. Gleiches wird passieren wenn man gegen Consors klagt.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2022

eben aktuell im SdK newsletter: 
Die NSD (russischer Wertpapierverwahrer – Russian Central Securities Depository)
hat den Zeitraum, in dem sie keine Gebühren erhebt, nunmehr bis zum 15.10.2022
verlängert. Damit dürfte ein Umtausch bis zum 15.10.2022 möglich sein, weil
zumindest bis dahin die NSD keinen wirtschaftlichen Vorteil aus dem Umtausch
erlangt.
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-13-NSD-verlaengert-Zeitraum-bis...


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Tom_Bacon 

Ich bezweifle, dass jetzt ein Umtausch einfacher möglich ist. Im verlinkten Schreiben ist mMn der Satz "Wir vermuten, dass Clearstream jegliches eigenes Risiko einen Verstoß gegen Sanktionen zu begehen ausschließen möchte und daher aus Vorsichtsgründen agiert." besonders wichtig. Wer will schon das Risiko eingehen, dass er möglicherweise gegen US Sanktionen verstößt?

 

Hier noch zwei Links bei Clearstream zu diesem Thema:

Clearstream: Depository Receipt measures with Russian underlying securities – Information on market ...

Clearstream: U.S.A.: Low Priced Securities – Enhancement of risk mitigation and settlement measures 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2022

Hat jemand aktuell von der BaFin oder vom Ombudsmann Antwort bekommen?
Bei mir war es vor einer Woche jeweils eine Eingangsbestätigung, seither aber nichts mehr.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022
Hallo an Alle,

zur BaFin und zum Ombudsmann habe ich keine Neuigkeiten.
Die Polizei Niedersachsen hat allerdings meine Online Anzeige angenommen und bearbeitet. Sachverhalt: Untreue in einem Kapitalanlagegeschäft (§266 StGB).

Ich muss jetzt dort einen Fragebogen beantworten und den Schriftverkehr einreichen, dann geht es weiter.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Mein neuer Broker tauscht nicht mehr. Zeitfenster geschlossen.....oder doch noch auf?

Mal sehen was morgen ist.

 

EU: Sanktionen gefällig.... noch ein Päckchen ? Mal sehen was raus kommt.

Danke. Bin schon satt.

Jetzt noch Energieumlage bereitstellen. Tank voll machen. Das geht doch fein und so einfach. Danke.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2022
Welcher Broker fällt nun auch aus?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

 

 

Erdnussbutter Bank.

Nehmen nicht mehr an....

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022
Sehr gut, MBausL!

Mein Strafantrag ist auch schon seit ein paar Tagen bei der Staatsanwaltschaft. Weitere sind unterwegs. Dabei ist auch nicht relevant, ob es evtl. anderswo auch blockiert worden wäre, sondern dass CB von vornherein abgelehnt hat. Das hätten sie nicht tun dürfen und das ist auch nicht wegzudiskutieren.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Likes
Antworten