abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

der Umtausch kostet bei der Deutschen bank insgesamt 19,90

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018

Die Arroganz der Consorsbank ihren Kunden keine sinnvollen Antworten und Begründungen für ihr Verhalten zu geben ist unterträglich. 

 

Ich habe via dem Kundenservice wieder eine Begründung gefordert, und bin wieder vertröstet worden. 

Weiss jemand wie man an die Anwälte der Consorsbank herankommt?

Auch als "Starinvestor" gibt es keine bessere Betreuung. 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2022

Die automatische Konvertierung von DR in russischen Depots beginnt am 15. August

 

https://www.interfax.ru/business/853532


Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

ich kann verstehen, dass das Thema für Sie von Bedeutung ist. Aus diesem Grund möchte ich hier nochmals den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Wir sind derzeit in Klärung, inwieweit bei den aktuellen EU-Sanktionen ein ADR Tausch gestattet ist. Bitte verstehen Sie, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob eine Weisung durchgeführt werden kann.

Sobald wir dies geklärt haben, geben wir Ihnen Bescheid.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche wünscht

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Liebe @CB_Evelin ,

 

wie oft wollen Sie diese Copy-Paste-Floskel denn noch wiederholen? Lassen Sie mich raten: Bis die Frist am 31. Juli abgelaufen ist. Warum haben den zig andere Banken diese "Prüfung" längst abgeschlossen und bieten ihren Kunden Lösungen an?

 

Es ist doch so: Damit die Umwandlung noch termingerecht durchgeführt werden kann, müsste Consors höchstwahrscheinlich heute oder spätestens morgen eine Lösung anbieten. Aber alles was Consors bisher (nicht) gemacht hat, spricht doch eine klare Sprache: Man hat gar nicht vor, den ADR-Haltern zu helfen, Consors wird die Frist aussitzen.

 

      


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016
Wenn dem so sein sollte, werde ich mein Depot und Konto bei der consorsbank unverzüglich löschen und zur Comdirect wechseln.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Hallo und guten Tag,

soweit ich das Schreiben Consorsbank vom 11.07.2022 richtig verstehe:

Keine Umwandlung

Keine Umbuchung

Kein Verkauf

Kein Lagerstellenwechsel

möglich.

 

Somit können wir nur abwarten.

Soweit so schlecht.

Hat den jemand eine verbindliche! Information ob andere Banken genau so wie Consors verfahren?

 

VG Stefan

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2022

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

 

hier steht wie es gehen kann.

Consors hat darauf gerade abgeblockt und wie bereits zum Monatsanfang mitgeteilt, das das Thema in Klärung ist.

 

was muss jetzt noch geklärt werden, verstehe ich nicht.

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

@ Hallo Stefan.

    Du beziehst dich auf der Schreiben von 11.07. was jeder ADR von CB erhaltne hat.

    Das gewechselt werden kann hat Clearstream als Verwahrstelle erst am 15.07.2022

    publiziert.

 

   Zum Stand 11.07 war der Standpunkt von CB evtl, verstehbar, aber seit 15.07.2022

   absolut nicht nachvollziehbar, deren Haltung und Handlung.

 

   CB hat auch die 1. mögliche Frist einfach verlaufen lassen.

 

   Gruß Oliver.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

@0815-Oli 

Hi Oliver,

 

so sieht es aus.

 

Hat jemand die Option von Clearstream schon erfolgreich gemacht, oder belegbar davon gehört?

 

 

 Wir können rein nichts machen, und müssen abwarten.

VG Stefan

 

 

0 Likes
Antworten