abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

so leicht geht das bei Trade republic:

Trade Republic Team (Trade Republic Germany)

21. Juli 2022, 23:30 MESZ

Hallo Alfred,

Einstellung der Zertifizierung

Ratio: 1:2
Ziel ISIN: RU0007661625
Lagerstelle: CLEARSTREAM BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
Deadline: 26.07.2022, 08:00 p.m. at the latest (date of receipt).

Wie wir neuen Informationen der Lagerstellen entnehmen, wurde die Möglichkeit, Deine ADRs/GDRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen, verlängert.

Das Angebot wird nur von der o.a. Lagerstelle angeboten. Sofern Deine Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Mit Weisungserteilung stimmst Du dieser Verlagerung zu.Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachte auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Deine Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.

Mit Erteilung einer Weisung bestätigst Du uns, dass Du per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs/GDRs gewesen bist und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem beigefügten ausgefüllten und unterschriebenen Formular "Risk Of Investing In Russian Securities“ akzeptiert werden. Das Dokument findest Du unter folgenden Link: https://assets.traderepublic.com/pdfs/hinweis/20220428.pdf

Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Deinen Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Du berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Dir, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit Deinem Rechtsberater zu besprechen.

Wir bitten Dich, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 26.07.2022, 08:00 Uhr (bei uns eintreffend) mitzuteilen, ob Du Deine ADRs/GDRs umtauschen möchtest (Option 1).

Sollte bis zu diesem Termin keine Weisung Deinerseits bei uns eingehen, werden Deine ADRs/GDRs verkauft, sofern ein solcher Verkauf durchgeführt werden kann. In diesem Fall erhältst du anschließend den erzielten Veräußerungserlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR/GDR auf Deinem Referenzkonto gutgeschrieben (Option 2).

Bitte beachte, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sein können. Bei Weisungserteilung erklärst Du Dich mit der Namensoffenlegung einverstanden.

Etwaige zuvor erteilte Weisungen verlieren ihre Gültigkeit und es bedarf einer neuen Weisung. Zudem können wir die Durchführbarkeit Deiner Weisung nicht garantieren. Bitte beachte, dass wir lediglich Mittler der Information sind. Bezüglich neuer Informationen der Lagerstelle werden wir Dich auf dem Laufenden halten.

Trade Republic Team


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

also hängt die Frage, ob ein möglichen Totalverlust (möglich laut  SDK) droht durch den Verkauf der ADRs letztlich davon ab bei welcher Bank man sein Depot hat?!



Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Genau so ist es.

 

Jede Menge anderer Banken: Umwandlung

Consors: (mutmaßlicher) Totalverlust

 

Sie werden sich totstellen, bis die Frist abgelaufen ist. Oder ganz kurz davor noch ein allgemeines Schreiben versenden, um sich rechtlich abzusichern. Helfen wollen/werden sie uns ja ganz offenbar nicht.

 

Oder kommt da noch was, Consors?


Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

 

wir sind derzeit in Klärung, inwieweit bei den aktuellen EU-Sanktionen ein ADR-Tausch gestattet ist. 

 

Bitte verstehen Sie, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob eine Weisung durchgeführt werden kann. 

 

Sobald wir dies geklärt haben, geben wir Ihnen Bescheid.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Liebe @CB_Evelin ,

 

diese Floskel hilft leider auch nicht weiter. Das glaubt ohnehin keiner mehr.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass für Consors keine härteren Sanktionen gelten, wie für zig andere Banken in Deutschland. Die ihre Kunden informieren und sich um die Umwandlung kümmern. 

Clearstream hat doch seit dem 18. Juli. das Fenster geöffnet: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

 

Was muss denn da bitte noch geklärt werden, zumal viele andere Banken schon längst tätig geworden sind?

 

Ich denke es wird folgendermaßen laufen: Die Frist endet am 31. Juli. Bis dahin schreibt Consors, dass "die Fachabteilung prüft". Und am 1. August bekommen die ADR-Halter dann ein Schreiben ins Online-Archiv, dass ein Tausch leider nicht möglich ist, weil die Frist abgelaufen ist. 

 

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

Ich verlange , dass spätestens am Montagmorgen für uns dieselbe Lösung angeboten wird, wie bei der Deutschen Bank oder Traderepublik.
d.h. endlich Umtauschinformation und direkte Verwahrung bei Consors. 

oder sind wir Consorskunden  Kunden zweiter Klasse?


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022
@Grotjahn: Genauso wird es laufen. Entweder Consorsbank hat eine sehr schlechte oder gar keine Rechtsabteilung. Wird ein ewig langer Klageweg mit ungewissem Ausgang. Es wird schwierig sein den Schaden, der durch das schuldhafte Handeln von Consors entstehen wird plausibel und objektiv zu beziffern. Eventuell ruht sich CB darauf aus.
Da auch in Stammaktien umgetauschte ADR zunächst nicht veräußerbar wären für uns, kann kein Vergleichskurs herangezogen werden.
Eine Bitte an alle hier: Schreibt CB auf direktem Weg an, ein Forenbeitrag wird bei einer Schadenersatzklage keinen Bestand haben.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2022

Liebe @CB_Evelin ,

Consorsbank sollte die strafrechtlichen/finanziellen Folgen der fahrlässigen Unterlassung bedenken, die eintreten würden, wenn Consors aufgrund der Verzögerung bei der "Klärung" seinen Kunden die Umwandlung der ADRs nicht gestattet. Ich fordere eine sofortige Lösung


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022
Für mich fällt das schon eher in die Kategorie Vorsatz. Der Rechtsrahmen ist momentan offen für den Umtausch, CB ist bestens darüber informiert, spätestens durch die Beiträge hier. Die sehr enge Frist ist bekannt. Bei Fahrlässigkeit müsste zumindest ein Wille zum Handeln erkennbar sein, hier sehe ich den nicht. Naja, wird für die Schadenersatzklage von Vorteil sein. Bei Vorsatz wirs es keine großen Überlegungen geben müssen und die Sache geht schneller durch. Trotzdem ärgerlich, CB könnte zufriedene Kunden und ein gewaltiges rechtliches Risiko weniger haben.
Machen wir zumindest jeder eine BaFin Meldung oder müssen wir erst den Weg über den Ombudsmann gehen?

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022

Bekomme seit einigen Tagen keinerlei Kontakt in der Sache. Consors antwortet nicht. Das ist der letzte Sauhaufen! Ober evtl. politisch motiviert? Mit russischen Wertpapieren ist man ja neuerdings .....

Antworten