abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

sarkasmus /on

Besonders gefällt mir die Floskel "schön, dass Sie uns schreiben."

sarkasmus /off

und etwas off-topic:

Probleme bei WP Übertrag von Consors weg - da erfäht man nach Reklamationen

"Es werden Lieferwege schriftlich mit der Empfängerbank abgestimmt, Stückzahlen und WKN abgeglichen.
Das ist nur ein kleiner Bruchteil von unserer To-do-Liste.!"

Die ARMEN ... da müssen Stückzahlen und WKN abgeglichen werden ... mein tief empfundenes Mitleid ...😠

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2015

ACHTUNG: Keine Kritik erwünscht.
Ich habe ein Mail bekommen von : CB_Evelin

Man hat sich wohl bei Consors aufgeregt, das ich ein wenig schärfer formuliert habe. Daher hat man meine Beiträge gelöscht.

Ich rege mich auf, wenn man mir 100% am Telefon versichert, das man von einem kompetenten MA zurückgerufen wird ( am 8.6) und bis heute (10.6) ist nichts passiert.

25 Jahre bei Consors, werden einfach so weggewischt. Unfassbar so ein Verhalten.

Wie ich schon geschrieben hatte, für den Krieg, für die ADR Sanktionen kann keiner hier was, auch nicht Consors.
Für das Kommunikationsdesaster rund um das ADR Thema ist einzig allein Consors verantwortlich.
Wo ist das Problem in den Postkasten der ADR Besitzer 1 x die Woche den Sachstand einzuspielen. ?
Hätte extrem viel Unmut verhindert.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2022

Hab mir jetzt bei BNY Mellon mal die Infos zur Gazprom-ADR durchgelesen.

dort steht dass man die ADRs bis zum 03.08.2023 umtauschen lassen kann. 

also 2023 ... man kann sich also noch ein wenig zeit lassen, den verlust von dividenenzahlungen mal vernachlässigt.

sieht das jemand anders bzw. hat jemand andere informationen ?

 

bez. sberbank lässt sich bei fBNY Mellon gar nichts finden bez. deadlines ...

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

ich kann verstehen, dass Sie aufgebracht sind und es tut mir leid, dass wir Sie aktuell nicht alle entsprechend zufrieden stellen können.

Dennoch möchte ich Sie alle an dieser Stelle nochmals auf den gepflegten Umgangston in der Community hinweisen, dessen Einhaltung Sie mit dem Beitritt in die Community zugestimmt haben. Dazu gehört auch der Umgang mit und die Verwendung von Sarkasmus.

Bitte verinnerlichen Sie nochmals unsere Community-Richtlinien, sodass wir weiterhin in einem konstruktiven Austausch miteinander stehen können.

Dass wir Beiträge, die unseren Community-Richtlinien widersprechen, gelöscht haben, ist richtig. Das hat aber nichts damit zutun, dass Ihre Kritik bei uns nicht willkommen ist. Ganz im Gegenteil! Konstruktive Kritik nehmen wir dankend entgegen. Wo wir als Community-Moderatoren jedoch einschreiten müssen, ist, wenn gegen die Richtlinien verstoßen wurden. Bei vielen Beiträgen sind lediglich kleine Textanpassungen nötig. Wenn es die Situation erfordert, können auch ganze Kommentare gelöscht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

@CB_Evelin 

 

ist diese Mil Ihr Ernst ?

 

Da geht es bei einigen um Millionen, die Moderatoren "tauchen" ab und dann freut man sich,

das Consors hier "eine Neuigkeit" einstellt und dann kommt so eine Mail der Befindlichkeit.

 

Gemäß den Schaden, den Consors gerade durch Passivität betreibt, sind die Umgangsformen

hier gelinde gesagt noch "Gentleman like".

 

Evelin wann kommen belastbare Info ?: Das ist wichtiger, wei Befindlichkeiten

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2022

ich hätte auch gerne mal vernünftige infos ... von einer "bank"

z.B. .. welche Gebühren gedenkt Consors seinen "Kunden" für einen ADR-Umtausch zu berechnen ?

das sind ja wohl infos die man bereit stellen könnte .. bis jetzt habe ich seit 2 wochen mehrmals emails diesbezüglich versendet ... keine antwort bis jetzt.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2015

Zeitablauf:
Ich habe am 3.6, eine Mail bezüglich des Umtausches meiner Sberbank ADR an Consors geschrieben.

Heute 10.6.2022 bekomme ich folgende Antwort.

Was soll man dazu sagen.?



Guten Tag Herr XXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

Wir haben Ihre Anfrage zum Umtausch ADR Sberbank ISIN US80585Y3080 in die entsprechende zugrundeliegende Aktie erhalten.

Für einen Umtausch dieses Wertpapiers ist grundsätzlich ein Lagerstellenwechsel des ADRs notwendig. 
Dieser konnte von unserer Lagerstelle aufgrund der aktuell geltenden Sanktionen nicht durchgeführt werden.

Ich bedauere Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine anderslautende Rückmeldung geben zu können.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Maximilian
Kunden-Service

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

@CB_Evelin    Evelin ich mache mal deinen Job und informiere das Forum.

 

Consors begründet, dass nicht Wandeln von Sberbank ADR mit folgenden Informationen,

die auf der Clearstream Homepage existiert.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Russland: Update zu tatsächlichen DR-Konvertierungen mit russischen zugrunde liegenden Wertpapieren 10.06.2022 Clearstream Banking1 informiert Kunden darüber, dass aufgrund des am 3. Juni 2022 veröffentlichten sechsten Pakets von EU-Sanktionen, das nun die National Settlement Depository ausgestaltet, das Umtauschprogramm für Depository Receipts (DRs) mit russischen zugrunde liegenden Wertpapieren derzeit ausgesetzt ist. Auswirkungen auf Kunden Keine Bearbeitung von Weisungen (inkl. Änderungen), dazu gehören auch neue Weisungen. Keine Statusaktualisierungen zu erhaltenen ausstehenden Anweisungen seit der Implementierung von Paket 6, die eingegangen und noch nicht verarbeitet wurden. Clearstream befindet sich in Absprache mit den zuständigen Behörden, um Klarheit über die Auswirkungen der neuen EU-Sanktionen auf die DR-Konvertierung zu erhalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

--> Das bedeudet, daß ab heute von Clearstream Seite aus nicht mehr gewandelt werden darf.

--> Das bedeudet, aber auch dass bis heute gewandelt werden durfte...blos Consors wollte das scheinbar nicht.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Klar konnten die, Clearstream hatte für VTB und Sberbank ja extra ein Zeitfenster geöffnet. Man muss es eben aber auch wollen... Es ist einfach nur noch traurig, wenn man sich in den Finanzforen einliest und dort von zig Banken die Infoschreiben und Angebote  an ihre Kunden findet. Ob das alles funktioniert, ist wohl aktuell nicht absehbar. Aber es wird sich gekümmert. Bei Consors nur Funkstille, keine Infos, nur Allgemeinplätze. Und wenn sich die Moderatoren doch mal melden, geht es um die Forums-Regeln....

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22074-3101256

 

Securities eligible for conversion (DR cancellation) only

Common Code

ISIN code

Security name

CBL response deadline to convert

29806675

US46630Q2021

GDR VTB BANK OJSC REGS  REG (1DR/2000SHS)

25 August 2022, 14:00 CET

63495964

US80585Y3080

ADR SBERBANK ROSSII REG (1DR/4SHS)

15 June 2022, 14:00 CET

Antworten