Ist den Spekulation gleich Glücksspiel ?
Können die Ratingagenturen wirklich " in die Zukunft blicken" ?
Warum Geld für Lottoscheine verpulvern wenn es an der Börse viel einfacher geht?
Oder
Erhofft man sich bei Niedrigzinszeiten hier einfach mit seinen schwer Ersparten , einen etwas Besseren Schnitt zumachen?
Ich bitte vielmals um neue, lehrreiche Kommentare und Erkenntnisse.
Vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit
mfG
Robert, 29 Neubörsianer
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo und Willkommen,
Ihre Fragestellung sprengt hier sicherlich den Rahmen und füllt wohl viele Regale in einschlägigen Bibliotheken.
Sie können jedoch davon ausgehen, dass alle hier aktiven Marktteilnehmer der Ansicht sind, dass die Chancen höher sind als beim Lotto oder Glückspiel
Viele Grüße und viel Erfolg
JB4711
Ich bin weder ein Freund/Teilnehmer von Glückspielen noch glaube ich, dass "schwer Erspartes" an der Börse irgendetwas verloren hat.
Mehr gibt's dazu m.M.n. auch nicht zu sagen.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen... Spekulation auf dem Parkett, welche erfolgreich verlaufen soll, setzt m.E. fundiertes Wissen um das Objekt der Spekulation voraus und dieses Wissen erhöht die Wahrscheinlichkeit des Erfolges gegenüber dem reinen Glücksspiel bedeutend.
Zuerst Vorbereitung: Kostolany, Money und Risiko Management, auch z.B. Susan Levermann.
Ansonsten Analyse der Makro und Mikro Daten, der Einflüsse, Quantitative Analyse, wer möchte auch Technische Analyse. Und auch die Erkenntnis, dass es langfristig einfacher als kurzfristig ist. Glück gehört aber auch dazu
@Euphorion, Deine Aussage irritiert mich nun etwas. Du hast Doch auch Aktien soweit ich mit bekommen habe. Von welchem Geld hast Du die gekauft, wenn nicht von Deinem Ersparten? 🙂
Hallo @Robibobble,
nette Basisfrage, nur auf was willst Du hinaus? 🙂
Es geht schon schon mal damit los, dass das Leben generell irgendwie ein Glücksspiel ist, oder? Man hofft ja im Grunde nur die eigenen Entscheidungen, die Großen und die Kleinen, sind die Richtigen. Keiner kann in die Zukunft sehen und das Ergebnis erfährt man immer erst später.
Das ist für mich natürlich die Frage, was für Dich Spekulation ist? Die Leute die an der Börse kaufen und verkaufen teilen sich selber gerne in Trader und Investoren ein. Die Ersteren würden sich wohl eher als Spekulanten sehen. Aber kann hier eine scharfe Trennlinie gezogen werden? Und auch der Investor spekuliert ja irgendwie das seine Geldanlage sein Vermögen mehrt.
Ich bin ganz klar der Meinung das man an der Börse Geld verdienen kann. Und da hat @lion2016 natürlich recht, Wissen und Erfahrung ist dabei absolut wichtig. Ob man das der Börse reicht werden kann, besonders "schnell reich" das ist ein ganz anderes Thema. Und sind wir ehrlich, das schaffen nur Wenige.
Aber wenn man bescheiden bleibt, eine vernünftige Strategie hat und den eigenen Spieltrieb im Griff behält ist natürlich, wie Du schön schriebst ein "Besserer Schnitt" wie 0,x% Minizins p.A. zu schaffen. 🙂
Gruß
Myrddin