abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spekulation = Glücksspiel ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2016

 

Ist den Spekulation  gleich  Glücksspiel ?

 

Können die Ratingagenturen wirklich " in die Zukunft blicken"  ?

 

 

 

Warum Geld für Lottoscheine verpulvern wenn es an der Börse viel einfacher geht?

 

Oder

 

Erhofft man sich bei Niedrigzinszeiten hier einfach mit seinen schwer Ersparten , einen etwas Besseren Schnitt zumachen?

 

Ich bitte vielmals um neue, lehrreiche Kommentare und Erkenntnisse.

 

Vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit

 

mfG

 

Robert, 29 Neubörsianer Smiley (fröhlich)

 

 

0 Likes
21 Antworten 21

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo und Willkommen,

 

Ihre Fragestellung sprengt hier sicherlich den Rahmen und füllt wohl viele Regale in einschlägigen Bibliotheken.

 

Sie können jedoch davon ausgehen, dass alle hier aktiven Marktteilnehmer der Ansicht sind, dass die Chancen höher sind als beim Lotto oder Glückspiel Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße und viel Erfolg

JB4711


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2016
hallo, danke schön.

Ja da haben Sie definitiv recht,

vielen dank ich wünsche Ihnen das gleiche!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Ich bin weder ein Freund/Teilnehmer von Glückspielen noch glaube ich, dass "schwer Erspartes"  an der Börse irgendetwas verloren hat.

 

Mehr gibt's dazu m.M.n. auch nicht zu sagen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2016
Da haben Sie definitiv Recht!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2016

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen... Spekulation auf dem Parkett, welche erfolgreich verlaufen soll, setzt m.E. fundiertes Wissen um das Objekt der Spekulation voraus und dieses Wissen erhöht die Wahrscheinlichkeit des Erfolges gegenüber dem reinen Glücksspiel bedeutend.


Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2016

Zuerst Vorbereitung: Kostolany, Money und Risiko Management, auch z.B. Susan Levermann.

Ansonsten Analyse der Makro und Mikro Daten, der Einflüsse, Quantitative Analyse, wer möchte auch Technische Analyse. Und auch die Erkenntnis, dass es langfristig einfacher als kurzfristig ist. Glück gehört aber auch dazu


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@Euphorion, Deine Aussage irritiert mich nun etwas. Du hast Doch auch Aktien soweit ich mit bekommen habe. Von welchem Geld hast Du die gekauft, wenn nicht von Deinem Ersparten? 🙂


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Robibobble,

 

nette Basisfrage, nur auf was willst Du hinaus? 🙂

 

Es geht schon schon mal damit los, dass das Leben generell irgendwie ein Glücksspiel ist, oder? Man hofft ja im Grunde nur die eigenen Entscheidungen, die Großen und die Kleinen, sind die Richtigen. Keiner kann in die Zukunft sehen und das Ergebnis erfährt man immer erst später.

 

Das ist für mich natürlich die Frage, was für Dich Spekulation ist? Die Leute die an der Börse kaufen und verkaufen teilen sich selber gerne in Trader und Investoren ein. Die Ersteren würden sich wohl eher als Spekulanten sehen. Aber kann hier eine scharfe Trennlinie gezogen werden? Und auch der Investor spekuliert ja irgendwie das seine Geldanlage sein Vermögen mehrt.

 

Ich bin ganz klar der Meinung das man an der Börse Geld verdienen kann. Und da hat @lion2016 natürlich recht, Wissen und Erfahrung ist dabei absolut wichtig. Ob man das der Börse reicht werden kann, besonders "schnell reich" das ist ein ganz anderes Thema. Und sind wir ehrlich, das schaffen nur Wenige.

 

Aber wenn man bescheiden bleibt, eine vernünftige Strategie hat und den eigenen Spieltrieb im Griff behält ist natürlich, wie Du schön schriebst ein "Besserer Schnitt" wie 0,x% Minizins p.A. zu schaffen. 🙂

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Die Betonung lag fuer mich auf *schwer* Ersparten. Das waere fuer mich Geld, bei dem ich kaum groessere Verluste ertragen könnte.

Beispiel1: Im Laufe eines 20-jaehrigen Berufsleben habe ich 10-20TEur angespart, welches mein ganzen Vermoegen darstellt. Ich investiere dieses Geld an der Boerse weil jeder sagt dass ich nur dort mehr als 1% p.a. bekomme. Sollte ich mein Geld verlieren (aber alle versichern mir, dass das nie passieren wird) stehe ich vor dem finanziellen Nichts.

Bsp2: Ich lebe in einer abgezahlten Immobilie und habe genug Liquiditaet um min 2J ohne jedes Einkommen ueber die Runden zu kommen. Ich investiere einen Teil dieser Liquiditaet an der Boerse und bin mir aller damit verbunden Risiken vollkommen bewusst.
Antworten