Ich frage mich woher jeweils die Analystenmeinungen stammen. Ich habe vor einigen Wochen Aktien von Gilead gekauft - angegeben war "sehr hohe Chancen" und "geringes Risiko". Inzwischen habe ich hier fast 10 % Verlust zu verbuchen und jetzt sehe ich unter der Rubrik Analystenmeinung "sehr geringe Chancen" - und das im Zeitraum von wenigen Tagen.... Also, auf diese Empfehlungen kann man wohl getrost verzichten....
Hallo @wolkeacht ,
....Gilead Sciences ist charttrechnisch etwas angeschlagen und könnte noch bis 66-67USD nach unten laufen, um dort auf den Aufwärtstrend ab Januar 2020 aufzusetzen.
Kommt die europäische Zulassung für Remdesivir in den nächsten Tagen/Wochen noch nicht, dann kann der Abwärtstrend bis zur obigen Marke anhalten, ehe Norden wieder angesagt wäre. Kommt die europ. Zulassung eher, dann dreht das Teil wohl vermutlich etwas eher in die nördliche Richtung.
Man könnte mal mit Limit diesen 66-67 USD-Bereich spielen. Klappt das nicht, dann müsste man halt sehen.......
Grüße
onra
Hallo Wolkeacht,
diese Wankelmütigkeit innerhalb einer kurzen Periode ist mir auch schon mehrmals sauer aufgestoßen. Zu diesem Thema schrieb ich am 22.April 2020 einen Kommentar an CB Moderation:
"Bei der Bewertung div. Aktien fällt auf, dass die Anzahl der "Sterne" manchmal in relativ kurzen Zeitabschnitten geändert werden.
Meine Bitte an CB:
Es wäre hilfreich, die wechselnde Beurteilung kurz zu begründen, mit einem Querverweis auf eine ausführliche Analyse."
Von CB erfolgte keine Reaktion, lediglich einige Experten dieser Community glaubten, mit einigen untaugliche Antworten ihr "Wissen" demonstrieren zu müssen.
Hallo Gluecksdrache,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Artikel.
Deine Feststellung :
"Natürlich ist eine Pharma-Aktie immer risikobehaftet" gilt für fast jede Aktie, insbesondere wenn außerordentliche Ereignisse wie Corona den Markt arg beuteln.
Nach meiner Auffassung darf man nur mit frei verfügbaren Mitteln an der Börse agieren, längere Schnaufpausen sind immer einzukalkulieren, dürfen nicht zu panischen ( Verkaufs-) Aktionen führen.
@wolkeacht Ja Analysten sind teilweise schlimmer als Wetteransager. Auch sind teilweise die Begründungen ihrer Bewertung einfach nur irrelevant. Da könnte man auch gleich schreiben "Der Kurs wird fallen, weil es nächste Woche eine kleine Sonneneruption geben wird." Kann sein, dass beides eintritt aber sicherlich wird es keinen Zusammenhang geben.
Der "wichtige Hinweis" ganz unten auf den Snap-Shots sagt aber noch mehr aus. Hier wird einfach nur ein Algorythmus über die Bewertungen geschickt.
"Bei den so genannten Consensus-Empfehlungen und Schätzungen handelt es sich um konsolidierte Analystenschätzungen zu einer Aktie. Die Daten werden bei der Consorsbank von FactSet zur Verfügung gestellt. FactSet sammelt die Schätzungen mehrerer Tausend Analysten zu mehreren Tausend Aktien. Diese Schätzungen umfassen die zukünftigen Gewinnerwartungen, die Dividende sowie ein Kursziel in 12 Monaten und die Einstufung der Aktie in ein fünfstufiges Modell (Kaufen, Übergewichten, Halten, Untergewichten, Verkaufen)."
Hallo @ all,
...ist da was im Busch mit Astra Zeneca?
Wir werden morgen börsenmäßig sehen, ob sich da kursmäßig ein Geschoss bildet....;).
Grüße
onra
https://www.n-tv.de/wirtschaft/AstraZeneca-zeigt-Interesse-an-Gilead-article21830473.html
sh. unten