Hallo zusammen ,
hab gerade festgestellt, dass der Fondsverkauf von Bruchstücken an Fondsgesellschaft geht nicht mehr??
War bisher immer möglich z. B. auch beim kompletten Fondsverkauf.
Gibt da zu Infos, die ich nicht weiß???.
Kann bitte mir jemand helfen!!
Gelöst! Zur Lösung springen
Mein Wissensstand: bei Teilverkäufen nur ganze Stücke, Bruchteile können erst beim Verkauf der letzten Position berücksichtigt werden.
Würde mich wundern, wenn das nicht so sein sollte. Bruchteile von Fonds gibt es dcoh immer wieder mal.
Hallo @Felix44,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Diesen habe ich zum Anlass genommen und eine entsprechende Anfrage an das zuständige Team in unserem Haus gestellt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen.
Ein frohes Osterfest.
CB_Mine
Community-Moderatorin
@CB_Mine - jetzt sind schon fast 2 Wochen vergangen - zu meine Angelegenheiten mit den Verkauf der Bruchstücke hat sich nichts getan - Situatin istimmer noch die gleich - Bruckstücke kan man nicht mher verkaufen - war bis neulich immer möglich!
Aber auch noch keine entspr. Info vom Service Team!! Irgenwie enttäuschend!!
Hallo @Felix44,
vielen Dank für Ihre Geduld!
Ihre Hinweise sind korrekt, aktuell kommt es zu Problemen bei Sparplanverkäufen mit Bruchstücken bei Investmentfonds.
Hintergrund für den Fehler ist, dass fälschlicherweise auf die kleinste handelbare Einheit geprüft wird.
Beispiel: Haben Sie z. B. bei WKN 974968 (kleinste handelbare Einheit ist hier 0,001) einen Bestand von 11,32821, bekommen Sie die oben genannte Fehlermeldung. Wäre der Bestand 11,32800 dann kann die Order angelegt werden (da die letzten zwei Ziffern 0 sind, passt hier die kleinste handelbare Einheit).
Davon betroffen sind aktuell nur klassische Investmentfonds. ETFs, Aktien und auch Zertifikate können ohne Probleme verkauft werden. An der Fehlerbehebung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Bitte wende Sie sich bei Problemen an unsere Kollegen unter der folgenden Rufnummer: 0911 – 369 30 00
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle umgehend informieren.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Hallo @Felix44,
vielen Dank für Ihre Rückfrage. Es tut mir Leid, dass Sie hierzu noch keine Antwort erhalten haben. Ich habe meine Anfrage daher noch einmal bei den zuständigen Kollegen erneuert.
An dieser Stelle kann ich Ihnen allerdings keine zeitnahe Antwort garantieren. Sollten Ihr Anliegen einer dringenden Klärung bedürfen, melden Sie sich gerne bei meinen Kollegen der Kundenbetreuung unter 0911 369 3000.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephan
Community_Moderator
Hallo @Felix44,
die Kollegen haben uns mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt ist und voraussichtlich in einem nächsten Release behoben wird. Einen genauen Termin kann ich Ihnen an dieser Stelle jedoch nicht nennen und bitte Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.
Wenn Sie verkaufen möchten, können Sie das bis dahin über eine Beauftragung bei unserer Kundenbetreuung tun. Wie von meinem Kollegen CB_Stephan bereits erwähnt, können Sie sich hierzu an die folgende Rufnummer wenden: 0911 369 3000
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Vielen Dank CB_Stefanie,
naja, dann warte ich eben auf den nächsten Release!
Komme mit Teilverkäufen erstmal auch zurecht.
Hauptsache es wird demnächst wieder funktionieren!
Wenn sie etwas konkretes zu wissen, wäre ich für ein Info dankbar!
VG und gute Zeit