abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018

Hallo, 

 

im Februar (meine ich stand damals in einer News?) sollte ja der Beleg über die Depotwertentwicklung bis zum 31.12.2017 erstellt werden. In meinem Postfach finde ich jedoch nichts. Wo sollte er zu finden sein?

 

VG 7oku

0 Likes
4 Antworten 4

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2016

Hallo @7oku,

falls die Erträgnisaufstellung gemeint ist, die wird immer mit Datum vom 31.12. ins OnlineArchiv eingestellt. Einfach mal zu diesem Zeitraum nachsehen.

Viele Grüße

Tradix

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018

Hallo @Tradix,

 

nein die meine ich nicht, hier wird ja nur für das letzte Jahr eine Aufstellung gegeben. Es sollte noch eine Aufstellung geben mit der Wertentwicklung über den gesamten Zeitraum seit Kauf. Das braucht man bei ETFs ja um zu berechnen wie viel man verkaufen darf um unter den Steuerfreibetrag zu bleiben (Steuern fallen erst dann an). Diese Entwicklung konnte man Jahre lang verfolgen und sich daran beim Verkauf orientieren, am 01.01.2018 wurde das jedoch genullt und ein Beleg versprochen, in dem die Werte bis 31.12.2017 aufgestellt werden sollten. Der fehlt mir.

 

VG 7oku

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Dieser Beleg bezieht sich wahrscheinlich auf die "gestundete Steuerbemessungsgrundlage", oder? Nach meinem Verständnis sind das die G/V, die "im Hintergrund" geführt werden, wie Bankmitarbeiter das gerne zu beschreiben belieben.  Da kürzlich eine Frage dazu auftauchte (Link), wurden einige dieser Belege vielleicht schon verschickt.

 

Sinnvoll wäre ja, diese Daten würden nicht "im Hintergrund" geführt, sondern wären in der Depotansicht ersichtlich, aber wird wohl leider Wunschdenken bleiben.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018
Antworten