abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

Hallo zusammen,

 

mein Einstandskurs hat sich über Nacht geändert.

Ich war ziemlich überrascht, als meine Rendite im Depot plötzlich auf 1% "gefallen" ist.

Meine erste Reaktion war das Börsengeschehen zu checken, ob es zu einem größeren Einbruch kam, der meine Buchwertverluste erklärt. 

Als ich mein Depot Volumen mit meiner Vermögensaufstellung (Excel Liste) verglichen habe, war kaum ein Wertunterschied zu erkennen.

Mir ist darauf aufgefallen, dass zum Beispiel mein S&P ETF der eine Rendite von ca. 25% aufwies, plötzlich nur 1% hatte. Ohne Zutun von großen Wertschwankungen oder Zukauf/Verkauf. Der Einstandskurs wurde sozusagen zurückgesetzt.

 

Für meine Anlage ist das eigentlich unrelevant. Für die Psyche wäre in 20 Jahren eine höhere Rendite erfreulicher.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

257 Antworten 257

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Lerwick,

wie zugesagt, melden wir uns noch einmal zu Ihrer Anfrage. Wir haben die Information erhalten, dass an diesem Thema in dieser Woche priorisiert gearbeitet wurde. Über ein hiermit verbundenes Update wird zeitnah entschieden. 

Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2018

Die Idee mit der Watchlist von stocksour ist ja nicht gerade neu. Vor einigen Generationen der Consors-Depotsoftware musste die Wertentwicklung ja gerade über Watchlists manuell geführt werden, da es den Service von heute überhaupt nicht gab.

Alleine die Tatsache, dass ich das nun wieder tun muss, ist ein Rückschritt in die IT-Steinzeit!

Aber davon mal abgesehen, ist das Führen einer Watchlist mit mehreren laufenden Sparplänen auch kein Einmal-Invest! 

 

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es keine Lösung gibt, die sowohl die fiskalische als auch die wirtschaftliche Betrachtung erlaubt. Das hätten 3 Entwickler in 2 Wochen programmiert.


Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Liebe Community,


auf unsere Rückfrage haben wir die finale Antwort erhalten, dass für die Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 die Consorsbank Ihnen einen Beleg zur Verfügung stellen wird. Man rechnet mit einer Fertigstellung bis Ende April 2018. Die Umsetzung war bis zum Ende des 1. Quartals 2018 geplant. Um Ihnen die Belege in einer bestmöglichen Datenqualität zur Verfügung zu stellen, wird jedoch noch etwas mehr Zeit als anfangs erwartet, benötigt. Sobald alle Testläufe erfolgreich abgeschlossen sind und alle Daten korrekt verarbeitet wurden, wird Ihnen der Beleg in Ihr OnlineArchiv eingespielt. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Liebe Grüße 

CB_Susan
Community-Moderatorin 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2018
Tja, zu spät. Ich bin bei meinem neunen Broker sehr zufrieden und dort kann man ganz einfach seinen Einstandskurse einpflegen und sieht so jeden Tag in seinem Depot und nicht in einer Watchlist die aktuelle Wertentwicklung.
Wer zu spät kommt...

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2018

@Keksevernichter: Wahrscheinlich alles richtig gemacht bei dem Trauerspiel hier:
"werden wir Ihnen voraussichtlich im Februar einen Beleg über die Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 in Ihr OnlineArchiv einstellen" > "Umsetzung war bis zum Ende des 1. Quartals 2018 geplant" > "Man rechnet mit einer Fertigstellung bis Ende April 2018" > to be continued...? 

Da fragt man sich doch wirklich, was da hinter den Kulissen so lange dauert und warum man sich generell hinsichtlich dieser logisch nachvollziehbaren Verbesserungsmaßnahme so bedeckt hält.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017

Hallo Keksevernichter, Chris1214,

außerdem ist die Wertentwicklung der ursprünglichen Anschaffungskosten bis zum 31.12.2017 nicht das, was wir brauchen. Anleger wollen die Wertentwicklung bis zum aktuellen Tag sehen. Wenn endlich die Versprechungen der CB erfüllt werden, müssen die Anleger immer noch selbst 2 Beträge zusammenrechnen: vom Anschaffungstag bis 31.12.2017 + vom 01.01.2018 bis aktuellem Tag.

Die CB selbst konnte nicht 2 Werte der Fondsgesellschaft als fiktive Anschaffungskosten zum Beginn des 01.01.2018 zusammenführen: den Rücknahmepreis zum 29.12.2017 abzüglich Steuerliquidität Wert 15.01.2018. Sie hat "aus Vereinfachungsgründen" falsch die niedrigeren Rücknahmepreise vom 02.01.2018 als fiktive Anschaffungskosten zum Beginn des 01.01.2018 eingestellt.  Bei der tatsächlichen Veräußerung wird deshalb ein höherer Veräußerungsgewinn versteuert, wenn er nicht über die Einkommensteuererklärung korrigiert wird. Siehe Beiträge unter "Neue Einstandskurse falsch?" Die "Wertentwicklung bis zum 31.12.2017" ist dann bei der CB tatsächlich die Wertentwicklung bis zum 02.01.2018.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich dann verfahren muss, damit ich die tatsächliche Wertentwicklung meiner drei monatlich besparten ETFs sehen kann?

 

Muss ich die dann in eine Watchlist eingeben und dann meine angezeigte Wertentwicklung (also vom laufenden Jahr) in Prozent addieren? Das ist doch mathematisch so nicht korrekt oder?

 

Wie kann ich es aber korrekt ermitteln? Das ist doch alles riesengroßer Mist. 😞

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
Ja, das geht mit der Watchlist, weil dort kann man frei Kaufkurse eingeben. Man sollte sie nur nicht versehentlich löschen, weil ein Restore wurde nicht vorgesehen...
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Danke, meine Frage war jedoch nicht, ob man die Werte in die Watchlist eingeben kann (das war mir schon klar), sondern ob der Rechenweg zur Gesamtperformance bei Sparplänen der Richtige ist.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2016

So langsam ist meine Geduld auch am Ende. In 3,5 Monaten hat es die CB nicht geschafft die Anzeige zu korrigieren um den realen Verlauf anzuzeigen statt des fiktiven.

 

Ich werde dann im nächsten Urlaub wenn ich Muse habe mein Tagesgeldkonto und das Depot doch umziehen (eigentlich ist mir so etwas lästig und ich sitze vieles aus, aber es wird echt zu viel). Es gibt ja hier einige, die sich schon zu diesem Schritt genötigt sahen: Wo seid ihr denn untergekommen und wie zufrieden seid ihr?

Antworten