Community

Antworten
7oku
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018
Nachricht 1 von 5 (1.157 Ansichten)

Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

Hallo, 

 

im Februar (meine ich stand damals in einer News?) sollte ja der Beleg über die Depotwertentwicklung bis zum 31.12.2017 erstellt werden. In meinem Postfach finde ich jedoch nichts. Wo sollte er zu finden sein?

 

VG 7oku

Antworten
0 Likes
Tradix
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2016
Nachricht 2 von 5 (1.120 Ansichten)

Betreff: Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

[ Bearbeitet ]

Hallo @7oku,

falls die Erträgnisaufstellung gemeint ist, die wird immer mit Datum vom 31.12. ins OnlineArchiv eingestellt. Einfach mal zu diesem Zeitraum nachsehen.

Viele Grüße

Tradix

Antworten
0 Likes
7oku
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018
Nachricht 3 von 5 (1.110 Ansichten)

Betreff: Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

Hallo @Tradix,

 

nein die meine ich nicht, hier wird ja nur für das letzte Jahr eine Aufstellung gegeben. Es sollte noch eine Aufstellung geben mit der Wertentwicklung über den gesamten Zeitraum seit Kauf. Das braucht man bei ETFs ja um zu berechnen wie viel man verkaufen darf um unter den Steuerfreibetrag zu bleiben (Steuern fallen erst dann an). Diese Entwicklung konnte man Jahre lang verfolgen und sich daran beim Verkauf orientieren, am 01.01.2018 wurde das jedoch genullt und ein Beleg versprochen, in dem die Werte bis 31.12.2017 aufgestellt werden sollten. Der fehlt mir.

 

VG 7oku

Antworten
0 Likes
expat
Enthusiast
Beiträge: 622
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 4 von 5 (1.106 Ansichten)

Betreff: Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

Dieser Beleg bezieht sich wahrscheinlich auf die "gestundete Steuerbemessungsgrundlage", oder? Nach meinem Verständnis sind das die G/V, die "im Hintergrund" geführt werden, wie Bankmitarbeiter das gerne zu beschreiben belieben.  Da kürzlich eine Frage dazu auftauchte (Link), wurden einige dieser Belege vielleicht schon verschickt.

 

Sinnvoll wäre ja, diese Daten würden nicht "im Hintergrund" geführt, sondern wären in der Depotansicht ersichtlich, aber wird wohl leider Wunschdenken bleiben.

Antworten
0 Likes
7oku
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018
Nachricht 5 von 5 (1.096 Ansichten)

Betreff: Beleg der Kursentwicklung vor Investmentsteuerreform 2018

Antworten
0 Likes