abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie zahlen 12 Mal ein, wir übernehmen die 13. Sparrate Sparplan + Prämie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2016

Schöne Aktion.. 🙂

 

Habe ich gleich einen der Sparpläne angelegt.

 

Danke

Gruß Jörg

 

109 Antworten 109

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2017
Habe nun heute auch meine Prämie erhalten 😂
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2016

Hallo,

 

ich habe ebenfalls keinen Brief, aber eine Prämie erhalten.

Kann mir bitte nochmal jemand sagen, wie sich die Prämie berechnet? Scheinbar bin ich zu blöd und gerade etwas verwundert.

 

Im Schnitt wurden 75€ monatlich bespart. Prämie beläuft sich jedoch nur auf 33€.

 

In meiner Bestätigung aus Oktober 2016 heißt es:

 

>>Besparen Sie jeden SParplan 12 Monate ununterbrochen weiter und Sie erhalten die Summe der 13. Sparraten als Barprämie in Höhe von bis zu 100 Euro[...]<<

 

 

Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Mahtchello, Du schreibst "Im Schnitt wurden 75€ monatlich bespart.". Was genau meinst Du damit? Hast Du z.B. mit € 33 angefangen und dann die Raten erhöht? Oder hattest Du mehrere Sparpläne laufen mit unterschiedlichen Raten und über alle Aktions-Sparpläne war die durchschnittliche Rate € 75? 

In den (aktuellen) Bedingungen steht: "Die maximale Prämie erreichen Sie mit einer monatlichen Gesamtsumme der Sparraten in Höhe von 100 Euro. Egal, ob mit einem oder mehreren Sparplänen. Die maximale Prämie gilt pro Kunde.".

Wie sich die gezahlte Prämie berechnet hat, kann Dir nur die Kundenbetreuung nach erfolgreicher Legitimation sagen.

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2016
Hallo immermalanders,

Prämie sind sogar nur 30€, der Rest war eine Dividendenzahlung.
30€ entspricht der aller ersten Sparrate. Danach wurde auf etwa 85€ erhöht.

Ich vermute mal, dass für die Prämienbewertung nur die erste Rate heran gezogen wird,egal um welchen Betrag danach erhöht wird. Sollte das so sein fühle ich mich echt veräppelt, denn das geht für mich aus der Aktionsbestätigung (siehe oben) nicht hervor.
Da die Sparpläne der Deutschen Bank zeitgleich mit der Erhöhung meiner Sparrate als Aktion ausgelaufen sind, muss ich noch mal ca. 1,25€/Monat an Gebühren gegen rechnen. In der Summe, hätte ich mir den Zauber schon vor elf Monaten sparen können, für die paar Kröten.

Ich werde das noch mal telefonisch vom Kundenservice bestätigen lasen, aber das ist die einzig schlüssige Erklärung für mich.

Gruß
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017

@CB_Michael

Inzwischen habe ich auch meine Prämie bekommen. Entgegen der Aussage der Hotline, die erst einen Versand von Bestätigungen und eine weitere Wartezeit von 4-6 Wochen angekündigt hatte. 

Ende gut, alles gut. 

Aber der Informationsfluss zu dem Ablauf dieser Aktion ist natürlich unter aller Kanone ...

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @demichve,

 

schön, dass Sie Ihre Prämie erhalten haben. Sie haben Recht, die Kommunikation lief in diesem Fall nicht optimal. Die Abrechnung war gestern planmäßig beendet. Im Anschluss gingen die Teilnahmebestätigungen in den Versand und die Prämien wurden zeitgleich gebucht und überwiesen.

 

Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende,

viele Grüße aus Nürnberg

Michael Herbst

Community Manager

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2016
Ich habe keinen Cent bekommen
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2017

Unsere 12 Monate sind bisher noch nicht um, aber der Hinweis, dass die Prämie (13. Sparrate) erst 4-6 Wochen nach Prüfung, also noch mit deutlichem Offset auf Einzug der 12. Sparrate erfolgen soll, erfüllt für mich schon den Tatbestand der irreführenden Werbung. Wenn ich mit 13. Sparrate werbe, hat das Geld nach SPÄTESTENS einem Monat, also zum Zeitpunkt des Einzugs einer möglichen 13. Rate auch auf dem Verrechnungskonto zu sein. So ist meine persönlich Meinung/Interpretation.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@crs

So habe ich es ursprünglich auch interpretiert. Ob es jetzt irreführende Werbung ist, kann man sicherlich diskutieren. Zum einen wird es als 13. Sparrate genannt und zum anderen steht dort nur, dass es als Prämie auf das Verrechnungskonto eingezahlt wird.

 

Da es aber unterschiedliche Aktionszeiträume gibt wäre es sicherlich besser, wenn es einen Hinweis gäbe, dass die Abrechnung erst X Tage nach Ablauf der letztmöglichen 12 Monate ist oder ähnliches. Für Jemanden, der gleich zu Beginn einer solchen Aktion anfängt ist es sicherlich schwerer nachzuvollziehen als es für Jemanden ist, der erst zum Ende der Aktion beginnt.

 

Hier sollte man ernsthaft über die Beschreibung einer solchen Aktion nachdenken. Notfalls einfach in den FAQs zur Aktion eine oder mehrere entsprechende Fragen incl. eindeutiger Antwort einstellen. So würde man viel Aufregung bei seinen Kunden einsparen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2016

Hallo zusammen,

 

wie vor einer Weile erwähnt, war ich eine ganze Weile im Ausland und komme erst jetzt dazu, den Stand der Dinge mitzuteilen.

 

Problem: Mir wurden nur 30€ Prämie überwiesen. Das entspricht meiner ersten Sparrate, wurde aber, trotz der seit Oktober 2016 anfallenden 1,5% für db-x Sparpläne, kurz darauf auf 84€ mtl. erhöht.

 

Ergebnis: Tatsächlich wird die Prämie auf Basis der aller ersten Rate gewährt. Ganz gleichgültig ob man in den darauf folgenden  11 Monaten 100€ einzahlt oder weiter die besagten 30€. Das Ergebnis bleibt das selbe.

 

Ich finde das in sofern sehr ärgerlich, weil zwar eine Senkung der Sparpläne in den Angebotsbedingungen besprochen wird - Es führt zum Auschluss aus der Aktion/Prämie.

Aber eine Erhöhung oder das explizit die erste Rate als Grundlage herangezogen wird und eine Erhöhung keinen Einfluss hat, findet sich in meinen Unterlagen nirgends.

Entweder hätte man sich hier klarer ausdrücken müssen oder was für alle Beteiligten fair gewesen wäre, einen Durchschnittswert bilden können, auf dem die Präme berechnet wird.

 

So habe ich eine Prämie für die Rate von 30€ erhalten, aber die 1,5% für Sparraten von 84€ bezahlt.

Ich ziehe meine Konsequenzen und beende die Sparpläne bei der CB, egal ob kostenlos oder nicht.

 

Gruß

0 Likes
Antworten