Community

Antworten
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 11 von 47 (3.983 Ansichten)

Re: Betreff: Mir reicht es jetzt! ... Schritte durchgeführt

Man kann z. B. im Active Trader für den entsprechenden Wert vor der Ausführung eine Times&Sales-Liste erzeugen.

ccpower
Regelmäßiger Autor
Nachricht 12 von 47 (3.932 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

@BBBSvabo,

ich habe aktuell eine Zwischenlösung am laufen.

Ich habe von meinen 35 Sparplänen 17 abgezogen und bin zu einem Konkurrenten.

Dieser führt via XETRA die Aufträge aus um genau 15:36 Uhr, also nicht zu Beginn, wenn New York aufmacht, sondern er wartet immer noch 6 Minuten und zur gleichen Zeit hat auch London und Frankfurt geöffnet.

Natürlich brauche ich hier nicth weiter auszuführen, dass bei so einer Vorgehensweise die Spreads überhaupt nicht ins Gewicht fallen - es scheint also doch zu gehen.

Ich finde es immer noch schade, dass sich da nichts tut. Sollte der andere Anbieter auch sein Aktienangebot erweitern, werde ich die restlichen Sparpläne auch abziehen - aktuell kann ich das nicht, weil er nicht die gewünschten anbietet, bzw. die Consorsbank eben auf dem Feld ganz klar die größte Auswahl hat.

Ich bin zwar gerne hier, wie schon erwähnt, aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und wenn man diesen eklatanten Mangel hier abzieht (für mich ist ein langfristiger Sparplan sehr wichtig), bin ich sehr zufrieden mit der Consorsbank.

Was ich persönlich an der ganzen Sache Übel finde, ist die "Verschleierung" der Kosten.

Wenn ich überall schreibe 1.5 Prozent Gebühren und dann kommen sehr oft über das doppelte heraus, dann finde ich so etwas natürlich nicht redlich.

CB_Christel
Moderator
Nachricht 13 von 47 (3.814 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo @ccpower,

wie CB_Petra bereits erklärt hat sind wir bei der Ausführung von Sparplänen bedauerlicherweise nicht so flexibel wie von Manchem vielleicht gewünscht.

Eine "Verschleierung" unserer Kosten liegt uns allerdings fern. Gerne können Sie diese in unserem aktuellen Preis-/Leistungsverzeichnis nachlesen. Sollten Fragen dazu bestehen, melden Sie sich gerne bei den Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung.

Liebe Grüße

CB_Christel

Community Moderatorin

0 Likes
ccpower
Regelmäßiger Autor
Nachricht 14 von 47 (3.785 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

@CB_Christel,

da muss ich Ihnen aber leider widersprechen.

In dem von Ihnen verlinkten Dokument steht lediglich:

Aktien-Kauf über Sparplan

1,50% der Sparrate pro Ausführung*

mit Asterisk (*): * Bei Namensaktien zusätzlich eine Gebühr von 1,95 Euro pro Posten für die Eintragung in das Aktienbuch der Gesellschaft.

Wenn ich dann unter dem Strich 3 Prozent und mehr bezahle, also das doppelte, dann ist das für mich eine "Verschleiherung" der Kosten, denn es wird nicht darauf hingewiesen, dass aufgrund des unüblichen Börsenplatzes in Kombination mit dem unüblichen Ausführungszeitpunkt eben die Spreads wesentlich höher sind als bei einer Ausführung zu normalen Börsenzeiten an einem liquiden Markt. Würden Sie auf den Sachverhalt hinweisen, so hätte ich Ihnen niemals eine "Verschleierung der Kosten" unterstellt.

Gleichzeitig möchte ich Ihnen aber in keinster Weise unterstellen, dass Sie dies mit Absicht machen oder sich gar mit so einem Gebaren bereichern wollen, das liegt mir sehr fern, ändert aber (leider) nichts an dem Sachverhalt allgemein.

Ich finde, man sollte die Kunden darauf hinweisen und sei es nur mit einem kleinen Sternchen.

Euphorion
Enthusiast
Nachricht 15 von 47 (3.731 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

@CB:

Seit mindestens 1,5 Monaten  "eruieren Sie die Möglichkeiten zur Änderung des Orderroutings". Da wir da ja noch gar nicht von einer möglichen Umsetzung reden - gibt es denn schon mögliche identifizierte Alternativlösungen?

Wenn es wie von @CB_Petra dargelegt eigentlich für niemanden optimal ist, so wie es ist, würde ich erwarten dass hier versucht wird schnellstmöglich eine Lösung zu finden und zu implementieren.

Von daher - gibt es denn hier für das interne Projekt einen Zeitplan?

BBBSvabo
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Nachricht 16 von 47 (3.717 Ansichten)

Genau darum geht es. Die Tatsache dass die Orders vor üblichem Börsenbeginn an einer wenig liquiden Regionalbörse gehandelt werden - zum Nachteil der Kunden - ist das Problem und nicht eine mögliche Verschleiherung der Kosten.

Anstatt hier ausweichend mit dem Preis/Leistungsverzeichnis zu kommen, wo natürlich nicht drin steht dass bei Aktiensparplänen zwingend über München 8 Uhr abgewickelt werden müssen, könnte man diesen offensichtlich für Kunden negativen Umstand mal beheben.
Euphorion
Enthusiast
Nachricht 17 von 47 (3.460 Ansichten)

@CB:

Wollen Sie auch hier die altbewährte Methode (siehe Problematik mit den Alt-DAB-Kunden) des beschwichtigens aber grundsätzlich alle Probleme ignorieren durchziehen?

Gibt es zur hier angesprochenen Problematik denn ein "Projekt" bei Ihnen?

Wenn ja: was ist da der anvisierte Zeitrahmen?

Wenn ja: was ist die Zielsetzung?

ccpower
Regelmäßiger Autor
Nachricht 18 von 47 (3.428 Ansichten)

@Euphorion,

bei einer nächsten Bewertung von Aktien (Wertpapier)-Sparplänen in der Zeitschrift "Finanztest" von der Stiftung Warentest hat man mir per E-Mail versprochen, weitere Bewertungskriterien (Börsenplatz und Ausführungszeitpunkt) in Zukunft einzubauen.

Spätestens dann wird sich was ändern, denn die Konkurrenz macht es hier vorbildlich vor, dass es auch anders geht.

LK
LK
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 19 von 47 (3.316 Ansichten)

> Was ich persönlich an der ganzen Sache Übel finde, ist die "Verschleierung" der Kosten.

Wenn ich überall schreibe 1.5 Prozent Gebühren und dann kommen sehr oft über das doppelte heraus, dann finde ich so etwas natürlich nicht redlich.

Bei der DAB hatte ich auch ein gutes Dutzend Sparpläne am Laufen und habe diese wegen der fast dreifach höheren Gebühren bei Consors gecancelt. Wenn ich das hier lese, scheinen die realen Kosten ja dann fast beim sechsfachen gelegen zu haben, so dass reguläre Orders für mich am Ende ja sogar günster kommen als Sparpläne.

0 Likes
CB_Sonja
Community Manager
Nachricht 20 von 47 (3.231 Ansichten)

Hallo @Euphorion,

meine Kollegin Petra hat hierzu schon ausführlich Feedback gegeben.

Unsere Kollegen prüfen derzeit die Möglichkeiten einer Anpassung des Orderroutings. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen Termin ob bzw. wann eine Änderung vorgenommen werden kann, können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht nennen.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes