Community

Antworten
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 1 von 5 (1.435 Ansichten)

Sparplanfähiger Afrika-ETF

Hallo zusammen,

 

bei der Consorsbank stehen zwei Afrika-ETF für Sparpläne zur Verfügung (WKN: LYX0V7 und DBX0HX). Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen würdet ihr empfehlen??

Antworten
0 Likes
fondstar
Routinierter Autor
Beiträge: 131
Registriert: 17.03.2014
Nachricht 2 von 5 (1.373 Ansichten)

Betreff: Sparplanfähiger Afrika-ETF

Hallo as_No5,

Afrika finde ich auch ein spannendes Thema! Ich setze hier allerdings auf aktiv gemanagte Fonds (sind allerdings nicht sparplanfähig). Gute Erfahrungen habe ich mit dem Magna Mena gemacht (A1CZJF). Der Fonds wird von der Londoner Fondsboutique Charlemagne Capital gemanagt. Die haben sich auf Märkte wie Afrika oder die Frontier-Markets spezialisiert. Auch sehr erfolgreich ist der Magna New Frontiers Fund. Leider war das jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage...nur ein Hinweis bzw. Tipp.

Grüße

fondstar

 

Antworten
0 Likes
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 3 von 5 (1.350 Ansichten)

Betreff: Sparplanfähiger Afrika-ETF

@fondstar

 

Vielen Dank für den Tipp... Werde ich mir trotzdem mal bei Gelegenheit anschauen. Evtl. ist es ja etwas für mich.

Antworten
0 Likes
Devas
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2017
Nachricht 4 von 5 (1.232 Ansichten)

Betreff: Sparplanfähiger Afrika-ETF

Der A1CZJF (Magna Mena) hat eine TER von 3,35%, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Der DBX0HX Afika-ETF wäre recht interessant, wurde aber offensichtlich als Sparplan gestrichen.

Antworten
0 Likes
fondstar
Routinierter Autor
Beiträge: 131
Registriert: 17.03.2014
Nachricht 5 von 5 (1.150 Ansichten)

Betreff: Sparplanfähiger Afrika-ETF

Hallo Devas,

Ja der Magna Mena mag teuer sein. Zu beachten ist aber auch das in den Performancezahlen alle Kosten bereits enthalten sind ( BVI-Methode). Zudem bin ich der Meinung, das gerade in solchen Märkten wie Afrika ein guter Manager sehr hilfreich sein kann. Schlussendlich werden auch die meisten Indizes von Menschen kreiert. 

Grüße fondstar

Antworten
0 Likes