Hallo zusammen,
mal eine dumme Frage. Ich habe dieses Jahr schon Dividenden erhalten. Allerdings zieht der Freistellungsauftrag nicht bzw. wird nicht berücksichtigt. Ist das bei euch vielleicht auch so? Liegt das an der Umstellung?
LG
Chris
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@View66 Hast du den Freistellungsauftrag manuell eingerichtet (nach dem 1.1.2023) oder noch im alten Jahr und er wurde manuell von Consors erhöht?
Ich bin (natürlich) auch betroffen.
Bisherige Dividenden: Pepsi, Walmart, Kimberly-Clark (alle Valuta in 2023, Ex-Tag in 2022)
FSA wurde automatisch von vollen 1602€ auf volle 2000€ angepasst.
Keine Nutzung von FSA oder Quellensteuerverrechnungstopf in 2023 bisher.
Von anderen Banken weiß ich, dass für diese Aktien (wie bei Consors in allen Jahren zuvor) die Nutzung der aktuellen Freibeträge herangezogen wurde für Fälle dieser Art, d.h. vom neuen Jahr.
Meine Meldung an Consors habe ich per Mail bereits am 05.01. vorgenommen - keine Antwort.
Ist vielleicht die automatische Anpassung schief gegangen, so dass solche Freistellungsaufträge irgendwie "inaktiv" sind?
Bei einer anderen Bank hat die automatische Anpassung trotz Ankündigung nicht stattgefunden, deswegen hatte ich das als Fehlerquelle vermutet. Aber solange sich Consors nicht dazu äußert, ist das nur eine Spekulation.
hier stand Unsinn
@marmotteIch hatte den Freistellungsauftrag Ende 2022 manuell eingerichtet, so dass dieser direkt in 2023 wirksam ist.
Daher war meine Vermutung, dass das Problem bei der Verrechnung ist. Aber wie bereits einige geschrieben haben, sind das alles nur Vermutungen.
Schade das die Consors hier nicht eine schnelle Information bereitstellt. Die nächsten Dividenden sind schon auf dem Weg. Mal sehen wie es weitergeht.
VG
Hallo @Freistellungsbeauftragte 2023,
.....kann von meiner Seite wenigstens den Fakt beitragen, dass ein verkaufter KO-Schein vom 03.01.23 mit Gewinn korrekt mit dem 2023er-Freistellungsauftrag verrechnet wurde. Die bisherigen US-Dividenden wurden allesamt mit KapSt/Soli versehen; Q-St wurde in 2023 ebenfalls nicht verrechnet.
--->
also offenbar ein Problem, das momentan nur die ausländ. Dividenden betrifft.......
Kontaktantworten bislang nur Eingangsbestätigungen der CB, ansonsten "das Schweigen im Walde", aber wenigstend nicht "das Schweigen der Lämmer", immerhin......:).
LG++
onra
Habe von Consors hierzu am 05.01.23 folgende Mail erhalten:
Sie hatten eine interessante Frage an uns! Es geht um den Steuerabzug der Dividende Ihrer Aktien mit der WKN xxxxxx. Schlusstag für die Dividende war der xx.12.2022 allerdings Valuta der xx.01.2022. Warum wurde hier nicht für dieses Jahr die Steuer vom FSA gezogen?
Die Frage ist also welchem Steuerjahr eine Dividende zuzuordnen ist, wenn der Schlusstag der Dividende und der Tag der Gutschrift zu Valuta in unterschiedlichen Kalenderjahren liegt.
Neue Regeln in der Abwicklung: Hintergrund ist, dass die Lagerstelle Clearstream ihre Vorgehensweise geändert hat, zu welchem Steuerjahr Erträge für US-Wertpapiere zuzuordnen sind. Ab sofort beachtet Clearstream die sog. "Spillover Rule", die besagt, dass Zahlungen dem Jahr zuzuordnen sind, in dem der Register-Tag ist. Clearstream hat sich endlich dieser in den USA schon lange üblichen Vorgehensweise angeschlossen.
Der Registertag der Dividendenzahlung ist der xx.12.2022. Demzufolge ist die Dividende dem Jahr 2022 zuzuordnen.
Keine Ahnung ob dies inhaltlich richtig ist, zumal andere Banken das wohl wie bisher machen.
Hallo liebe Community,
wie versprochen, melde ich mich mit genaueren Informationen hier bei Ihnen zurück.
Seit Anfang des Jahres wurden Dividenden- bzw. Ertragszahlungen von US-Wertpapieren leider nicht korrekt versteuert. Die Abrechnungen sind im Jahr 2023 erfolgt, wurden jedoch in das abgelaufene Steuerjahr 2022 gebucht. Dies bedeutet, es wurden die Freistellungsaufträge des Jahres 2022 und nicht 2023 angesprochen.
Wir haben die Abrechnung umgestellt, künftige Dividenden-/Ertragszahlungen von US-Wertpapieren werden steuerlich im aktuellen Jahr berücksichtigt.
Die fehlerhaften Abrechnungen werden automatisch storniert und neu für das Steuerjahr 2023 abgerechnet. Sie als Kunde müssen hier also nicht selbst tätig werden.
Die Storno-/Neuabrechnung erfolgt nach und nach und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sorgen jedoch dafür, dass Sie Ihre korrekten Buchungen rechtzeitig erhalten werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Passt mal wieder ins Bild das innerhalb der Mail eine andere Aussage kommt, als von der Community-Beauftragten 😉 Sorry, diesen Seitenhieb kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich verlasse mich dann aber mal auf die Aussage von @CB_Evelin, denn das was in der Mail steht stimmt (meines erachtens) einfach nicht.
"Die Storno-/Neuabrechnung erfolgt nach und nach und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sorgen jedoch dafür, dass Sie Ihre korrekten Buchungen rechtzeitig erhalten werden."
@CB_Evelin wie definieren Sie "einige Zeit" und "rechtzeitig erhalten". Passiert das nun zum ominösen, mehrfach genannten Quartalsende oder passiert das nun tageweise irgendwann im (bestenfalls) Januar?
Danke für die Info und vorab Danke für Beantwortung der Frage.