abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag 2023

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo zusammen,

 

mal eine dumme Frage. Ich habe dieses Jahr schon Dividenden erhalten. Allerdings zieht der Freistellungsauftrag nicht bzw. wird nicht berücksichtigt. Ist das bei euch vielleicht auch so? Liegt das an der Umstellung?

 

LG

Chris

58 Antworten 58

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

@freibeträgler,

....nur so infomäßig; mein Topf an der Quelle wurde auch noch nicht angerührt......:).

LG*

onra


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016

Mein Quellensteuertopf ist auch noch frisch.

 

Ich habe jetzt dort auch angerufen @CaptainHowdy 

 

Werde hoffentlich bald (in den kommenden 1-2 Tagen) von einem internen MA zurückgerufen.

 

Wird wohl wirklich das klügste sein, wenn jeder dort anruft und sein Problem schildert - danke für den Hinweis 🙂

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Ich kann verstehen, dass das Thema wichtig für Sie ist und bin gerade dran, dieses zu klären. Sobald mir weitere Informationen vorliegen, melde ich mich selbstverständlich hier bei Ihnen zurück.

Sie werden nicht vergessen!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2020

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, dass mein Freistellungsauftrag für 2023 bei den eingegangen Dividenden nicht berücksichtigt wurde.

Könnt ihr das bitte einmal prüfen. Scheint kein Einzelfall zu sein.

 

Vielen Dank

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2015

Hi, habe dasselbe Problem mit der Pepsi Dividende! Keine Anrechnung, war die letzten Jahre anders!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023

Same here...

Das aller schlimmste sind jedoch die unterschiedlichen Auskünfte der Mitarbeiter im Chat. Ich dachte eigtl. Consors wäre hier ein Stück weit professioneller als ING oder andere. Ich will wirklich nicht motzen aber Aussagen wie: "Das Steuerrecht in Bezug auf US Dividenden hat sich vor kurzem geändert und es zählt jetzt der Schlusstag" lassen einem die Haare zu Berge stehen. Das hat mit seriöser Auskunft absolut Nix mehr zu tun! Hier sollte wirklich von Seiten Consors mal nachjustiert werden.

Fakt ist: Der Ertrag wird dann versteuert, wenn er zugeflossen ist. Hier ist der Zahltag maßgeblich und sonst nix.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier zu einem Haufen von Korrekturbuchungen kommen wird.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2019

Scheint so ein deutsches Problem zu sein, fragst du 5 Supporter, bekommst du mindestens 4 verschiedene Aussagen... das schlimme ist halt, dass es hier um Geld geht und wie immer eben nicht um deren, sondern um unseres.

 

Ein Drittel des Monats ist rum und angeblich ist dieses Problem bis gestern niemandem aufgefallen. Und das es sich um ein Problem handelt ist für mich eigentlich immer offensichtlicher, wurde mir doch gestern zugesagt das sich heute jemand von der Steuer bei mir meldet und es nur länger dauern wird wenn es wirklich was technisches wäre. Ebenso verwundert das die Dame der CB hier im Thread seit 9 Stunden nix mehr geschrieben hat. Wäre es eindeutig steuerlich, dann wäre die Auskunft meines Erachtens schnell zu geben. Dann wiederum müsste ich aber bei meinen anderen Brokern nochmal nachfragen, warum es bei denen denn nicht so ist 😂 - Natürlich kann die Verzögerung auch Zufall sein oder Pech oder was auch immer, allein der Glaube fehlt mir mittlerweile.

 

Leider geht es aber unterdessen munter weiter, morgen kommt dann die Dividende von Altria, vermutlich wieder mit dem kompletten Abzug. Ende natürlich weiterhin offen. So läppert sich die ersten Tage des Jahres schonmal ein netter Betrag zusammen, auf den man dann erstmal ne Weile warten darf. Denn wie mir gestern gesagt wurde, sind wir alle ja nur Kleinanleger und bei eben diesen werden zuviel bezahlte Steuern nur jeweils zum Quartalsende neu berechnet, bevor man diese dann dem Finanzamt meldet. Also stand heute dann erstmal 8 Wochen warten. Man stelle sich vor es wäre andersrum. Die Bank würde sofort Druck machen und wenn es nur ein paar Cent wären die da offen sind.

 

Auch mir liegt es fern zu meckern, ich werde meinen Freibetrag auch dieses Jahr wieder komplett aufbrauchen - da werden die Kröten vermutlich nix dran ändern. Aber als jemand der seit 15 Jahre Dienstleistung in der IT macht, wage ich zu behaupten das man hier schnell eine Lösung herbeiführen könnte - wenn man es nur wollte. Es gibt ja gerne Mal Wartungsarbeiten am WE, vielleicht ja schon an diesem...

 

In diesem Sinne, schönen Abend und hoffen wir das es nicht mehr allzulange dauert.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023
Das mit dem Quartalsweise Nachzahlungen wollte mir die erste Dame die ich im Chat hatte auch weismachen. Nachdem ich ihr dann erklärt habe dass sie doch bestimmt die „nachträgliche Verlustverrechnungä meint es hier aber um dividendenzahlungen geht war sie ratlos und wollte sich intern schlau machen. Dabei ist es geblieben. Mir geht es auch nicht darum hier jetzt zu meckern aber wie du schon richtig schreibst: hier geht es um Geld und da hätte man doch gerne alles in seriösen Händen die auch wissen was sie tun… warten wir mal ab aber eins ist klar. Gute und offene und kompetente Kommunikation sieht für mich anders aus!
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2022

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem bei Walmart und Pepsi auch. Habe mich dann auf "Nasdaq.com" über die Extage / Zahltage / usw. informiert. Zahltag der Januar Dividende 2022 von Walmart war ja auch am "03.01".

Die Auskunft aus dem Chat und auch eine per Mail bezüglich der steuerlich nicht korrekt verbuchten Dividende konnten mich nicht zufrieden stellen. Daher habe ich mich dann eben telefonisch mit der Consorsbank in Verbindung gesetzt.

Die Quintessenz war dann, dass wohl mehrere Wertpapiere betroffen sind und bis zur Behebung auch noch ein paar Tage verstreichen können. Ich rechne dann auch bei Altria zunächst noch mit einer ersten "nicht korrekten Verbuchung" sowie einigen Korrekturen.

 

PS: Solltet ihr auch Freistellungsaufträge bei mehreren Instituten erteilt haben, kann es sein, dass mehrere Institute nach Anpassung aufgerundet haben. Ich hatte dann in Summe 1002 EUR freigestellt. 

 

Einen schönen Abend!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2020

Für mich ist das Problem klar. Es liegt nicht an der Dividende an sich, sondern der Freistellungsauftrag zieht nicht. 
Auf der Dividendenabrechnung steht Sparerpauschbetrag vor der Abrechnung 0€, Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0€. Und das ganze obwohl ich einen Freistellungsauftrag für 2023 eingerichtet habe.

0 Likes
Antworten