abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Depot, Sparplan und Co.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

Hallo,

 

Ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe ich bekomme dazu ein paar Antworten:

 

1) Angenommen ich verkaufe meine Fonds/ Aktien zum Wert von 1000 € aus meinem Depot und kaufe direkt für 1000 € andere Fonds/ Aktien.
Zahle ich dann trotzdem Kapitalertragssteuer oder entfällt diese weil ich den Betrag direkt reinvestiert habe? Oder Bekomme ich das bei der Steuer wieder?

2) Ich habe den ETF Fonds auf den MSCI (DBX1MW) in meinem Depot. Dieser ist soweit ich informiert bin thesaurierend. Jetzt sehe ich jedoch nirgendwo, dass irgendwelche Erträge wieder angelegt wurden? Hatte dieser Fond in den letzten Jahren keine Erträge, welche wieder angelegt wurden? Auf meiner Jahressteuererklärung wurde auch kein Betrag ausgewiesen. Wisst ihr da etwas?

3) Ist es möglich sein Depot auf ein weiteres Depot dass ich bei der Consorsbank besitze (z.B. zusammen mit dem Parnter) zu übertragen? Entstehen da irgendwelche Kosten?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Michael

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

1) Wenn die Anteile/Aktien nicht vor 2009 erworben wurden zahlst Du auf entstandene Gewinne die Steuern. Dass Du den Erlös direkt wieder investierst spielt dabei keine Rolle.

 

3) Du kannst online einzelne Papiere oder auch ganze Depots übertragen lassen. Wenn ein Übertrag von einem Einzeldepot eines Ehepartners in ein Gemeinschaftsdepot der Eheleute bei derselben Bank erfolgt, liegt kein Gläubigerwechsel vor. Wie das bei nicht verheirateten Paaren aussieht weiß ich nicht. Generell sind Depotüberträge kostenlos. Je nach Art der Papiere und Verwahrung können aber fremde Spesen in Rechnung gestellt werden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

2. Es hängt etwas von der Fondgesellschaft ab wie man über die Neuanlage informiert wird. Ich selbst habe auch einen ETF von DBX und wurde per Anschreiben im OnlineArchiv informiert. Such einmal in deinem OnlineArchiv nach der WKN und setze das "von" Datum einmal auf den ersten Januar des Folgejahres, seid dem du den ETF in deinem Portfolio hast. Der Dokumenttyp ist "ERTRAGSTHESAURIERUNG".  Du kannst also die Suche auf "Wertpapiererträge - Ertragsthesaurierung" eingrenzen.

 

Solltest du so keinen Erfolg bei der Suche haben, müssten die Thesaurierungen eigentlich im Bundesanzeiger zu finden sein. Hab ich selbst noch nicht versucht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

1) Danke. Hatte gehofft, dass solange die Erträge noch im Verrechnungskonto liegen noch nichts anfällt, aber wahrscheinlich wird es direkt beim Verkauf einbehalten.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

2) Die Dokumente habe ich gefunden und sie weisen eine Ertragsthesaurieriung von 0,00 pro Stück aus. Also scheint es keine Erträge gegeben zu haben.
Auch gut, muss ich nichts versteuern 😄

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Also keine zu thesaurierenden Erträge kann ich mir fast nicht vorstellen. Wir reden hier immerhin vom MSCI World. Da sollten eigentlich schon Erträge eingehen, die thesauriert werden. Ich würde mich da mal an die Fondgesellschaft wenden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
In welchen Zeitraum gehen denn diese Erträge ein? Jährlich? Evtl. hat er die noch nicht so lange?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Dann würde ich doch mal einfach direkt bei der Fondsgesellschaft anrufen oder ein Mail dorthin schreiben.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@SmithA1

Wenn der Treadersteller zum Ende des Geschäftsjahres (hier 31.12.2016) noch keine Anteile hatte, würde er meiner Meinung nach auch kein Anschreiben über Ertragsthesaurierungen erhalten.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er aber ein solches Schreiben erhalten, in dem Ertragsthesaurierung per Stück mit 0,00 angegeben ist. Der ETF selbst hat laut Geschäftsabschluss > 168 Mio Nettogewinn erzielt. (Irrtümer möglich). Da sollte eigentlich auch etwas thesauriert werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

Jetzt habt ihr mich natürlich stutzig gemacht. Ich habe die Fonds bereits seit 2 Jahren.

Hat niemand sonst diesen ETF Fond im Depot?

 

Ich habe mir den Jahresbericht direkt mal genauer angeschaut und da steht explizit drin, dass nichts ausgeschüttet/ thesauriert wurde. Und das war bei vielen ETF Fonds von db x-trackers der Fall laut dem Bericht.

 

 

0 Likes
Antworten