abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsarbeiten Katastrophe

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020

So langsam werde ich  r i c h t i g  sauer!!!

 

Nachdem schon vor einiger Zeit eine "W a r t u n g" meinen HBCI-Zugang mit Lexware-Finanzmanager lahmgelegt hat, und nach meiner Meldung eine zugesagte Rückantwort mit einer Lösung nicht erfolgte, konnte ich das Problem nur nach langem Hin und Her mit Hilfe des Finanzmanager-Forums lösen (Internetadresse – https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbciwar ohne Ankündigung geändert worden).

 

Das heißt. die eigentlich Verantwortlichen hatten es nicht nötig, sich des Problems anzunehmen

-----------

Nun heute schon wieder:

 

Wartungsarbeiten → kein HBCI-Zugang mehr!!!

 

Meldung:

Could not parse the HBCI response message. J2HBCIParseException: (incomplete segment data)

 

Nach erneuter Synchronisierung des Kontakts ist die Liste mit den Secure-Plus Geräten leer.

Meldung:

2, HBCICode = 9100, DEG = 0, GD = 0, SegmentType =

 

 

Ich erwarte zeitnahe Rückmeldung und ebenso zeitnahe Reparatur...

 

...und ich meine nicht mit dem Blick auf den Kalender sondern auf die Uhr (großer Zeiger)!

 

Es reicht langsam wirklich!!!

 

 

 

0 Likes
18 Antworten 18

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@Bluemland "Das ist kein Problem bei Lexware oder irgend einem anderen Softwarehersteller." Wieso läuft dann meine Software "Mein Geld" seid dem Ende der Wartungsarbeiten ohne Fehler und ohne, dass ich etwas dafür tun musste?

 

Nehme ich die Aussage von @santosh "Angeblich gibt es seit 10 Tagen eine neues Zertifikat von der CB, das müsste unsere Software aktualisieren. - das ist die Auskunft vom support...", scheint es doch eher an der verwendeten Software zu liegen.

 

Wie ich schon schrieb, habe ich ein Dauerabo wodurch ich immer alle Update sofort erhalte. Und gerade die Bankingschnittstelle wurde in den letzten Wochen recht oft geupdatet. Keine Ahnung, wie es bei denen aussieht, die hier Probleme melden. Ob hier das Softwarehaus kein Update geliefert hat oder der Nutzer diese noch nicht installiert hat. Auch kenne ich die Rechner der Personen nicht.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2020

Bei mir mit Starmoney 14 das selbe Starmoney komplett neu installiert Problem bleibt

Zertifikat vom 21.06.2022 bis 21.06.2023 gültig und dann meldung es sei ungültig . Vor den "Wartungsarbeiten" lief alles

 

 

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (FR, Montreuil, BNP PARIBAS SA, brokerage-hbci.consorsbank.de Server-Zertifikat valide vom 21.06.2022 bis 21.06.2023, Aussteller: US, "Entrust, Inc.", See www.entrust.net/legal-terms, "(c) 2012 Entrust, Inc. - for authorized use only", Entrust Certification Authority - L1K)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (FR, Montreuil, BNP PARIBAS SA, brokerage-hbci.consorsbank.de Server-Zertifikat valide vom 21.06.2022 bis 21.06.2023, Aussteller: US, "Entrust, Inc.", See www.entrust.net/legal-terms, "(c) 2012 Entrust, Inc. - for authorized use only", Entrust Certification Authority - L1K)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2017

Die Consorsbank bietet HBCI Plus mit FinTS 4.0 und dem Verfahren PIN/TAN an.

 

Ich kann meine Finanzmanager 2020 von Lexware nur auf HBCI 2.1. mit FinTS 4.0  aktualisieren, wahrscheinlich Zeit auf eine neue Version zu wechseln.

 

Grüße

Walter

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2017

Für Lexware FiMa 2020 :

 

funktioniert nicht mehr,  weil nicht nur eine Anpassung der DDBAC, sondern auch eine Anpassung im FiMa selbst notwendig war. Diese ist für FiMa 2020 nicht mehr erfolgt.

 

aktuell FiMa 2023

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2019

Also bei mir geht wieder alles

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2023

bei mir auch 🙂

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten und den Austausch untereinander.

Es waren nicht alle Software-Clients betroffen, das ist richtig. Zwischenzeitlich wurde das HBCI Problem jedoch gelöst und es sollte allen Nutzern wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020

Ich (FM 2018) konnte das Problem lösen indem ich im Admin f. Homebanking den Kontakt komplett gelöscht und dann die Konten neu onlinefähig  gemacht habe – Konto bearbeiten / Zugangsart ändern usw.

 

Trotzdem:

 

Es ist extrem ärgerlich, daß auf Bankenseite derart dilletantisch an der Software rumgespielt wird, ohne daß vorab auf Unverträglichkeiten geprüft wurde.

 

Und daß im Januar d. J. mal so eben die Internetdresse für's HBCI-Banking geändert wurde, ohne daß das den Kunden mitgeteilt wird, ist bezeichnend für den Wert der Kundenorientierung.

 

Auf  die versprochene Rückmeldung mit der Lösung des Problems warte ich heute noch!

 

Ich mußte es mal wieder selber  lösen...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2017

Vor allem sehr ärgerlich und frech, meine Falschantwort vom tech support , ich solle ihn mal ausreden lassen und das Problem meinem Softwareanbieter überlassen. Ich bitte Consors dringend das aufgezeichnete Telefongespräch zu überprüfen.  der Anruf war gestern. 11.04. um 10.30.  ,  Konto 677......

0 Likes
Antworten