Liebes Consors-Team, vielleicht ist der neue Login ja ein kleiner Fortschritt für alle die ihre gesamten Bankgeschäfte auf dem Handy erledigen. Für jeden, der mehr als ein Konto verwaltet, haben sie es geschafft den vorherigen Tan-Wahnsinns-Zustand noch einmal zu verschlimmbessern. Hier mal kurz die erforderlichen Schritte die seit dem TAN-Wahnsinn nötig waren um den Kontostand eines einzigen Kontos zu prüfen, wenn man mehr als ein Konto hat: 1. Login-Fenster mit Browser öffen, Kontonummer und PIN eingeben. 2. Tippen, Finger-Touch oder Face-ID um das Handy zu entsperren 3. Auf SecurePlus-App tippen um diese zu öffnen 4. Benutzer auswählen im Scoll-Down-Menü 5. SecurePlus-PIN eintippen (weil Finger oder Face-Id nicht funktionieren bei mehr als einem Benutzer) 6. Auf "Done" tippen 7. Und nun noch auf "Bestätigen" tippen 8. Auf "TAN generieren" tippen 9. TAN in das Browser-Fenster eintippen. Die Schritte 1 - 9 sind für jeden Kontoabruf bei jedem Konto erforderlich. Seit dem tollen Update vom Wochenende ist es jetzt möglich gleich im Browser den SecurePlus-Login auszuwählen. Das erspart einem dann Schritt 3, den Start der Secure-Plus-App. Und Schritt 9, weil die TAN nach dem "Freigeben" nicht mehr ins Browser-Fenster eingetippt werden muss. Dafür funktioniert diese Vereinfachung bei mir nur manchmal auf Anhieb, in den meisten Fällen funktioniert es nicht. Zusätzlich muss ich mich dann bei der Secure-Plus-App über die "Einstellungen" jedesmal zuerst extra Auslogggen um ein zweites Konto zu überprüfen.Das funktioniert dann wieder nicht auf Anhieb. Das ist noch umständlicher und sinnbefreiter als das ohnehin schon Zeit und Nerven raubende TAN-Wahnsinns-Prozedere mit den Schritten 1-9. Die funktionieren wenigstens relativ zuverlässig. Mich würde aufrichtig interessieren, warum das System so gewählt wurde und dann auch noch in dieser Form programmiert und umgesetzt. Es muss doch trifftige Gründe dafür geben, warum eine relativ einfache gesetzliche Vorgabe, die sehr vernünftige Vereinfachungen (90 Tage-Regel) erlaubt, mit einem derart unbrauchbares Prozedere umgesetzt wurde. Ich versteh es einfach nicht. Liebes Consors-Team, bitte erklärt es mir! Am besten mit ganz einfachen Worten, damit mein beschränkter Geist auch folgen kann. Mit gänzlich unverständlichen Grüßen
... Mehr anzeigen