Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autorität
Beiträge: 3320
Registriert: 21.07.2017

Wann wird sie zur Verfügung gestellt sein müssen? Ich weiß es nicht.

Weil die Frage traditionell spätestens in KW 02/2022 zu "Irrungen, Wirrungen" führt, hier - rein prophylaktisch - die gesetzliche Regelung lt. BdB, Stand 02/2021:

 

(...) "Eine gesetzliche Frist für den Versand der Steuerbescheinigungen gibt es nicht, aber üblicherweise kommen sie im Frühjahr", erzählt Daniel Hoffmann, Direktor im Bereich Steuern beim Bundesverband deutscher Banken (BdB). (...)

 

Tausend Dank an @onra für den heute schon in einem anderen steuerlichen Zusammenhang verlinkten Artikel.

26 ANTWORTEN 26

Autorität
Beiträge: 4148
Registriert: 06.02.2015

Bei mir ist die Steuerbescheinigung für 2021 seit dem 16.03.2022 in Online Archiv verfügbar. Eingestellt wurde die Bescheinigung (inkl. Erträgnisaufstellung) mit dem Datum 31.12.2021.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2022

Bei mir noch nicht- bin aber auch noch bei der DAB/smartbroker.

Da dauert es etwas länger.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2020

Ich bin auch noch bei der DAB/ Smartbroker. Bis heute habe ich auch noch keine Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten.

Im letzten Jahr kam die Bescheinigung für 2020 erst am 28.4.2021! Finde ich reichlich spät 😞

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2020

Die Steuerbescheinigung ist da für Kombi-Kunden DAB +Consorsbank.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016

Ich sehe meine noch nicht.


Moderator
Beiträge: 348
Registriert: 23.05.2018

Hallo @thesmiler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie die Community allgemein bereits vermutet, verzögert sich die Einstellung der Jahressteuerbescheinigung bei einigen Kunden, die sowohl bei der Consorsbank als auch bei der DAB / Smartbroker Konten besitzen, ein wenig.

Leider können wir Ihnen für die Bereitstellung keinen festen Termin nennen.

Wir bitten noch um etwas Geduld.

Vielen Dank

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016
Gibt es inzwischen einen Termin wann alle Kunden (die mehrere Depots bei der BNP Paribas besitzen) ihre Steuerbescheinigung erhalten? Meine Steuerbescheinigung ist immer noch weder bei Consorsbank noch bei meinem anderen Depot zu finden.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1807
Registriert: 12.01.2019

Hallo @thesmiler ,

...stell' mal bei deinem OnlineArchiv das Datum auf den 31.12.2021; könnte gut sein, dass du dann etwas zur Steuerbescheinigung 2021 finden könntest......

 

LG

onra

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016
Leider nicht das mache ich immer. Ich hatte auch 2021 keine Kapitalerträge bei Consors, nur bei Smartbroker, aber mir wurde gesagt dass ich die Steuerbescheinigung trotzdem bei Consors finden werde.
0 Likes
Antworten