Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2021

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 3400
Registriert: 21.07.2017

Wann wird sie zur Verfügung gestellt sein müssen? Ich weiß es nicht.

Weil die Frage traditionell spätestens in KW 02/2022 zu "Irrungen, Wirrungen" führt, hier - rein prophylaktisch - die gesetzliche Regelung lt. BdB, Stand 02/2021:

 

(...) "Eine gesetzliche Frist für den Versand der Steuerbescheinigungen gibt es nicht, aber üblicherweise kommen sie im Frühjahr", erzählt Daniel Hoffmann, Direktor im Bereich Steuern beim Bundesverband deutscher Banken (BdB). (...)

 

Tausend Dank an @onra für den heute schon in einem anderen steuerlichen Zusammenhang verlinkten Artikel.

45 Antworten 45

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2014

Ich bin auch einer der Wartenden und hoffe, dass das ganze eventuell nächstes Jahr besser sein wird - wenn vom Gesetzgeber die Fristen nicht verlängert worden wären für die Steuererklärungsabgabe und diese wie normal am 31.Juli wäre und nicht am 31. Oktober wäre würde ich vermutlich meinem Unmut auch über alle Kanäle kund tun aber so bin ich zwar verärgert aber noch relativ entspannt wenn das nun aber bis Oktober dauern sollte ist das ein Witz der auf meine Kosten geht und dann kann man mal sagen, dass vom 31.März zum Oktober es ein wenig sehe verzögert ist. Auch die bald 4 Monate verzögerung sind nicht so lustig und hätte initial anders kommuniziert werden sollen mit einem Zeitfenster eventuell.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022

Nur kurz als Info: Meine Steuerbescheinigung kam heute nun endlich per Post und lag auch im Online Postfach. Ich hatte bei der DAB neben meinem Consorsbank-Depot noch ein Smartbroker-Depot (ohne allerdings an dieser Cashback Aktion teilgenommen zu haben). Damit kann ich nun meine Steuererklärung abschließen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016
Meine Steuerbescheinigung ist jetzt auch im Postfach. Allerdings scheint nur das Consorsbank-Depot in Betracht gezogen zu sein, Dividendenzahlungen meines Smartbroker-Depots fehlen auf der Ertragsaufstellung. Ich muss also eine korrigierte Bescheinigung beantragen.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 604
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

wie Sie inzwischen mitbekommen haben, wurden weitere Steuerbescheinigungen für das vergangene Jahr erstellt und auch die Erträgnisaufstellungen sind unterwegs.

Lediglich bei einer kleinen Anzahl an Kunden konnte die Bescheinigung noch nicht erstellt werden, da es hier Abweichungen bei den Konfessionsmerkmalen gegeben hat. Diese Kunden erhalten Ihren Jahresbeleg von der Consorsbank im Laufe dieser Woche. Wann DAB-Kunden nachgezogen werden können, ist uns noch nicht genau bekannt.

So viel zum aktuellen Stand der Dinge.

Vielen Dank für Ihr Geduld!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016

Nach meiner Beschwerde bei Smartbroker dass die Smartbroker-Erträge nicht in der kombinierten Steuerbescheinigung zu finden war, wurde nun eine Steuerbescheinigung von Smartbroker in derem Postfach erstellt. Trotz der ganzen Wartezeit wegen der kombinierten Steuerbescheinigung habe ich nun 2 Steuerbescheinigungen erhalten. Wenigstens kann ich nun meine Steuererklärung machen.

 

Jens

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2022

Ich habe Depots bei der Consorsbank und bei Smartbroker. Bis jetzt habe ich noch keine konsolidierte Steuererklärung für 2021 erhalten.

0 Likes
Antworten