Nachmeldungen der Schufa können ein Grund sein oder wenn sich verspätet rausstellt, dass man evtl. eine doppelte Staatsbürgerschaft in Bezug auf bestimmte Länder hat, wäre was mir so spontan einfällt. Da sind Banken ganz fix mit Kündigungen. Eine Auskunft wird man dir sehr wahrscheinlich nicht geben, aber geh davon aus, dass du letztendlich nichts falsch gemacht hast.
Hallo Verwundert,
wir bedauern, dass die Geschäftsverbindung zu Ihnen gekündigt wurde. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir als Moderatoren keine pauschalen Aussagen treffen können, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Für eine individuelle Klärung des Sachverhalts steht Ihnen die Kundenbetreuung unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Kontakt
Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator
Hallo @CB_Buelent,
diese Antwort ist doch mit Verlaub Quatsch.
Gründe möchte man nicht nennen, auch nach mehrfacher Nachfrage nur Verweis auf AGB, dass man mit Fristsetzung ohne Angabe von Gründen hierzu berechtigt ist.
Für eine individuelle Klärung des Sachverhalts steht Ihnen die Kundenbetreuung unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Das ist ja gerade der Punkt das er auf mehrfaches nachfragen keine Antwort erhält. Nachdem das nun schon der zweite Fall hier in der Community in relativ kurzer Folge ist, muss ich sagen bin ich als eben nicht langfristiger Kunde tatsächlich verunsichert.
Scheinbar muss man bei der Consorsbank mit willkürlichen Kündigungen rechnen, ohne das der Grund dafür entsprechend aufgeklärt wird. Das empfinde ich persönlich für ein wirklich unmögliches Verhalten.
Muss ich jetzt Angst haben jederzeit gekündigt zu werden wenn ich zu wenig Trade und entsprechend nicht ausreichen an mir verdient werden kann? Oder muss ich aufpassen hier in der Community nicht all zu deutlich meine Meinung zur Consorsbank zu äußern, weil ich sonst auf eine schwarze Liste komme? Eine Kündigung ohne Nennung von Gründen öffnet vielfältigen Spekulationen und Verschwörungstheorien Tür und Tor. Das ist mehr als unglücklich!
Gruß
Myrddin
Hallo @Myrddin,
ich möchte Sie genauso wie @Verwundert auf die Antwort des Community Managers CC_Michael zu einer ähnlichen Frage hinweisen: Kündigung.
Daraus kann unter anderem entnommen werden, dass wir in einem öffentlichen Forum keine Aussage über die Hintergründe einer Kontokündigung treffen können. Gleichzeitig erachten wir es als fahrlässig, darüber Mutmaßungen anzustellen.
Eine Tatsache kann ich Ihnen mit Gewissheit nennen: Die Consorsbank kündigt keine Geschäftsbeziehung, weil Sie zu wenig Trades durchführen oder Ihre Konten nicht aktiv nutzen!
Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator
Hallo @CB_Buelent,
ich kenne den von Ihnen verlinkten Thread, habe mich ja drauf bereits bezogen ("Nachdem das nun schon der zweite Fall hier in der Community in relativ kurzer Folge ist") und die entsprechende Antwort von CB-Michael damals sogar ge-liked. Da liegt jedoch auch die Sachlage etwas anders.
Der Poster hat relativ wenig verwertbare Informationen geliefert und auch nicht mehr geantwortet. In diesem Fall war der Hinweis auf den Kundensupport deshalb auch durchaus sinnvoll. Was soll man dazu auch noch viel sagen?
Beim Fall von @Verwundert sieht es nun aber so aus, das sich der Kundensupport wohl hartnäckig weigert die Gründe zu nennen. Soweit so schlecht, jedoch nicht zu ändern. Nun haben wir ja hier kein Support-Forum, sondern wie die Community Manager immer wieder betonen, eine Community in der Kunden und auch Nicht-Kunden der Consorsbank miteinander kommunizieren können. Entsprechend war die Frage "Was für Gründe könnten die Bank sonst veranlassen?" von Verwundert wohl eher an die Community gestellt. Drauf nun zu Antworten er solle doch den erneut beim Kundensupport anfragen, um damit wieder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut abzublitzen, empfinde ich mit Verlaub als Quatsch.
Das ist so dieser übliche Support-Abwiegelungs-Stil der Community Manager hier in dieser Community, der mich immer wieder aufs Neue ärgert. Ich arbeite selbst im Support und weiß schwierig und oft zermürbend es ist das man meistens nur mit denen zu tun hat bei denen es gerade nicht so läuft wie gewünscht. Aber ich bin der Meinung das es manchmal besser ist ehrlich zu sagen das man in diesem Fall nicht helfen kann, oder einfach gleich nichts zu sagen. Der Schlusssatz von @CB_Michael im anderen Thread, dem gerade ohne Angaben von Gründen gekündigten baldigen Ex-Kunden, auch noch einen "tollen Start in die Woche" zu wünschen empfinde ich übrigens bereits an Zynismus. Sicher nett gemeint eine positive Stimmung ausstrahlen zu wollen, passt nur leider nicht immer.
Die weiteren Informationen die @Verwundert nun noch über sich nachgereicht hat, lassen natürlich nun weitere Mutmaßungen zu, auf die ich nun aber auch nicht weiter eingehen möchte.
Um es jetzt nochmal kurz zusammenzufassen. Ich finde es super das die Consorsbank diese Community zur Verfügung stellt. Ich mag das hier! Aber hier versammeln sich eben auch durchaus eine ganze Reihe kritisch nachfragender Kunden, mit denen Sie sich als Community Manager nun eben rumschlagen müssen. Dabei fehlt mir ein bisschen die ehrliche Rückmeldung, statt dem üblichen Abwiegeln und Runterkochen, das oft wie aus dem "Kommunikation mit Kunden"-Kurs wirkt. Aus meiner Sicht erreichen Sie damit eher das Gegenteil von dem was eigentlich beabsichtigt wurde.
Gruß
Myrddin
Ohne dass wir alle Details der Kundenbeziehung von @Verwundert kennen, können wir nur ins Blaue hinein spekulieren, warum das Konto gekündigt wurde. Aber die Herkunft aus einem islamischen Land könnte in der Tat der Grund sein. Es würde mich nicht wundern.
Vermuteter Insiderhandel oder dergleichen kann man eigentlich ausschliessen. Die Bank würde dann erstmal nur Anzeige erstatten und den Verlauf der Ermittlungen abwarten.
Es ist ganz eindeutig eine Schwäche in der Gesetzgebung, dass eine Bank den Kunden ohne Angabe von Gründen vor die Tür setzen kann. Vor vielen Jahren hat mir auch mal eine Bank das Konto ohne Angabe von Gründen gekündigt. Ich vermute aber mal, dass sie einfach beleidigt war, denn sie hatte kurz zuvor einen Rechtsstreit gegen mich mit einem für sie teuren Vergleich beenden müssen.
Wenn die Schufa, wie du sagst, stimmt und auch sonst keine deutlich negative Kontoführung besteht und du dem Support gegenüber nicht ausfallend wurdest, würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass es tatsächlich die doppelte Staatsbürgerschaft ist, die den Ausschlag gegeben hat. Das liegt einfach nahe, wenn sonst nichts vorgefallen ist. Und da wird dir logischerweise niemand eine Bestätigung dazu geben, und sicher nicht schriftlich. Du hast ja unterschrieben, dass ohne Angabe von Gründen gekündigt werden darf.
Dass jemand wenig tradet, hat ganz sicher nichts damit zu tun. Überlegt mal wieviele Kunde von früher leere Depots haben, weil sie nur das Tagesgeldkonto wollten und das Depot zwangsweise eröffnen mussten. Denen wird zu 100% keine Kündigung deswegen ausgesprochen. 😉