Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???
Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.
Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.
Hallo @EUREX-Trader
vermutlich wirds zu teuer. An normalen Tagen verbrauche ich hier 10 bis 30 mTan, selbst wenn die Bank da nur 5 Cent für eine SMS zahlt, sind das einige hundert Euro im jahr... Da ist es billiger, eine App zurechtzuschustern und auf die paar hundert Kunden, die wegen des Ärgers die Bank wechseln, zu verzichten.
Hallo @JokerClz
da hast du wohl Recht. Das könnte allerdings ohne weiteres verhindert werden, wenn beim Login nur alle 90 Tage eine TAN abgefragt wird. Bei mir gab es bisher auch kaum einen Tag mit weniger als 20 mTANs. Leider wird das mTAN Verfahren ja dann scheinbar ab November abgeschaltet werden. Freiwillig werde ich auf jeden Fall nicht umstellen.
Da dieses Forum sowieso nicht mehr moderiert wird, würde ich mich über Alternativvorschläge zur Consors Bank freuen, da ein Day Trading hier nicht mehr problemlos möglich ist.
Altervorschläge wirst du in diesem Forum nicht bekommen, da die Nennung von Wettbewerbern gegen die Reglen verstößt. Du kannst höchstens mal die Beiträge durchforsten, einige Namen wurden mit "Farben" oder "Regionen" verschlüsselt. Und die Community wird durchaus noch moderiert.
@Hawkwind Grundsätzlich gebe ich dir recht mit deinem Einwand. Man sieht halt eindeutig - der Frust sitzt tief und solange keine Lösung in Sicht ist werden auch die Reaktionen weiterhin negativ sein.
Was wahrscheinlicher keiner so richtig versteht, dass es keine einzige Reaktion bzw. Stellungnahme der Consorsverantwortlichen gibt wo man eine positive Veränderung in Aussicht stellt. Und - geht nicht geht garnicht - nur die Einsicht und der Wille muss halt da sein und diese Erkenntnis fehlt bisher.
Hallo @Bankmann,
die Consorsbank bietet ihren Kunden eine Reihe von Möglichkeiten sich zu informieren. Neben der Website, einschließlich der Webinare, besteht die Möglichkeit sich per Mail, telefonisch oder per Chat zu informieren.
Unsere Community ist eine Kundencommunity, in der sich Kunden und Interessierte mit ihrem Fachwissen austauschen und dabei auch Informationen an andere weitergeben. Entsprechend sind wir Moderatoren auch kein Teil der Kundenbetreuung, sondern eben „nur“ Moderatoren.
https://wissen.consorsbank.de/t5/Rund-um-die-Community/Ihre-Fragen-in-dieser-Community/m-p/19796/hig...
Allgemeine Anfragen, die auch im Interesse der Community stehen, leiten wir gerne an die jeweiligen Fachabteilungen zur Klärung weiter.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Ich erwarte eigentlich, wenn da ganz oben auf der Seite "Consorsbank" steht, dass dann darin vorgebrachte, überaus berechtigte Kritik auch entsprechend beachtet und damit auch fachgerecht beantwortet wird.
Es wäre ja auch möglich, dass auf der Homepage (natürlich erst direkt nach dem Einloggen mittels gültiger SecureTAN) angezeigt wird, dass sich da was tut und dass man gewillt ist, etwas zu ändern.
Derzeit fühlt man sich an den alten Beamtenwitz erinnert:
"Bitte, nehmen Sie doch Vernuft an"
"NEIN, ich darf nichts annehmen!"
Da dieses Forum sowieso nicht mehr moderiert wird,
Altervorschläge wirst du in diesem Forum nicht bekommen, da die Nennung von Wettbewerbern gegen die Reglen verstößt. . Und die Community wird durchaus noch moderiert.
Du darfst weiterhin behaupten, dass die Community hier moderiert wird.
Schau einfach mal bei anderen Communitys vorbei!
Da wird nah an den Kunden moderiert.
Die Nennung von Mitbewerbern ist dort nicht verboten, warum auch. Die Kunden sind dort mit ihrer Bank sehr zufrieden und lästern hin und wieder mal über den "Behördenapparat" der CB, der sich dann meldet, wenn ein Mitglied mal nach 4,4 oder x,x der Nutzungsbedingungen verstößt.
Ich verstehe unter Moderation auch etwas anderes als hier geschieht.
Bisher hat noch kein Verantwortlicher der Bank Stellung bezogen zu den vielen berechtigten Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen zu diesem Thema.
Der Frust wird größer, vielleicht nicht bei dir, aber bei vielen ansonsten vernünftigen Menschen, die seit PSD2 jeden Tag hier schreiben und dafür viel Beifall bekommen.
Kein anderes Thema wurde mit soviel Likes versehen.
Zitat @CB_Stephanie : "Unsere Community ist eine Kundencommunity, in der sich Kunden und Interessierte mit ihrem Fachwissen austauschen und dabei auch Informationen an andere weitergeben."
Haben der für die Umsetzung der Zahlungsrichtlinie Verantwortliche sowie die Menschen in den Ebenen darüber kein Interesse an einem Austausch in ihrer Rolle als Kunde oder Interessierte? Oder sind sie am Ende gar nicht mal Kunde?
und wenn der Zug sich verspätet, ist der Zugbegleiter dran,
und wenn die Suppe versalzen ist, der Ober,
und wenn beim Diesel Schummelsoftware eingesetzt wird, der Werkstattmeister,
und wenn ...
und wenn ...
Die "Verantwortlichen sowie die Menschen in den Ebenen darüber" finden sich hier, zur direkten Adressierung bzw. Befragung.