Die Krönung ist in meinen Augen, dass ich hier, nur um einen Beitrag zu Liken oder in der Community zu antworten eine SecureTAN erzeugen und eingeben muss. Ich habe jetzt immer mal wieder meine Meinung geäußert, Philotech hat das noch einmal sehr schön auf den Punkt gebracht. Froh bin ich in diesem Zusammenhang, dass ich mein Geschäftskonto bei der roten Bank gelassen habe. Dort hat man schon lange die PushTAN und dadurch ist der Übergang ganz und gar ohne Auswirkungen geblieben. Dort holt meine Software (MoneyMoney, MacOS) alle Stunde ganz alleine die Umsätze ab und markiert die Neusten (ungelesenen). Alle 90 Tage muss ich eine PushTan eingeben, das ergibt sich aber durch die notwendigen Überweisungen beim bezahlen der Rechnungen nebenbei von selbst. Der Programmierer hat auch das Abholen der Umsätze bei der Consorbank soweit in den Griff bekommen, dass mit nur einer SecureTan alle Konten bei der Consorsbank in "einem Rutsch" abgeholt werden. Trotzdem ist hier das automatische Abholen nicht mehr möglich, es muss immer erst eine TAN eingegeben werden. Bei einer Überweisung muss ich erst eine SecureTAN eingeben um die Daten an die CB zu übertragen, danach noch den QR-Code scannen und eine 8-stellige Tan eingeben. Ich bin mit der CB bisher sehr zufrieden und auch langjähriger Kunde. Wenn sich das nicht ändert, werde ich die ruhige Zeit zwischen den Jahren nutzen, meine Konten und Depots zu verlegen. Bewerber gibt es genung und eine Vorauswahl habe ich auch schonmal gemacht. Ich verstehe nicht, wie eine Onlinebank wirkich ein Verfahren, das dermaßen "von hinten, durch die Brust ins Auge" programmiert ist, auch noch gut finden kann. Als User hätte ich mich gerne für einen Testbetrieb angeboten, ich denke aber, dass da gar keine Test aus Useability gemacht wurden. Es scheint so, als hätten sich ein EDV- und ein Sicherheits-Freak zusammengetan und das Ganze ohne jede Aufsicht und Kontrolle einfach und schwungvoll verkackt! Und anstatt das einzugestehen und nachzusteuern versucht man den Unsinn auch noch zu begründen. Nachdem es für die Umstellung auf PSD2 ja mehrere Jahre Vorbereitungszeit gab, bin ich mal gespannt, ob ich 2020 noch Kunde der Consorsbank sein darf.
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