Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Guten Tag,
kann auf einem Smartphone wenigstens der Zugang/ Tangenerator für verschiedene Konten parallel betrieben werden?
Oder brauche ich auch dazu 4 Smartphones?
Danke
mfg Braun
Eine weitere Frage, die ich habe, ist: Gibt es einen Unterschied zwischen Onlinefunktion und Offlinefunktion bei der App? Anders gefragt: Muss ich für Überweisungen auf jeden Fall einen QR Code scannen oder holt sich die App gegebenenfalls auch online die Überweisungsinformationen von der Bank ab?
"Auf dieser Seite hier folgt mir gerade: hiaeh67457.i.lithium.com"
Ja, und wenn man es verbietet (z.B. per umatrix), funktioniert die Seite nicht mehr richtig, z.B. die Textformatierung beim Antworten oder man kann keine Likes mehr vergeben.
Ich überlege mir, mal eine Anfrage bei Consors zu stellen, ob eine Erstattung, bzw. ein kostenloser Erhalt des neuen TAN-Generators möglich ist.
Meine Tendenz geht aber dahin, auf jeden Fall zu kündigen (selbst wenn eine Erstattung möglich wäre).
Denn diese ganze Sache ist einfach nur ärgerlich und kundenunfreundlch.
Immerhin gibt es noch ein paar Banken, bei denen auch nach der Umsetzung von PSD2 noch (kostenloses) mTAN oder ein HHD 1.4 konformer TAN-Generator möglich ist.
So einen TAN-Generator hätte ich eh schon hier rumliegen, wegen eines weiteren Kontos bei einer anderen Bank.
Es gibt aber auch frei verkäufliche Photo-Tan Geräte die man für mehrere Konten benutzen könnte. Warum muss es ein Gerät sein das nur exclusiv für die CB funktioniert. Übrigens schalte ich mein altes Handy (kein Smartphone) nur für Bankgeschäfte ein, tausendmal sicherer als jede APP.
[...] Warum muss es ein Gerät sein das nur exclusiv für die CB funktioniert. [...]
Die Frage wird in dieser Antwort von @CB_Stephanie beantwortet.