Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
"Jede leere Drohung das Konto zu kündigen ..."
Das ist keine leere Drohung, das ist ein Fakt!
Ich werde die Bank wechseln, ein paar optionale andere Banken, die in die engere Wahl kommen, sind schon ausgesucht. Eine Liste mit zu benachrichtigenden Unternehmen erstelle/aktualisiere ich gerade (ich mache das manuell) ...
Eventuell wollte ich mir noch die Mühe eines Kontaktversuches mit der Consors Bank machen, aber dazu verliere ich immer mehr die Lust, und es ist wohl auch eher unwahrscheinlich, dass man mir den Generator kostenlos zukommen lässt. Also, das ist alles sehr vage, von daher ist der Wechsel so gut wie ausgemacht.
Es ist bei mir auch nicht so, dass mich die 24,- € direkt arm machen würden. Aber ich finde es halt einfach ärgerlich und nicht kundenorientiert, dass man hier nicht ein wenig mehr auf kostengünstigere (bzw. für den einen oder anderen kostenlose) Verfahren gesetzt hat.
Wie sich auch in diesem Thread herausgestellt hat, gibt es offenbar viele Kunden, die schon einen TAN-Generator haben, den sie bankübergreifend verwenden können und auch mit Consors, wenn diese denn mitspielen würden! Und selbst wer noch keinen hat ... ich erinnere mich, dass ich mir mein HHD 1.4 konformes Gerät damals über ebay für 14,- € inkl. Versandkosten gekauft habe (natürlich neu und im Blister eingeschweißt). Das sind immerhin 10,- € weniger, als Consors jetzt für den neuen Generator verlangt.
Es gibt noch diverse andere vorstellbare KUNDENFREUNDLICHERE Szenarien ... man hätte z.B. Bestandskunden, die bisher schon mTAN genutzt haben, auch weiterhin einfach mTAN nutzen lassen können. Ja, man hätte das sogar weiterhin kostenlos halten können (für die paar Kunden, die das nutzen, ist das doch aus Bankensicht "Peanuts"!) - andere Banken können das ja offensichtlich auch. Oder man hätte evtl. auch ankündigen können, zukünftig dafür 9 Cent berechnen zu müssen ... somit hätte man immer noch wenigstens einen "weicheren" Übergang geschaffen.
Dann hätte sich der Kunde immer noch überlegen können, ob er mittel- bis langfristig vielleicht die Bank wechselt, denn kurzfristig ein paar Mal 9 Cent zu bezahlen, macht wirklich niemanden arm.
Aber nein, man informiert nur sehr kurzfristig (ich erhielt am 25.07. eine Email dazu) und unzureichend. Dass ich - der kein Smartphone hat und will - mir dann einen neuen TAN-Generator für 24,- € kaufen muss, wird dort nicht ansatzweise erwähnt. Diese Information musste ich mir mühsam aus dem Internet u.a. aus diesem Forum fischen.
Auch das trägt zu meiner Verärgerung bei! Und somit wird der Wechsel für mich insgesamt eher zu einer Prinzip-Sache, bei der es nur sekundär um die 24,- € geht.
Für mich wird es wahrscheinlich eine Bank mit chipTAN-Verfahren, weil ich einen entsprechenden TAN-Generator eh schon habe und ich denke, dieses Verfahren ist sicherer auch in Bezug auf "Zukunftsicherheit", sprich, wie lange es noch angeboten wird.
Bei mTAN/SMS-TAN kann natürlich die Bank auch ihre Vorgehensweise ändern und irgendwann entweder Kosten dafür verlangen oder es ganz einstellen.
Aber ich wüsste nicht, warum das unsicherer sein sollte, als auf einem Trojaner-gefährdeten Smartphone. Auf meinem alten Handy ist es auch nicht nötig, die Firmware zu patchen, damit habe ich (gewollt) gar keinen Internetzugang.
Und naturgemäß sehen die Banken, die auch in Zukunft auf mTAN setzen, das mit der Sicherheit etwas anders!
"Stell dir vor die CB erlaubt die Nutzung eigener PhotoTan Generatoren.
Jetzt kaufst du dir ein günstiges (vielleicht manipuliertes) Gerät bei eine Onlinehändler.
Bei Missbrauch müsste die Bank vermutlich dennoch haften."
Es gibt aber auch Banken, die geradezu darauf hinweisen, dass man einen schon vorhandenen handelsüblichen TAN-Generator verwenden kann.
Also zumindest für diese Banken ist das o.g. dann wohl eher kein Argument.
Für mich sind noch folgende Fragen offen und sollten möglichst noch diesen Monat geklärt werden:
Zu guter Letzt eine Art offener Brief an die Consorsbank:
Es ist klar, dass mit der PSD2 eine Umstellung nötig war. Der alte Generator entspricht nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Das TAN-Verfahren per SMS ist kostspielig für die Bank und auch nicht ganz so sicher und zuverlässig wie die anderen Alternativen. Aber dennoch finde ich, dass die Umstellungen bei der Consorsbank etwas unglücklich verläuft. Die Gründe sind:
An die anderen Kunden eine Bitte: Bleibt sachlich. Ich selbst stehe dem ganzen auch sehr kritisch gegenüber und schaue mich auch schon um, zu welcher Bank ich wechseln könnte, aber eigentlich bin ich bei der Consorsbank weil mich das Angebot bislang überzeugt hat. Wenn es mich nach den Änderungen nicht mehr überzeugt, dann kann ich ja wechseln. Aber leider Gottes kann ich noch nicht einschätzen, ob mich das Angebot noch überzeugt, weil die nötigen Informationen nicht vorliegen. Die Moderatoren, die uns teils mit Höflichkeitsfloskeln hinhalten, machen bestimmt das beste aus dem, was sie an Infos von den Verantwortlichen bekommen. Macht denen bitte nicht noch mehr Arbeit, die sollen versuchen, alle Fragen so umfangreich wie möglich zu beantworten und sich nicht mit aus dem Ruder gelaufenen Beiträgen rumärgern müssen.
Liebe Community,
vielen Dank für Ihr Engagement in unserer Community und Ihr Interesse am neuen SecurePlus Verfahren.
Einige Fragen konnten im Rahmen dieses Threads bereits geklärt werden. Zu den weiteren Anliegen stehen wir im Austausch mit unseren zuständigen Kollegen. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, alle offenen Fragen zu klären.
Sobald uns die Informationen vollständig vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Hausbank ( Namen darf man ja nicht nennen; -blau - ) nachgefragt, was sich dort ab September im Tan-Verfahren ändert. Ich habe folgende Antwort erhalten:
unsere TAN-Verfahren sind aktuell, da ändert sich nichts. Es wird aber bei uns aus Sicherheitsgründen mindestens alle 90 Tage bei Logins eine TAN-Abfrage gemacht werden.
Ich habe dort - wie bei der Consorsbank - einen Tan-Generator und verwende das smartTan Plus Verfahren seit Jahren. Aufgrund dieser Antwort, wundert mich das Vorgehen der Consorsbank um so mehr !
Ich gehe davon aus, dass auch bei den weiteren Banken, bei denen ich Konten/Onlinbanking habe ( privat und Vereinsverwaltung ) ebenfalls nichts ändert !
> Big Brother kommt, auch mit Hilfe der Banken. Mit alle 90 Tage fängt man an, dann monatlich, dann wöchentlich und zuletzt täglich.
Die Bank weiss mit oder ohne Login-TAN, dass Sie sich in Ihr Bankkonto eingeloggt haben. Glauben Sie allen Ernstes, es bliebe von den Banksystemen unbemerkt, wenn Sie ihre Kontonummer und die PIN eintippen?
Aus der Einführung einer zusätzlichen Login-TAN eine stärkere Überwachung herzuleiten, ist dementsprechend absurd – jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass, wie es üblich ist, nur Sie Ihr Konto benutzen und nicht noch ihr halber Bekanntenkreis und der Onkel vom Nachbarn gegenüber.
> Das Smartfone soll man ja auch schon jetzt nicht mehr abschalten, damit Google, facebook und Co ständig wissen wo wir sind und was wir machen.
Niemand zwingt Sie, Ihr Telefon ständig eingeschaltet zu lassen oder überhaupt Google, Facebook & Co. zu benutzen – schon gar keine staatlichen Stellen.
Dass Firmen wie Google und Facebook Interesse an persönlichen Daten haben, um diese teuer zu verkaufen, ist allgemein bekannt. Eine ausdrückliche Aufforderung, man solle das Gerät ständig eingeschaltet lassen (soll im Sinne von "Abschalten ist schädlich"), ist mir aber noch nicht untergekommen, selbst von diesen Firmen nicht. Wie wär's mit einer Quellenangabe?
> Schimpft aber nicht zuviel auf die individuelle Bank. Die müssen nur umsetzen, was MdEP und MdB beschlossen haben, wobei die Politiker wohl auf die Lobbyisten wieder einmal hereingefallen sind; dieses Mal auch auf die vom Verbraucherschutz.
Erklären Sie doch bitte erstmal, warum das neue Verfahren gegenüber alten wie TAN-Listen oder der mTAN/SMS-TAN eine Mogelpackung sein soll, auf die die Politiker reingefallen wären
Die Sicherheitsprobleme der papiernen TAN-Listen sind jedenfalls genauso bekannt wie die mit der mTAN. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass eine TAN-Abfrage beim Login den Missbrauch der PIN erschwert und betrags- und empfängerbezogene TAN Manipulationen an Überweisungen nahezu unmöglich machen.
Das einzige Problem ist die Entscheidung der Consorsbank, ein eigenes Süppchen zu kochen, das zusätzliche Kosten mit sich bringt, nämlich die 25 € für den neuen TAN-Generator, den alle brauchen, die einem Smartphone nicht trauen.
Alles in allem schreiben Sie einen hanebüchenen Unsinn, ohne jede fachliche Substanz, nur auf Verschwörungstheorien basierend.