@Herr_von_Bpunkt: Sie werfen mir da ein paar Sachen vor, die so einfach nicht stimmen und die ich deshalb so auch nicht stehen lassen möchte: Zitat, Herr_von_BPunkt: "Erst sind die 25 EUR eine Investition, dann geht es Ihnen doch um das Prinzip." Das eine schließt das andere ja nicht aus! Damit wäre eigentlich schon alles angemerkt. Ich habe das in diversen Beiträgen immer mit Formulierungen wie "es geht mir auch nicht nur um ... sondern auch ..." oder "Davon abgesehen, ob das die Mühe "wert" ist ... ist das für mich auch eine Prinzipfrage ..." Oder ich habe einerseits über die womöglich überteuerten rund 24,- € geschrieben und dann übergeleitet, "Der eigentliche Punkt ist aber ...". Da sehe ich wirklich keinen Widerspruch! Zitat, Herr_vonBPunkt: "Dann argumentieren Sie, wie einfach ein Wechsel dank Kontowechselservice ist, den Sie aber gar nicht genutzt haben." Wo ist hier das Problem? Ich wollte allgemein aufzeigen, dass ein Kontowechsel (u.a. dank Online-Kontowechselservice) vielleicht einfacher ist, als man denkt. Ich habe mich damit befasst, wie das funktioniert und kam dann zu der Einschätzung, dass es recht einfach ist. Das muss ich jetzt aber nicht wirklich hier im Detail darlegen oder? Ich selbst wollte das aber lieber manuell machen, aus diversen Gründen, die ich auch näher bezeichnen könnte, aber keinen Sinn darin sehe (außerdem habe ich es ja schon teilweise angedeutet -> Beiträge lesen!). Wie gesagt, der Euro-DM-Vergleich - geschenkt! Verlgeiche hinken immer irgendwie und/oder bergern Missverständnisse. Zitat, Herr_von_BPunkt: "Sie sind scheinbar einfach ein Geizhals." Behalten Sie doch solche persönlichen abschätzigen Äußerungen besser für sich! Das ist hier fehl am Platz. Aber mal davon abgesehen, da es jetzt nunmal im Raum steht: Wenn Sie das denken, haben Sie wirklich nichts verstanden! Aber hier alles immer fort zu wiederholen, würde wohl wirklich die Geduld der Mitleser hier überstrapazieren. Lesen Sie meine Beiträge, z.B.: https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/SecurePlus-Zukunft-der-TAN-Verfahren/m-p/85029/highlight/true#M7103 https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/SecurePlus-Zukunft-der-TAN-Verfahren/m-p/85045/highlight/true#M7110 https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/SecurePlus-Zukunft-der-TAN-Verfahren/m-p/85054/highlight/true#M7118 PS: Vielleicht habe ich Sie aber auch falsch gedeutet, denn genau genommen meint "scheinbar", dass etwas zwar den Anschein erweckt, aber in Wirklichkeit nicht so ist. Vielleicht meinten Sie das ja so?! 😉 Lassen Sie es mich mal wieder mit einem hinkenden Vergleich versuchen zu erklären (damit wir dann darüber schön weiterdiskutieren können!): Angenommen, es gibt in drei Lebensmittel-Discountern die (Achtung: ökologisch korrekt) Bio-Tüten kostenlos zum Obst und Gemüse dazu (bzw. jeder hätte mehr oder weniger seine eigene Lösung gefunden; der eine bietet eine Schale an, der andere ein Netz usw.). Der vierte Discounter will aber 2,- € für seine Transport-Lösung haben (und aktzeptiert auch nicht, dass man sich seine eigene Tüte mitbringt). Also, ich weiß nicht, wie es anderen dabei ginge, aber ich wollte dann die 2,- € nicht bezahlen und würde da aus Prinzip einfach nicht mehr einkaufen gehen. Ja, wegen mickrigen 2,- €, UNTER DIESEN UMSTÄNDEN! Wenn das geizig ist, gut, dann bin ich geizig! Konkret: Andere Banken bieten TAN-Generatoren für weniger Geld an, bzw. schreiben in einem Fall z.B. einen Betrag von ca. 14,- € (der von einem externen Dienstleister berechnet wird, wieder gut). Es gibt z.B. bei ebay frei verkäufliche TAN-Generatoren so ab ca. 14,- € inkl. Versand. Und hinter solchen Verkäufen steckt eine Gewinnabsicht! Dabei muss der Händler sowieso schon mal 10% vom Verkaufserlös an ebay abgeben + evtl. 2% für Paypal. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit diese Geräte technisch und qualitativ mit dem von Consors vergleichbar sind. Ich vermute aber, da wird es keine großen Unterschiede geben (kommmt eh alles aus China). So ein Teil, egal, ob auf Chip-, Photo- oder sonst irgendeiner Basis wird im Einkauf tatsächlich nur "ein paar" (im deutlich unteren einstelligen Bereich) Euro kosten, wenn überhaupt, vor allem, wenn man es in solchen Stückzahlen wie eine Bank kauft! Das ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit den Stückzahlen, die der kleine Schreibwarenladen, der über ebay ein bisschen was nebenbei verdient, kaufen kann. Und der wohlgemerkt für 14,- alles inkl. verkauft! Es hätte viele Möglichkeiten geben, die Einführung von PSD2 kundenfreundlicher umzusetzen. Z.B.: - Man hätte SMS-TAN einfach weiter kostenlos anbieten können. (Ja, das geht, andere Banken können das auch. Offenbar nutzen ja eh die meisten die App oder wollen sie nutzen, da wäre das aus Bankensicht tatsächlich nur "Peanuts", die paar SMS-TAN-Nutzer weiterhin mit durchzuschleifen.) - Man hätte SMS-TAN für ca. 9 oder 12 Cent anbieten können. (Dann wäre wenigstens der Druck weggewesen, dass man Online-Banking bald nicht mehr nutzen kann, wenn man nicht das System umstellt und 24,- € bezahlt (oder noch mehr für ein Smartphone).) - Man hätte den TAN-Generator kostenlos rausgeben können (So wie das m.W.n. bei der vorherigen Version noch der Fall gewesen ist, und so, wie das andere Banken teils auch machen.) - Man hätte den TAN-Generator zum Selbstkostenpreis rausgeben können (Das wäre dann wie gesagt vermutlich etwas im mittleren einstelligen Euro-Bereich gewesen inkl. Versand.) - Man hätte den TAN-Generator mit einem bescheideneren Gewinnaufschlag verkaufen können. - Man hätte ein HHD 1.4 konformes TAN-Generator-Verfahren wählen können. (Dann hätte man wenigstens im freien Handel ein deutlich günstigeres Gerät kaufen können. Oder in vielen Fällen - so auch bei mir - ist schon ein solches Gerät vorhanden, weil es bei einem Zweit-Konto genutzt wird oder ein Familienmitglied dies bei einem Konto nutzt.) - Man hätte, wenn man sich schon auf "App-only" konzentrieren möchte, auch eine Windows kompatible Version herausbringen können. (Ja, es gibt auch Banken, die das machen.) PS: Dass nichts von all dem umgesetzt wurde, finde ich schon ärgerlich. Ich habe das Gefühl, dass man hier einfach keine Lust hatte, sich damit (in kundenorientierter Weise!) auseinanderzusetzen. Man klatscht hier einfach kurzfristig und halbherzig die App-Lösung hin und argumentiert quasi so auf "Mindest-Anforderungs-Niveau" "hier habt ihr eine kostenlose Lösung und fertig. Wer das nicht will, muss halt zahlen und zwar nicht zu knapp." Und deshalb will ich keine 24,- € zahlen, das sehe ich UNTER DIESEN UMSTÄNDEN nicht ein. Und deshalb gehe ich ... was für mich auch kein großes Ding ist, ich bin da recht gut organisiert und wenn ich einmal an sowas dran bin, wird's durchgezogen.
... Mehr anzeigen