abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2019
"...kann ich mir wohl jetzt nur wegen Consors ein neues Iphone kaufen".

Nein, wegen Apple. Die allermeisten neueren Apps und App-Updates im AppStore - insbesondere die mit Gesichtserkennung und TouchID - verlangen mindestens IOS 10.x und dies lässt sich nur mittels 64-Bit-Architektur bewerkstelligen, die erst ab einem iPhone 5 im Prozessor steckt. Das ist aber seit fast 4 Jahren bekannt.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2016

@Audioralf
Es geht um die SecurePlus App auf Android und reinen Pinbetrieb.


Start der App, Klick auf "TAN Generieren", dann erscheint das Eingabefenster für die Pin und darunter der Button "Bestätigen". Hier müsste gleich die Zehnertastatur kommen (und vielleicht noch der Hinweis "Pin eingeben"), nicht erst, wenn man in das Eingabefenster tippt.

 

Gilt natürlich auch für den Ablauf bei "QR-TAN Generieren".

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2019
@Brokeronline: Die wichtigste neue Regulierung, die Brüssel mit PSD2 umsetzen will, ist die Zulassung von "Drittanbietern", die quasi als "Mittler" zwischen Banken und Kunden auftreten (FinTecs z.B.) und entweder nur Kontoinformationen von Kunden, die Konten bei mehreren Banken haben, sammeln und z.B. fürs "Multibanking" aufbereiten oder damit auch echte Finanzdienstleistungen wie z.B. Anlage- und Spar-Optimierung anbieten.

Für diese neuen Dienstleister wird aber ein deutlich erhöhter Sicherheitsstandard benötigt, der die Vergabe und Verantwortung solcher Zugänge zu Kontodaten beim Kunden belässt, aber gleichzeitig den Zugriff deutlich erschwert, damit auf diesem freien Markt der FinTecs es Betrüger viel schwerer haben, solche Daten mit krimineller Energie zu sammeln.

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Wie erwähnt, für alle meine Bedürfnisse hat`s bisher ausgereicht, auch für andere Banken. Hab bisher nirgends Fingerabdrücke, Gesichtserkennung, Körpergrößen- und Gewichtserkennung oder Ähnliches gebraucht. Bei meiner anderen Bank geht das schon 2 Monate mit mTan und kostenlos. Also warum so ein Spektakel mit Photogenerator oder aufwendiger Software. Muss man ja befürchten demnächst kommt noch ein Ganzkörperscanner wie im Flughafen ins Haus.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Zumindest ein QR-Code hätte ja auch genügt. Eine Kamera hat mein Iphone 4s ja auch. Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 78
Registriert: 24.01.2015

Hi CB-Team, 

 

Habe heute morgen die App installiert. Die Einrichtung via SMS-Tan lief reibungslos und intuitiv.

 

PSD2 ist halt leider Brüsseler Gängelung... Multibanking (das für kurzem noch auf EU Druck ermöglicht wurde) geht jetzt natürlich auch nicht mehr.

 

Das Sicherheit vor allem unbequem ist, merkt man an den ganzen Kommentaren hier.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2019

"PSD2 ist halt leider Brüsseler Göngelung... Multibanking (das für kurzem noch auf EU Druck ermöglicht wurde) geht jetzt natürlich auch nicht mehr"

 

Multibanking bzw. übergreifende Kontoinformationen und Finanzdienstleistungen durch Drittanbieter ist eins der Regulierungs-Hauptziele der PSD2-Richtlinie - nur falls Sie das immer noch nicht mitbekommen haben sollten. Dass dies noch nicht in SecurePlus funktioniert, liegt an der App bzw. Consors.

 

So unbequem, wie es viele hier bewerten, *muss* das Login aber nicht sein, da lässt Brüssel ausreichende und trotzdem sichere Freiheit.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2015

Also ich bin mit der Smartphone App auch unzufrieden - das Körpergeld für den TAN Generator ist auch ein witz.

 

Vor allem der harte Cut ist ein Witz... heute ging er noch... morgen musst du ein Smartphone haben oder den neuen Generator.... 1 Monat Übergangsfrist... zu viel verlangt?

 

Stellt euch vor... andere Banken haben auch kostenlose Kreditkarten, Tan Generatoren und schenken einem sogar Geld wenn man das Depot mitnimmt


Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

@mmX Das habe wir auf den letzen 34 Seiten bereits alles diskutiert.
Wir wollen mehr Komfort und gleichzeitig ausreichend Sicherheit beim OnlineBanking haben.
Früher musste ich die Überweisungen per Hand ausfüllen, zur Bank laufen einwerfen und 2 - 3 Tage warten bis das Geld da war. Dann wieder zur Bank und die Kontoauszüge abholen.  Und das hat dann auch noch Geld gekostet.
Heute ist es möglich dass jemand sich online an Konten bedient und uns "online" beklaut. Das ist aber schwierig und wir sollten es begrüßen, wenn das immer schwerer gemacht wird. Daher finde ich es zumutbar, wenn man nun auf 2 Buttons mehr drücken muss und nicht über die unverschlüsselte Zwischenablage TANS kopiert, wie ich es auch gemacht habe. 
Die TAN wird (hoffentlich) verschlüsselt zwischen der Banking App und der Secure App automatisch ausgetauscht. Das ist doch schon mal super einfach.
Bei andern Banken war und ist zum Teil noch der flackernde Barcode ein Teil des Überweisungsvorgang. Was habe ich machmal 3 Anläuft inclusive Abdunkeln des Zimmers  verbracht, bis es endlich funktioniert hat. Der QR Code mit der Secure-App ist ein Traum dagegen. Da der neue Tan Genrator auch deshalb eine Kamera hat ist doch klar dass dieser teuer ist als der alte TAN Generator. 

Aber ich habe auch den Wunsch nach weiterer Vereinfachung:
Warum wird nach dem "Freigabe" button in der SecureApp 3 Sekunden gewartet? 

Was soll der Button "Ablehen" an der Stelle? Benennt den doch in "Abbrechen", denn er führt in das Haupmenü, von wo aus man eine QR-TAN generieren kann. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man sich erfolgreich eingeloggt hat. Also ist der "Ablehnen" Button doch wohl überflüssig. Wechen Sinn der "Freigeben" Button hat erschließt  sich mir auch nicht. Es genügt doch die Pin zu erzeugen und dann automatisch zurück zur Banking App zu schalten. Also ganz  ohne Useraktion. 


Warum bietet die Banking App nicht auch den Fingerabdruck als Log-In?
Damit man die Pin nicht vergisst, könnte man ja hier wie bei meinem Smartphone alle 3 Tage die Pin abfragen. 

Ach und 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 78
Registriert: 24.01.2015

@vaikl über Sinn und Unsinn müssen wir hier nicht streiten.

gerade die 2. Stufe mit starker Kundenauth. aber Ausnahmen für Dienstleister ist aus meiner Sicht ziemlich absurd.

Aber das geht zu weit hier 😉

 

Ich persönlich kann 3 direktbanken vergleichen.

der einzige Unterschied zwischen der weiß blauen Tochter einer süddeutschen Landesbank, der grau gelben Tochter einer teilverstaatlichten nicht-mehr-ganz-so-Großbank und der Consorsbank sind:

sms-Tan nicht verfügbar, sms-Tan wird eingestellt, sms kostet 9ct. Das Session-Timeout ist zumindest bei 2 von 3 identisch bei 5 min. Ob die TAN jetzt jedesmal oder nur ab und zu beim Login abgefragt wird ist zumindest mir ziemlich egal.

 

Der Umstieg von mTan zu SecurePlus App war bei mir reibungslos und selbsterklärend.

Antworten