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SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

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
Regelmäßiger Autor
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Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Aufsteiger
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Die gesetzlichen Vorgaben von PSD2 gelten ab dem 14.09.2019. Die Zeit davor (ab 9.09.2019) sollte als Übergangszeit genutzt werden !

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
Community Manager
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Hallo @Mars,

sofern Sie ein aktives Tan-Verfahren haben, können Sie die SecurePlus-App ab dem 09.09.2019 direkt online aktivieren. Das machen Sie unter "mein Konto & Depot" --> "Verwaltung" --> "Sicherheit".

 

Falls kein aktives Tan-Verfahren vorhanden ist, können Sie ebenfalls ab dem 09.09.2019 telefonisch einen Aktivierungsbrief anfordern. Dieser Brief enthält alle Daten, die Sie zur Aktivierung der SecurePlus-App brauchen (Aktivierungscode, User-ID). Beides steht im Brief als QR-Code, den man einfach einscannt, um sich die Eingabe zu sparen.

Der Login auf unserer Internetseite erfolgt dann mit Kontonummer/Pin und einer Tan. Die Tan wird über die App erzeugt, indem man den Button "Tan generieren" auswählt. 

Wird eine Order aufgegeben, nutzen Sie zur Tan-Erzeugung ebenfalls den Button "Tan generieren" und geben die Tan anschließend in das Feld der Ordermaske ein.

Bei einer Überweisung wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher gescannt wird. Dazu wird der Button "QR-Tan generieren" in der App ausgewählt.

Ihre jetzigen genutzten Login-Daten (Kontonummer und Pin) ändern sich nicht. In die App loggt man sich über eine frei wählbare Pin oder biometrische Daten (Gesichtserkennung, Fingerprint) ein.

Die App funktioniert online, offline und sowohl im Inland als auch im Ausland. Um eine TAN ohne Internetverbindung zu generieren, scannen Sie zukünftig den QR-Code.

 

Genauere Details zur Funktionsweise, werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite http://www.consorsbank.de/secureplus veröffentlicht.

Viele Grüße
CB_Linda

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
Gelegentlicher Autor
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Hallo CB_Linda,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Meine 3 Fallbeschreibungen sind somit korrekt. Das heißt also, wer seine Bankgeschäfte ausschließlich von zuhause abwickelt und für diesen Zweck ein altes Handy wieder zum Leben erwecken will, muss darauf achten, dass es neben WLAN auch über eine funktionsfähige Kamera verfügt. Denn für Überweisungen muss immer ein QR-Code abfotografiert werden.

Es ist jedoch kein Mobilfunkvertrag erforderlich, auch nicht für die Aktivierung der App.

Gruß


Gelegentlicher Autor
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Hier nochmals letzter Stand kompakt zusammengefasst für alle, die bislang mit dem TAN-Generator von zuhause die Bankgeschäfte erledigen, dies auch zukünftig werden und möglichst wenig investieren wollen:

 

Schon jetzt mögliche Vorbereitung:

 

Man reaktiviert im einfachsten Fall ein ausgemustertes Handy (geeignet ab Android 5.0 oder iOS 10.3.3). Dieses muss nur über eine intakte Kamera und WLAN verfügen und natürlich ein WLAN Zugang bestehen. Es ist kein Mobilfunkvertrag erforderlich.

 

Ab 9.9.2019:

 

Installation der App auf dem Handy:

 

App aus dem App-Store laden.
App mit dem noch vorhandenen (alten) TAN-Generator aktivieren.

 

Einsatz der App:

 

Zugang zur Webseite oder Orders:

mit der auf dem Handy laufenden App wird eine TAN erzeugt, die genau wie die vom bisherigen (alten) TAN-Generator am PC einzugeben ist.

 

Überweisungen:

hier wird mit der Handy-Kamera der QR-Code vom PC-Bildschirm abfotografiert. Die App erzeugt daraus die TAN, die ebenfalls dann wie bisher am PC einzugeben ist.

 

Das ist alles.


Aufsteiger
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Registriert: 21.08.2019
Bei jedem HBCI-Login eine TAN zu verlangen, sorgt für weniger Sicherheit als zuvor.

Warum ? Weil nur mit einem täglichen automatisierten Kontenabruf Unregelmäßigkeiten zeitnah erkannt werden können. Mit einem 2F-TAN Verfahren zum Abruf ist eine ständige Kontrolle so erschwert, dass man gezwungenermaßen die Consors-Konten auf manuelle Aktualisierung stellen muss.

Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die 90 Tage Frist eingeführt. Warum wird dieser gesetzliche Rahmen nicht ausgeschöpft ? Man könnte sogar, um unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden, eine Kundenoption ähnlich persönlichem Überweisungslimit einführen, um die Frist bis zum erneuten 2F-TAN-Login festzulegen.

Entgegen einiger Vorposter geht es mir nicht um den einmaligen Betrag für einen neuen TAN-Generator, auch wenn unangenehm aufstößt, dass ich nun das 3. Gerät für die selbe Funktion benötige. Primär ist die tägliche Usability beim Kontenabruf der Knackpunkt, den ich nun bei Consors in der schlechtest möglichen Variante umgesetzt sehe. Ich hoffe und wünsche sehr, dass hier noch eingelenkt wird.

Regelmäßiger Autor
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Hallo CB_Linda,
können Sie bitte eine Aussage zur parallelen Nutzung von App und Generator machen?
Danke
Maze100
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
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Beiträge: 148
Registriert: 13.09.2018

Ich wollte mir mal einen Überblick über einige Funktionen verschaffen, das kam raus:

 

 

            |                              TAN-Generator |                               Handy/Tablet |
------------|--------------------------------------------|--------------------------------------------|
Login       | wie mit dem bisherigen Generator           | TAN aus der App per WLAN/QR-Code           |
            |                                            |                                            |
------------|--------------------------------------------|--------------------------------------------|
Überweisung | wie mit dem bisherigen Generator           | TAN aus der App per WLAN(1)/QR-Code        |
            |                                            |                                            |
------------|--------------------------------------------|--------------------------------------------|
Trade       | wie mit dem bisherigen Generator           | TAN aus der App per WLAN/QR-Code           |
            |                                            |                                            |
------------|--------------------------------------------|--------------------------------------------|
Session-TAN | wie mit dem bisherigen Generator           | TAN aus der App per WLAN/QR-Code           |
            |                                            |                                            |
------------|--------------------------------------------|--------------------------------------------|

Zu (1): Überweisung: Das heißt, ich muss bei jeder Überweisung das Handy/Tablet vor den Monitor halten, den Code fotografieren, und die TAN abtippen?

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
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Beiträge: 1089
Registriert: 30.08.2016

@hek-2 

 

Und bei Nutzung des neuen TAN-Generators muss man bei einigen Vorgängen (z. B. Überweisung) den Generator in einem Winkel von ca. 45 Grad vor den Bildschirm halten und den QR-Code scannen. Wenn das funktioniert, müssen die angezeigten Daten mit OK bestätigt werden. Die dann angezeigte TAN muss abgetippt werden.

 

Zum Glück habe ich mein Girokonto nicht bei Consors. Bei den anderen Banken, mit denen ich zu tun habe, bleibt alles beim Alten. Die TAN kommt per SMS an mein altes Handy, das mit irgendwelchen Apps nichts anfangen kann.

 


Enthusiast
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Registriert: 13.09.2018

Also dann so:

 

            |                       TAN-Generator |                        Handy/Tablet |
------------|-------------------------------------|-------------------------------------|
Login       | wie mit dem bisherigen Generator    | TAN aus der App per WLAN/QR-Code    |
            |                                     |                                     |
------------|-------------------------------------|-------------------------------------|
Überweisung | QR-Code mit Generator scannen       | QR-Code mit der App scannen         |
            |                                     |                                     |
------------|-------------------------------------|-------------------------------------|
Trade       | wie mit dem bisherigen Generator    | TAN aus der App per WLAN/QR-Code    |
            |                                     |                                     |
------------|-------------------------------------|-------------------------------------|
Session-TAN | wie mit dem bisherigen Generator    | TAN aus der App per WLAN/QR-Code    |
            |                                     |                                     |
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Aufsteiger
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Noch nicht beantwortet wurde die Frage, die im Beitrag 162 gestellt wurde:

 

"Kann die App auf einem Gerät von 2 Personen für ihre Konten genutzt werden? Ich verwalte die Konten meines Mannes. Ich möchte keine zweites Gerät anschaffen müssen, nur damit mein Mann alle paar Wochen mal mit seinen Zugangsdaten die Post auf gelesen setzen kann."

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