Bei jedem HBCI-Login eine TAN zu verlangen, sorgt für weniger Sicherheit als zuvor. Warum ? Weil nur mit einem täglichen automatisierten Kontenabruf Unregelmäßigkeiten zeitnah erkannt werden können. Mit einem 2F-TAN Verfahren zum Abruf ist eine ständige Kontrolle so erschwert, dass man gezwungenermaßen die Consors-Konten auf manuelle Aktualisierung stellen muss. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die 90 Tage Frist eingeführt. Warum wird dieser gesetzliche Rahmen nicht ausgeschöpft ? Man könnte sogar, um unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden, eine Kundenoption ähnlich persönlichem Überweisungslimit einführen, um die Frist bis zum erneuten 2F-TAN-Login festzulegen. Entgegen einiger Vorposter geht es mir nicht um den einmaligen Betrag für einen neuen TAN-Generator, auch wenn unangenehm aufstößt, dass ich nun das 3. Gerät für die selbe Funktion benötige. Primär ist die tägliche Usability beim Kontenabruf der Knackpunkt, den ich nun bei Consors in der schlechtest möglichen Variante umgesetzt sehe. Ich hoffe und wünsche sehr, dass hier noch eingelenkt wird.
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