abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @juvol,

......nicht bei Anlage KAP, aber - wenn vorhanden - , ggfs. Anlage V+V........-;).

 

Grüße

onra


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019

Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 24,60€ inkl. Versand bei Kobil.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@onra, @juvol  Ja, V+V ist durchaus möglich, muss man aber haben; die anfallende MwSt. wiederholen ist auch möglich, wenn man eine Fa. nebenbei hat. Eine fam. Fachkraft für Steuerrecht und BuHa ist hilfreich und kennt Konten, in die man sogar Blitzer- u.a. Tickets einstellen kann, (guckt keiner nach) allg.: ausser Unterhosen und Socken, fast alles ist absetzbar. Frau (Zunge) Dafür gibt es am Jahresende natürlich unterm Baum ne Gratifikation. Nicht geizen, sondern ordentlich schmieren ist die Devise.Frau (überglücklich)


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017

Die zeitliche und inhaltliche Information zum Thema TAN-Verfahren ist wirklich eine "Rote Karte" wert. 6 Wochen vor Umstellung eine Info, extrem dünne Informationen auf der Infoseite und dann noch die Einbindung dritter für die Bestellung eines SecurePlus Generators. Ich habe mich in diesem Thread jetzt 60 Minuten zwecks Informationsbeschaffung eingelesen. Schlimmer gehts nicht - Sorry - Enttäuschung pur!

Warum kocht Consors sein eigenes Süppchen im Zeitalter von bewährten Standards.

Übrigens die PSD2 wurde bereits 2015 beschlossen.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....habe das gerade erst so halbwegs realisiert.....ist das richtig, bei jedem Login neue TAN generieren und eingeben? Das hört sich relativ lästig an,......wie sähe es denn mit der gesetzeskonformen 90 Tage-Lösung aus?

Vielleicht hilft ja vielfaches "Rumgenöle", um das ggfs. kundenfreundlicher zu gestalten....-;).

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

(...) Übrigens die PSD2 wurde bereits 2015 beschlossen.

 

@mike1887 :

Die regulatorischen Standards der EBA und der EU-Kommission wurden allerdings erst am 13.03.2018 im Amtsblatt der EU-Kommission veröffentlicht, was die Sache zwar nicht viel besser macht; aber vorher mit dem Bau von Schnittstellen und Lösungen zu beginnen hätte auch keinen Sinn gemacht.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2018

Noch eine Frage (ich weiß nicht, ob sie in den vielen Seiten hier schon mal vorkam): Wir haben zwei Depots bei der Consorsbank im Haushalt, jeweils mit dem bisherigen TAN-Generator. Kann ich nun die neue SecurePlus App auf einem Handy für BEIDE Depot nutzen? Oder brauche ich für jedes Depot eine andere Handy-Nummer und ein anderes Handy?


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @FrankW,

....ich gehe einmal davon aus, dass du beim Login so verfahren mußt wie bisher, nur dass zusätzlich noch eine TAN zur Legitimation eingegeben werden muß. Anschließend solltest du den gleichen Zugriff auf deine Depots haben wie jetzt auch............, wir haben auch zwei Depots am Start......

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit dem 2. Depotinhaber mit eigenem persönlichen TAN-Generator ist. Der müßte dann wohl doch irgendwie auch eine eigene Zugangsform haben wie App oder Secure Plus Gedöns........????

Sorry, mehr kann ich auch nicht zu dem Thema beitragen.......

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

wenn man die Fachpresse so liest, kann man/ich nur zu dem Schluss kommen:

Das Ding geht total in die WickenLachende FrauLachende FrauLachende Frau:

HB heute:

..."Zu einem anderen Problem im Zusammenhang mit PSD2 hat sich die Aufsicht derweil zu Wort gemeldet: Dabei geht es um Datenschnittstellen, die Banken Drittanbietern zur Verfügung stellen müssen, damit diese etwa die Bonität von Kunden prüfen können. Vorgesehen ist, dass die Geldhäuser ab dem 14. September nur noch diesen einen Zugang zur Verfügung stellen müssen.
In einem Brief machte Bafin-Exekutivdirektor Raimund Röseler am Donnerstag allerdings klar, welche Anforderungen die Schnittstellen erfüllen müssen und welche Konstellationen als Hindernisse für Drittanbieter gewertet werden. Stünden die neuen Schnittstellen nicht bereit, müssten Banken andere Zugriffswege zum Konto bereitstellen - also auch solche, die nicht PSD2-konform sind.

Mit ihrer Entscheidung, der Branche mehr Zeit bei der Umsetzung einzuräumen, trage die Bafin „dem Wunsch all jener sogenannten ,Third Part Provider' Rechnung, die darauf angewiesen sind, diskriminierungsfrei auf Daten und Konten zuzugreifen und Zahlungen auslösen zu können", bemerkt Finanz-Szene. Diese hätten in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, dass die Schnittstellen der Banken „nicht marktreif“ seien."


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@mike1887 

Und wie viele Banken/FinTech in Deutschland bieten bereits seit mehreren Jahren eine 2FA an? Oder wurde 2FA bei allen Instituten erst dieses Jahr eingeführt, da es eine gesetzliche Vorgabe ist?

 

Antworten