abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Secure Plus App kann nicht aktiviert werden

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2019

Hallo,

ich habe mir die SecurePlus app auf das Smartphone geladen und wollte sie aktivieren. Nun wird ein QR-Code oder ein Aktivierungscode verlangt. Ich finde den jedoch nirgends unter Verwaltung/Sicherheit. Wie erhalten ich den Aktivierungscode?

45 Antworten 45

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017

So, nachdem ich versehentlich den 2. Nutzer in der SecurePlus App gelöscht hatte, komme ich nicht mehr auf meinen Online-Zugang um das Sicherheitsmerkmal zurück zu setzten und die App nochmal auf dem Smartphone zu aktivieren., da ja eine TAN von der Secure App benötigt wird.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das ist nicht durchdacht. Telefonisch konnten man das auch nicht zurück setzten und eine Zusendung der postalische Freischaltung für den 2. Nutzer hat man mir am Telefon verweigert.

Was ist das für eine Bank?

Nun muss ich das Konto und das Depot schriftlich kündigen um an mein Geld und die Depotwerte zu gelangen. Das wars dann mit der Consors für mich!

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@pbiehl: "So, nachdem ich versehentlich den 2. Nutzer in der SecurePlus App gelöscht hatte, komme ich nicht mehr auf meinen Online-Zugang um das Sicherheitsmerkmal zurück zu setzten und die App nochmal auf dem Smartphone zu aktivieren., da ja eine TAN von der Secure App benötigt wird."

 

wiewas - das Löschen des 2.Benutzers hat den ersten deaktiviert? Zu hart!

 

Von der korrekten Funktion der SecurePlus App hängt ja leider wirklich viel ab.

Ich will mir gar nicht vorstellen, jetzt das Handy wechseln zu müssen.

 

Ich würde mir ja gerne als Backup die App vorsorglich auf ein altes Handy installieren. Aber ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht.

 

Kann hier jemand berichten, ob das problemlos funktioniert?

Also SecurePlus App für denselben Benutzer auf einem zweiten Gerät (möglichst ohne SIM-Karte) zu aktivieren?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017
Am Telefon sagte man mir, dass es der Worst Case sei, die App zu löschen oder das Smartphone zu verlieren. Es sei ein NoGo und verursacht einen erheblichen Aufwand hier wieder eine Freischaltung der neu installierten Secure Plus App zu erhalten. Ein telefonisches zurücksetzen ist auf jeden Fall nicht vorgesehen. Die CB geht davon aus, dass die App ein leben lang auf dem selben Smartphone bleibt. Welch eine weltfremde Einstellung und Ironie 😉
Wie bereits erwähnt, verweigerte man mir am Telefon sogar die postalische Zusendung für den 2. Nutzer!!

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2019

Hallo Leidensgenossen 🙂

 

Hier genau das gleiche Problem. Zweiter Benutzer versehentlich in SecurePlus gelöscht und kein Zugriff mehr auf das zweite Konto.

 

Ein telefonisch angefragter Aktivierungsbrief wurde allerdings an den Inhaber verschickt ... NUR ... der Code zum Abtippen darin (QR-Feld war leer) ermöglicht die Aktivierung auf einem anderen Smartphone NICHT!

 

Nachsehen, was da schief gelaufen sein könnte, mochte der freundliche Hotline-Mitarbeiter heute aber leider nur, wenn eine schriftliche Vollmacht für mich hinterlegt ist. Auch wenn er den Kontoinhaber zwischendurch sogar am Telefon hatte.

 

Also dann, liebe Consorsbank. Wenn euch Sicherheit so unglaublich viel bedeutet. Mir auch. Nämlich die Sicherheit auf die eigenen Konten zugreifen zu können.

Ich sende euch also die schriftliche Vollmacht ... nein, war ein Scherz 😉 Für das zweite Konto kommt ein Kündigungsschreiben vom Kontoinhaber und an die BaFin eine Beschwerde.

Und ob ich mein eigenes Konto bei euch behalte, muss ich mir noch sehr überlegen. PSD2 können andere besser.

 

Ich kann jedem nur dringend raten, mind. ein zweites Gerät vorsorglich zu registirieren.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016

Kann man auch noch später die secure app aktivieren , weil ich bräute erst mal ein moderneres smartphone.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2019

Später aktivieren geht auch, ABER das geht wohl nur "bis Oktober 2019". Danach kommen Sie sehr wahrscheinlich nicht mehr in Ihr Konto, um den Aktivierungsprozess starten zu können! Sie können sich aber bei Consors auch einen Generator für ca. 20 € bestellen.

 

@Consorsbank

Wie wäre es denn gewesen, wenn ihr einfach JEDEM Kunden einen Aktivierungsbrief geschickt hättet, der auch nicht abläuft? Nur mal so in der Annahme, dass der hinterlegte Kontoinhaber, vlt. später in der Lage sein muss, eine Aktivierung vornehmen zu können ohne für immer aus seinem Konto ausgesperrt zu sein...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@CB_Stephanie:

 

ich schrieb

"Ich würde mir ja gerne als Backup die App vorsorglich auf ein altes Handy installieren. Aber ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht.

 

Kann hier jemand berichten, ob das problemlos funktioniert?

Also SecurePlus App für denselben Benutzer auf einem zweiten Gerät (möglichst ohne SIM-Karte) zu aktivieren?"

 

mich würde das nach wie vor dringend interessieren.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2016

Kann die neue Secure Plus App ebenfalls nicht aktivieren. Wenn ich meine Überweisung mit dem Fahrrad zur Sparkasse bringe, geht das schneller als bei der Consorsbank!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten und Ihre Geduld.

@sfischer: Ihre Anfrage hinsichtlich der Aktivierungsbriefe ohne Ablaufdatum habe ich an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und gebe Ihnen Rückmeldung sobald mir die Informationen dazu vorliegen. Zu Ihren weiteren Anfragen kann ich Ihnen die folgenden Informationen geben:

„Kann man auch noch später die secure app aktivieren , weil ich bräute erst mal ein moderneres smartphone.“

Sie können die Aktivierung auch später durchführen, denn die bestehenden TAN Verfahren wurden mit der Einführung der SecurePlus App und dem SecurePlus Generator nicht sofort deaktiviert.

Denn zwischen Einführung der neuen Technologie und dem Abschalten der bestehenden Verfahren (mobile TAN / TAN Generator) gibt es eine Übergangszeit. Diese Übergangszeit ist bis längstens 15. November 2019 angesetzt.

Bei Nutzung des bisherigen TAN-Generators gilt es jedoch zu beachten, dass dieser ab sofort nicht mehr für Zahlungsaufträge verwendet werden kann. Für den zweiten Faktor beim Login oder alle Aufträge, die keine Zahlungsaufträge sind, kann der bisherige TAN-Generator in der Übergangszeit jedoch noch verwendet werden.

"Ich würde mir ja gerne als Backup die App vorsorglich auf ein altes Handy installieren. Aber ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht.“

Kann hier jemand berichten, ob das problemlos funktioniert?

 

Also SecurePlus App für denselben Benutzer auf einem zweiten Gerät (möglichst ohne SIM-Karte) zu aktivieren?"

Die SecurePlus App können Sie auf maximal drei Geräten registrieren. Eine Aktivierung auf weiteren Geräten ist direkt online im Konto-/Depotzugang möglich. Klicken Sie dazu im Menü Mein Konto & Depot > Verwaltung > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen“.

Für den Login in die SecurePlus App verwenden Sie Ihre SecurePlus PIN, die Sie beim ersten Aktivieren vergeben haben.

Ein Mobilfunkvertrag (SIM-Karte) ist nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist lediglich eine funktionierende
Internetverbindung, die auch über WLAN hergestellt werden kann.

@jaeger28: sollten bei Ihnen weiterhin Probleme bei der Aktivierung auftreten, möchte ich Sie bitten sich direkt an die Kollegen unserer Kundenbetreuung zu wenden: 0911 – 369 30 00

Diese werden den Sachverhalt gerne für Sie prüfen und bei einer Lösung behilflich sein.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Sfischer,

hinsichtlich Ihrer Anfrage zum Aktivierungsbrief kann ich Ihnen nach Rücksprache nun die folgenden Informationen geben.

Der Code im Aktivierungsbrief ist ab Erstellung (Absende-Datum im Brief) 21 Tage gültig, deshalb möchten wir Sie bitten, nach Erhalt des Aktivierungscodes zeitnah zu handeln.

Eine Versendung ohne Ablaufdatum ist aus Sicherheitsgründen nicht zu vertreten.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten