abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps & Tricks – die Community richtig nutzen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Unsere Community-Mitglieder können mehr als Fragen stellen und sie beantworten – viel mehr. Deshalb haben wir Ihnen eine Übersicht unserer wichtigsten Funktionen und Features zusammengestellt:

 

Suchen

Suchen Sie nach Beiträgen in der Community, im Blog, in der Seminar- & Webinarliste und in unseren Hilfethemen. Geben Sie dazu einfach einen Begriff oder eine Frage in das Suchfeld ein und klicken Sie auf Suche.

Mehr zum Thema

 

Liken

Klicken Sie auf das Daumen-hoch-Symbol unter einem Beitrag um diesen zu bewerten. Die Likes steigern auch das Ansehen eines Autors, können aber auch widerrufen werden.

Mehr zum Thema

 

Frage stellen / Beitrag schreiben

Um einen neuen Beitrag zu starten bzw. eine Frage an die Community zu stellen, benutzen Sie entweder die Funktion „Neuer Beitrag“ innerhalb eines Beitrags oder das Feld  „Fragen Sie die Community“ (einfach runterscrollen).

Mehr zum Thema

 

Als Lösung akzeptieren

Wenn andere Community-Mitglieder eine Frage beantworten, die Sie gestellt haben, können Sie die Antwort (oder mehrere Antworten) wählen, die Sie als hilfreich ansehen.

Mehr zum Thema

 

Beitrag verlinken

Empfehlen Sie interessante Beiträge anderen Community-Mitgliedern oder archivieren Sie den Link für sich selbst. Klicken Sie dazu das Optionen-Menü (Pfeil nach unten) am oberen Rand eines Beitrags und wählen Sie "Link zu diesem Beitrag". Daraufhin ändert sich die Adresszeile Ihres Browsers, diese können Sie einfach kopieren und woanders einsetzen.

 

Kommentieren

Lassen Sie Ihr Wissen miteinfließen – reagieren Sie auf Blog-Beiträge mit Klick auf „Antworten“ oder „Schnelle Antwort“ und kommentieren Sie Community-Postings per „Einen Kommentar hinzufügen“.

Mehr zum Thema

 

Nickname

Wählen Sie Ihren persönlichen Nickname – und veröffentlichen Sie unter diesem Pseudonym zukünftig Ihre Beiträge in der Wissenscommunity. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie diesen von Ihrer Seite aus nicht mehr ändern können. Tipp: Verwenden Sie keinerlei Personen- oder Kontobezogenen Daten, wie z.B. Ihre Kontonummer oder Teile davon.

Mehr zum Thema

 

Abonnieren

Halten Sie sich auf dem Laufendem – mit einem Abo einer Community-Diskussion, eines Themas oder eines Blog-Artikels: Klicken Sie dazu das Optionen-Menü (Pfeil nach unten) am oberen Rand eines Beitrags und wählen Sie „abonnieren“. Sie werden dann per E-Mail über Änderungen informiert.

Mehr zum Thema

 

Avatar mit dem eigenen Bild

Geben Sie Ihrem persönlichen Avatar ein Gesicht. Sie können alle Bilder, die Sie hochgeladen haben (und die wir genehmigt haben) Ihrem Avatar zuweisen.

Mehr zum Thema

 

Private Nachrichten

Senden Sie, erhalten Sie und beantworten Sie private Nachrichten in der Consorsbank Community. Diese und weitere Nachrichten-Funktionen finden Sie als angemeldeter Benutzer in Ihrem Posteingang – mit Klick auf „Nachrichten“ oder die Nachrichtenanzahl. 

Mehr zum Thema

 

Eigene Einstellungen anpassen

Passen Sie Sprache, Layout oder die Nachrichten-Optionen Ihren Bedürfnissen an. Diese und weitere Einstellungen finden Sie als angemeldeter Benutzer unter Meine Einstellungen.

 

Weitere Infos zu diesen Themen finden Sie in unseren FAQ in der Kategorie Community Nutzung

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß im kommunikativen Austausch!

Schön, dass Sie dabei sind.

 

Michael Herbst

Community Manager

 
25 Antworten 25

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@erich12

Deine Frage hat CB_Michael ja schon beantwortet.

 

Wenn absehbar ist, dass die Erstellung des Beitrages länger dauern wird, dann schreibe ihn im Mailprogramm oder einer Textverarbeitung, klicke erst nach Fertigstellung auf 'Antworten', gib' den Titel ein und kopiere den Text dann ins Antwortfeld. Das sollte das Problem umgehen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@CB_Michael Eine zu hohe Einstellung erhöht das Sicherheitsrisiko

 

worin besteht denn das Sicherheitsrisiko?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

hallo,

 

wie kann ich mich in der Community ohne TAN-Eingabe anmelden?

 

Ich finde nur die Anmeldemöglichkeit via consorsbank-Anmeldedaten+SecureApp

 

Ich würde gerne einen neuen Account erstellen, um nicht jedesmal überlegen zu müssen, ob ich mal wieder in die Community schaue. Mit SecureApp-TAN + 5-Minuten-Timeout ist mir das oft zu umständlich, und ich lasse es. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

 

Also gibt es eine Anmeldemöglichkeit nur mit Benutzername+Passwort?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Confusious ,

bei mir wurde der zusätzliche "for community purpose only" -Account zu Recht als Verstoss gegen Punkt 4.4 der Community-Regeln ("Doppelanmeldung") geahndet, weshalb ich als "stoxxour" den Betrieb wieder eingestellt habe.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @Confusious,

hallo zusammen,

 

mein Beitrag vom 07. März 2017 bezieht sich auf den automatischen Logout. Damals erfolgte das systemseitige Abmelden nach 30 Minuten Inaktivität. Je höher dieser Wert vorgegeben ist, desto höher ist die Gefahr eines unberechtigten Zugriffs durch Dritte.     

 

Der Community Login ist für Kunden der Consorsbank über das sogenannte SSO (Single Sign-On) mit dem Konto-/ Depot-Login verknüpft.

Diese Verknüpfung hat weiterhin, also auch mit der Umsetzung der PSD2 Richtlinie, Bestand. In der Folge gilt ein Timeout nach bereits fünf Minuten Inaktivität.

 

Ihre darauf bezogene Anfrage kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Situation ist auch für die Moderatoren der Community nicht optimal. Eine zukünftige Lösung kann ich Ihnen heute leider nicht zusagen.

 

Die Consorsbank Community steht jedem offen. Ein bestehendes Kundenverhältnis ist keine Voraussetzung für eine Registrierung. Alternativ kann ein Account über eine existierende UserID (Watchlist Anmeldung) erfolgen. Hier entfällt dann der Timeout nach fünf Minuten.

 

Ein Nicht-Kundenprofil verfügt, im Vergleich zu einem Kundenprofil, über eingeschränkte Möglichkeiten bzw. Rechte. So ist es z.B. nur Kunden möglich eine Rezension zu verfassen.

 

Unabhängig von dieser Möglichkeit bleiben unsere Nutzungsbedingungen bestehen. Pro Person darf ausschließlich ein Benutzer Account angelegt werden.

 

Es steht Ihnen natürlich frei, ein Nicht-Kundenprofil anzulegen. Ein solcher, demnach zweiter Account hat dann die Löschung Ihres bestehenden Kundenprofils zur Folge. Das Kopieren von Profildaten, wie Verdienste o.Ä. auf ein neues, bzw. anderes Profil, ist nicht möglich.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen klärend beantworten.

 

Soweit für den Moment. Viele Grüße aus Nürnberg.

Michael Herbst

Community Manager

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2019

Danke für die guten Tipps!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019

Unter Chrome kann ich mich nicht einloggen, da fehlt der Login Button und  unter Firefox (70.0) kann ich mich nicht ausloggen, da fehlt das Logout ....

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020
Hallo an euch alle,

ich bin Heike und ein völliger Neuling in Sachen Altersversorge mit Sparplänen.

Ich möchte gerne ein neues Thema bzgl. meiner speziellen Fragen in der Community starten, leider komme ich damit irgendwie nicht weiter.
Kann jemand helfen?

LG Heike
0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Heike612,

herzlich willkommen in unserer Community!

In der Community-Übersicht können Sie unter verschiedenen Rubriken wählen:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Community/ct-p/Forum

Für das Thema "Altersversorge mit Sparplänen" würde ich Ihnen die Rubrik "Sparen & Anlegen" empfehlen. Wenn Sie diese Rubrik ausgewählt haben, können Sie oben rechts unter "Neuer Beitrag" ein neues Thema eröffnen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020
Hallo,
danke für die schnelle Antwort😊

Genau dies hatte ich vor, aber wenn ich auf 'neuer Beitrag' tippe, passiert nichts. Es geht kein Feld auf.
0 Likes
Antworten