abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI: mehr TAN Verfahren erlauben (mindestens mobileTAN)

mobileTAN bei HBCI via Finanzsoftware erlauben, nicht nur TAN-Generator
Kommentare

Häufiger Besucher

Es ist und bleibt traurig, dass eine "moderne" Bank heutzutage weder mTAN noch gängige Banksoftware unterstützt 😞


Aufsteiger

Liebe Consorsbank,

 

es ist mir unerklärlich, warum mTAN über HBCI nicht implementiert ist! Bitte dringends nachholen!

 

Grüße --

 

-- ein entsetzter Neukunde


Gelegentlicher Autor

Für mich hat es sich erledigt.

Ich habe gerade ein DKB Konto eröffnet.

Besserer Sollzins.

Bessere Kreditkarte da keine Debitkarte.

Und das HBCI wird komplett ohne Einschrännkungen unterstützt.

Mich ärgert nur, dass ich die Entscheidung nicht schon vor 2 Monaten getroffen habe.

Das DAB System erlaubte Kontoauszugszugriff über 10 Jahre.

Das CC System über maue 90 Tage.

Was dem Konzoumzugsservice nun sehr erschwert.

 

Bin weg hier.

 

Cheerio


Aufsteiger

Hallo JoshyJS,

 

tja, bin gerade -- schon nach sehr kurzer Zeit -- von der DKB zur Consorsbank umgezogen... Was die Kreditkarte angeht, so war die bei mir an ein separates Tagesgeldkonto gebunden -- da hätte ich immer darauf achten müssen, dass da genügen Geld drauf ist, wenn ich bar abheben will. Und mTAN unterstützt die DKB meines Wissens nicht, nur pushTan mit einer separaten APP -- die auf meinem (gerooteten) Smartphone nicht läuft. Also auch ziemlicher Mist.

 

Warum meint eigentlich jede Bank, es anders (und meistens schlechter) machen zu müssen?

 

Grüße --

 

-- tcrass


Gelegentlicher Autor

Hi tcrass,

 

auch ich habe meinen Telefonsmartie gerootet.

Und bei mir läuft die pushtan App der DKB.

Wenn auch mit einiger Überredung die jedoch kein Hexenwerk ist.

Könnte ich per PM erklären wie das geht.

Läuft auf jedem Androiden. Egal ob mit Wurzel oder als Schnittblume aus dem Regal.

Und für mich ist das besser als mTan. 

Ich bin unterwegs nicht bereit Roaminggebühren zu zahlen.

Schon gar nicht im Ausland.

Aber fast jedes Hotel hat inzwischen kostenfreies WLAN.

Und daheim habe ich ein Funkloch. Bin froh wenn der Mobilomat überhaupt mal hupt.

 

Die ganze Umstellung von DAB zu CC ist vollkommen bescheuert gelaufen.

Ich habe mit meiner Leidensgefährtin mehrere Gemeinschaftskonten gehabt.

Für jedes Konto gab es eine Maestrokarte. Die ungenutzt im Schrank lag weil wir sie nicht brauchten.

Bei der Umstellung gab es für jeden Kontoinhaber eine V-Pay und eine Debit-Visa.

Mit der V-Pay kann ich nicht ohne Gebühren abheben.

Bei einer Debitkarte wird mein Konto sofort belastet. Was nicht der Sinn einer Kreditkarte ist.

Wir bekamen also jeder 4 Plasikkarten zzgl. Pinnummern zugesand.

Die Pinnummern haben wir sofort entsorgt. Das kann sich keine Sau merken.

Meine Freundin hatte einen Schreianfall. Und das Onlinesysteme ist total unübersichtlich.

Die 8 Plastikkarten nebst der alten 2 DAB Karten haben wir zerschnippelt zurückgesendet.

Mit der Bitte uns keine neuen Karten zuzusenden.

 

Das DAB Konto könnte ich bis zurück zu Eröffnung einsehen.

CC nur 90 Tage.  Dann muss ich Auszüge wälzen um was zu suchen.

Bei der DKB kann ich zumindest online jederzeit einige Jahre abrufen.

 

Wir übertragen alle Girokonten zur DKB.

Der Prozess läuft schon.

 

Das hier ist einfach nur unkomfortabel.

 

 


Aufsteiger

JoshyJS,

 

danke für die ausführliche Antwort -- aber die Sache ist bei mir gelaufen. Ich habe schon seit Jahren bei der DKB  ein Zweit-Girokonto sowie das erwähnte Tagesgeldkonto für die Kreditkarte und wollte vor ca. 4 Wochen auch komplett dorthin umziehen (hatte schon den Kontowechselservice in Anspruch genommen), bis mir auffiel, dass 1) gebührenfreies Abheben nur mit der Kreditkarte geht (=> immer wieder Geld vom Giro- aufs Tagesgeldkonto pumpen) und 2) die pushTan-App bei mir den Dienst verweigert. (Bin erstaund, dass Du es zum Laufen bekommen hast -- ich habe jedenfalls keine brauchbaren Tipps gefunden.) Jetzt habe ich mit dem Consors-Umzugsservice einen erneuten Kontenwechsel verkündet, und wenn ich jetzt, zwei Wochen später, nochmal "Halt, zurück!" schreie, kriegen die sicher alle 'ne Krise... 😉

 

Mit Debit-Visa kann ich gut leben -- ist mir lieber, wenn ich sofort sehe, wo das Geld hingeht, als am Ende des Monats eine Überraschung zu erleben. Und die paar Male, die ich mich im Ausland aufhalte und dort wirklich mal Bankgeschäfte erledigen muss, kann ich auch mit den paar Cent Roaming-Gebühren für SMS leben -- so lange ich nicht noch ein, zwei Extra-Apps auf dem Phone installieren oder gar einen TAN-Generator mitschleppen muss, So hat halt jeder seine Vorlieben... 🙂

 

Aber das mit der fehlenden mTAN-Unterstützung bei HBCI st wirklich ärgerlich -- denn eigentlich wollte ich für alle meine Konten mehr oder weniger komplett auf eine Banking-Software umsteigen, um mich nicht mit einem Dutzend verschiedener Web-Interfaces herumplagen zu müssen.

 

(Mit der Banking-Software hätte sich auch das Problem der 90 Tage erledigt, da diese die Kontobewegungsdaten ja lokal persistiert. Trotzdem eine Unverschämtheit, dass das die Anzeige bei fast allen Banken auf einen so kurzen Zeitraum beschränkt ist -- die Daten sind ja da, und die müssten bestimmt lediglich irgendwo eine Konstante im Programmcode auf einen höheren Wert einstellen...)

 

(Was mir noch einfällt: zumindest mit meiner Banking-Software -- Jameica/Hibiscus -- wird das an die Kreditkarte gebundene Tagesgeldkonto der DKB nicht direkt, sondern nur über ein Plugin unterstütz. Und bei Extra-Software, die man installieren muss, um eine bestimmte Funktionalität abseits des Standards nutzen zu können, habe ich immer Bedenken, dass die Entwicklung der Extra-Komponente irgendwann (meist dann, wenn man die Funktionlität gerade dringend benötigt 😉 hinter der Ralität hinterherhinkt oder ganz eingestellt wird.)

 

Wie dem auch sei, nun bin ich erstmal hier gestrandet und hoffe, dass das mTAN-Ärgernis bald zurfriedenstellend beseitigt wird.

 

Grüße --

 

-- tcrass


Häufiger Besucher

Wird jedes Jahr nur die gleiche Antwort zu dem Thema versandt?

 

("Derzeit wird in unserem Haus...")

 

Ihr seid wirklich bald abgehängt was die Flexibilität angeht.

 

Das Thema ist ein must have für viele...

 

Bitte DRINGEND in Angriff nehmen.


Häufiger Besucher

Ich bin von der Postbank zur ConsorsBank gewechselt, jedoch musste ich feststellen, dass diese Bank nicht wirklich fortschrittlich ist.

Ich verwalte all meine Konten mit WisoMeinGeld und kann hierüber nur bei dieser Bank wegen fehlendem mTan Anschluss nichts überweisen (Tan-Generator ist mir zu Umständlich).

Anscheinend ist das Thema schon Jahre in Prüfung. Schade, dass hier wichtige Kundenwünsche nicht gehört bzw. immer wieder vertröstet werden.

 


Häufiger Besucher

Hallo, auch ich wünsche inständig die Möglichkeit, über meine Finanzsoftware wiso Mein Geld die Bankgeschäfte tätigen zu können - offline alles vorbereiten und dann über Transaktion mit mTAN ausführen lassen. Das noch nicht einmal Terminüberweisungen und Daueraufräge über wiso Mein Geld seitens consorsbank freigeschaltet sind ist für eine online-Bank doch mehr als ein Armutszeugnis. Es muss für eine online-Bank selbstverständlich sein, die verschiedenen TAN Verfahren auch für Finanzsoftwarenutzer freizuschalten. Ebenso wünsche ich mir den Abruf der elektr. Kontoauszüge für die Ablage in der Finanzsoftware. Ich habe Einzel- und Gemeinschafts- und Kinderkonten und Depots und der Abruf jedes einzelnen Kontoauszuges jeden Monat zur Speicherung in unserem privaten Netzwerk ist einfach viel zu umständlich und vor allem zeitaufwändig. 

Auch ich wünsche mir eine klare Aussage seitens der consorsbank, ob überhaupt dazu Planungen existieren und falls doch ein JA kommen würde die Aussage zum Zeitpunkt. So verstehe ich Kundenkommunikation.


Aufsteiger
Hallo, nachdem mein eigener Vorschlag zur Verbesserung der Anbindung StarMoney10 als Doublette markiert und auf dieses Thema hier verwiesen wurde möchte ich folgendes unterstreichen (1) die Unterstützung von mTAN ist unbedingt nötig (2) es macht einen sehr schlechten Eindruck, ein solches Thema mit "ist intern in Prüfung" von 2014 bis 2017 vor sich her zu schieben. Ich persönlich glaube nicht, dass die Ideen hier aus dem Forum überhaupt ernst genommen werden.