Ich habe zwischenzeitlich 14 (!) Apps auf meinem Handy, weil jeder meint, er könnte eine sicherere App programmieren als die de-facto Standards *Authentificator oder FreeOTP. Angefangen von meiner Krankenkasse über diverse Versicherungen über die Banken und KK-Provider bis hin zu den Spezialisten von Consors. Jeder braucht was anderes, das ist nicht nachzuvollziehen. Sooo komplex sind die Vorgaben von PSD2 auch wieder nicht. Die Consors-Bank ist aber in Sachen Komplexität schon ganz weit vorne. Dass man die App jetzt wieder nochmal mit ner eigenen PIN schützen muss entzieht sich jeder Logik und zeugt nur von Ahnungslosigkeit in dem Thema. Dann gibt es normale TAN und QR-TAN für die Überweisungen. Hä? Wieso brauchts denn jetzt hier schon wieder zwei Verfahren und noch mehr Rechte für die App. Bei anderen Banken brauche ich nur alle 30 Tage ne TAN beim einloggen. Auch hier ist consors deutlich komplexer zu nutzen als andere Depots/Konten. Liebe Consors-Banker: ihr sollte es EINFACH machen, mit euch Geschäfte zu tätigen. Dazu muss man halt mal ein bisschen aus Kundensicht denken. Liebe Consors-IT-ler: Ihr unterschätzt das Risiko, das ihr für eure Kunden und euch selbst erzeugt mit dieser Komplexität. Ihr denkt, ihr könnt alles besser selber designen anstatt sich an die Marktstandards zu halten. Ihr braucht doch nur bei google oder M$ oder eurem eigenen KK-Provider abzuschauen. *Kopf-gegen-die-Wand-Hauen* Es kostet doch euer eigenes Geld, diesen ganzen Moloch aufzuziehen, zu betreiben und zu supporten. Ich verstehs einfach nicht. LG
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