abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich mal die Online Kontoauszüge nicht auf 90 Tage beschränken!!!

Seit jeher erregt es meinen Zorn dass Kontoauszüge online nur 90 Tage abrufbar sind. Und das bei online Banken mit online Konten und wir schreiben das Jahr 2014! Und die fadenscheinigen Argumente es mangle an dem dafür nötigen Speicherplatz sind geradezu lächerlich wie provokant für Storage Cluster. Also muss der Kunde selbst in die Bresche springen und mittels eigener Software im 90 Tage Zeitfenster regelmäßig die Daten abrufen und speichern.

Kommentare

Autorität

@sk76

Dann solltest Du aber vorher prüfen, was alles bei der neuen Bank per HBCI machbar bzw. verfügbar ist...


Häufiger Besucher

Bei der Sparkasse kann man z.B. das gesamte letzte Jahr als CSV-Datei abrufen. Z.B. für die Steuererklärung wahnsinnig hilfreich. Seltsam, dass gerade eine Online-Bank das nicht schafft.


Autorität

@Freigeist 

Kann man dort auch alle Daten des letzten Jahres per HBCI abrufen? Und darum geht es in dieser Idee (siehe Kommentaren auf der 1. Seite).

Man kann auch bei Consors die Kontobewegungen der letzten 2 Jahre per CSV abrufen, wenn man entsprechend Anfang letzten Jahres den Finanzplaner aktiviert hat.

 


Regelmäßiger Besucher
@immermalanders Als ganz normaler Kunde möchte ich einfach in der _normalen_ Umsatzanzeige mehr als ein Jahr Umsätze durchsuchen können. Und das ohne irgendeinen "Finanzplaner" zu aktivieren, Sonderfunktionen zu nutzen, Dateien abzurufen oder sonst was zu machen! Und diesem einfachen Wunsch kommt Consors offensichtlich seit Jahren nicht nach. Das diese Unfähigkeit - gefunden durch die Consors-Suche nach "Umsatzzeitraum" - schon seit 5 Jahren hier dokumentiert ist, ist ja wohl der schlagende Beweis dafür das Consors an Kundenvorschlägen gar nicht interessiert ist.

Gelegentlicher Besucher

Hallo Consorsbank !

Hier könnten Sie mit einer kleinen Änderung Ihrer Konfiguration vielen Kunden helfen.

Besonders ärgerlich, daß man keinerlei Hinweis auf die Beschränkung bekommt, wenn man als eigenen Zeitraum das letzte Jahr angibt.

Ziemlich unverschämt, gar nicht zu reagieren ...

 


Häufiger Besucher

Seit 6 Jahren wird das Thema "geprüft". Dank PSD2 funktioniert der Import in meine Finanzsoftware seit über 90 Tagen nicht mehr korrekt (der Hersteller "arbeitet dran"), d.h. mir gehen durch diese Beschränkungen Daten durch die Lappen, die ich dann ggf. manuell nachtragen muss (wenn das überhaupt möglich ist). Auch in der App bzw. online benötige immer immer wieder mal Umsätze, die mehr als 90 Tage zurückliegen. Ich kennen keinen anderen Anbieter, der da so limitiert.

Und nein, ich will keinen Finanzplaner als Workaround. 


Aufsteiger
Alle Mühen sind umsonst...das ist eine künstliche Einschränkung damit man den Finanzplaner aktiviert und Consorsbank somit die Finanzen der Kunden auswerten darf... in der heutigen Zeit kann es nicht einfach mit technischer Einschränkung begründet werden... stattdessen können die gleich schreiben "ihr Kunden seid dumm"

Regelmäßiger Besucher

Jahr 2020, immer noch keinen Schritt weiter...


Regelmäßiger Besucher

Vielleicht ein kleines Update hierzu:

 

Ich habe in den vergangenen Tagen den CB-Kundenservice kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

 

"Leider haben wir hier keinen Lösungsvorschlag für Sie, den Sie nicht schon selbst aufgezählt haben. Hintergrund:
Aktuell gibt es nur drei Möglichkeiten an ältere Umsätze, als die der letzten 90 Tage, zu kommen, zwei davon sind für Sie nicht nutzbar, weil Sie in der Vergangenheit hätten aktiviert/genutzt werden müssen.
1. Unsere Kunden haben die Möglichkeit in der Ansicht "Mein Konto&Depot" unter dem Reiter "Auswertungen" den Finanzplaner zu aktivieren. Die Umsätze werden dann in Kategorien eingeteilt und in einer Art Haushaltsbuch bis zu zwei Jahre gesammelt. Die Erstaktivierung ist jedoch nur maximal drei Monate zurück möglich. Sofern Sie den Finanzplaner jetzt aktivieren, stehen Ihnen in 2021 die Umsätze auch für 2020 zur Verfügung. Da in der dann erweiterten Umsatzübersicht auch der Import von Excel- oder csv-Dateien möglich ist, stehen Ihnen dann die Daten auch in diesem Format zur Verfügung.
2. Wir bieten eine HBCI-Schnittstelle und die Umsätze der letzten 90 Tage an. Sofern Sie also ein Zahlungsverkehrsprogramm, wie z.B. Starmoney, WISO Mein Geld oder Outbank, nutzen und die Umsätze regelmäßig abrufen, haben Sie auch die Möglichkeit diese Daten als Excel- oder csv-Datei oder über die Programmfunktionen auszuwerten.
3. Alle Umsätze finden Sie  in den PDF-Kontoauszügen des OnlineArchivs.

Die einzige Möglichkeit könnte ggf. ein Konverter darstellen, der PDFs in csv-Dateien umwandelt. Support bieten wir dazu aber leider nicht. Leider wurde ein Projekt, unseren Kunden auch die Umsätze, die älter als 90 Tage sind, zur Verfügung zu stellen, leider vor einigen Monaten eingestellt."

 

Ich denke das Thema hat sich somit z.Z. zum Leidwesen der Kunden erledigt 😞

 

 


Aufsteiger

Schade, ich dachte die Consorsbank ist vornedran. Da es aber 5 Jahre braucht ein Projekt zu starten und dann doch wieder abzubrechen habe ich meine Zweifel hier richtig zu sein. Es wäre schön wenn das Projekt wieder auflebt.