zur WWDC16 wurde unter anderem verkündet, dass unsere direkten Nachbarn -Schweiz und Frankreich-, sowie Spanien ApplePay noch dieses Jahr einführen. Somit wird es Ende diesen Jahres vier europäische Länder (+UK) geben, die bereits ApplePay eingeführt haben.
Wo bleibt Deutschland?
Laut Bild sind die Mitgliedsinstitute der BdB (u.a. Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, UniCredit Bank) erst einmal daran interessiert ihr alternatives PayPal -paydirekt- (18 Jahre nach PayPal [haben wohl eine etwas längere Leitung^^]) zu entwickeln. Allerdings sind die deutschen Sparkassen an einer Kooperation mit Apple interessiert.
Für mich als kompletten Apple Nutzer (iPhone, iPad, Mac) ist ApplePay eine tolle Möglichkeit auch mal den "schweren" Geldbeutel zu Hause zu lassen.
Auch Android Pay wäre bei dem Marktanteil an Android-Nutzern in Deutschland sicherlich eine interessante Möglichkeit zu bezahlen.
Ich hoffe, dass Consorsbank als größere Direktbank ein wenig Einfluss darauf hat "das Banking von morgen" in Deutschland zu beeinflussen.
ich habe gerade gesehen, dass es eine Online Petition zu diesem Thema gibt. Wer Interesse an ApplePay hat, den bitte ich hier zu unterschreiben: Online Petition
Ich bezahle schon seit über einem halben Jahr regelmäßig mit meinem NFC-fähigen Android-Handy und der Boon-App. Also ist die Technologie schon längst in Deutschland angekommen, nur noch nicht im Apple-Universum. Noch besser würde ich das natürlich finden, wenn Consorsbank das direkt in die eigene App einbaut, dann müsste ich mein Geld nicht erst auf das Guthabenskonto der Boon-App transferieren.
ich glaube ernsthaft, dass sich die consorsbank als erster ApplePay Anbieter in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal aneignen könnte, das einen direkten und sofortigen Einfluss auf die Neukundengewinnung im Altersbereich von 18-40 Jahren hat. Warum nur wollen die Banken unbedingt ihr eigenes Süppchen brauen? Wegen der par Prozente? Weil sie Angst haben an Einfluss zu verlieren? Die technikbegeisterten Nerds werden früher oder später auf Kreditkarten aus Frankreich umschwenken um in Deutschland kontaktlos, sicher und pseudonymisiert zu bezahlen. Es wäre schade hier eine so niedrige hängende Frucht einfach verfaulen zu lassen!
Wenn jemand sein eigenes Süppchen kocht, dann ist das ja wohl Apple!
Die Systeme für kontaktlose Zahlung von Mastercard, Visa und Amex sind doch schon seit ca. 3-4 Jahren vorhanden und auch im deutschen Einzelhandel jetzt zunehmend etabliert! Statt sich mit Apple anzubandeln wäre es gut wenn Consorsbank eine App für die Visa-NFC-Zahlung mit Android rausbringt, dann muss man das Geld nicht erstmal zu einer dieser Fremdapps wie boon, Vodafone-Smartpass oder mpass transferieren.
Ich persönlich zahle seit einem halben Jahr bevorzugt mit der Boon-App die über Mastercard abwickelt, und wegen der zunehmenden Kontaktlos-Akzeptanz bereits jetzt häufiger als mit der EC-Karte! Da Apple derartige Apps von anderen Banken und Zahlungsdienstleistern zugunsten ihres eigenen ApplePay aussperrt, sollte man vielleicht mal eher darüber nachdenken als Kunde den Smartphone-Hersteller zu wechseln, wenn man nicht den Anschluss an die Moderne verlieren will. Also wenn wir schon von verfaulten Früchten reden, erstmal bei den angebissenen Äpfeln anfangen und die entsorgen!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.
Viele Grüße aus Nürnberg, Sonja Community Moderator
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.