Hallo, ich bin jetzt seit etwa 1 3/4 Jahren Kunde bei Ihnen und bisher immer sehr zufrieden. Konditionen waren super, Service ist immer freundlich und hilfsbereit. Daher habe ich vielen Bekannten diese Bank weiterempfohlen. Dies hat manchmal heftige Diskussionen ausgelöst (vor allem bei Großvater, Großonkel, ...), man kann diesen Direktbanken nicht trauen (Internetgeneration wird unvorsichtig ...kennen bestimmt einige hier ). Die häufigen Änderungen der AGB waren für mich ein Zeichen, dass sich die Bank entwickelt und somit eher ein positives Zeichen, auch wenn sich Konditionen geringfügig verschlechtert haben. Da die Änderungen mich nie so in der Härte getroffen haben wie jetzt, war mir das alles egal, denn eine Bank die sich entwickelt muss dafür eben auch mal die AGBs ändern. Der Vorteil einer Direktbank ist doch, dass sie keine Filialen haben und somit große Kosten für Miete und Personal einsparen können. Somit können Sie uns bessere Konditionen anbieten. Dadurch haben Sie sich das Vertrauen von mehr als 1% aller Deutschen gewonnen (laut Ihres Unternehmensportraits), die Ihr Geld bei Ihnen Anlegen. Warum nehmen sie sich mit den Kreditkartengebühren einen so großen Vorteil gegenüber den Filialbanken? Für viele Reisende in der EU und auch außerhalb ist diese Fremdwährungsgebühr ein ziemlich harter Schlag. Ich bin unter anderem zu Ihnen gewechselt, da ich kein dicken Geldbeutel mit viel Bargeld drin rumschleppen will, sondern ein bis zwei Karten vollkommen ausreichen um überall und weltweit kostenlos zahlen zu können. Diesen Vorteil haben Sie soeben vernichtet. Und warum halten Sie sich nicht an Ihre eigenen Ziele? Hier ein Auszug von Ihrer Unternehmensportrait-Seite: "Gute Konditionen sowie Fairness und Transparenz stehen für uns an oberster Stelle: keine versteckten Risiken, mehrfach ausgezeichneter Service und überzeugende Konditionen mit langfristig guten Zinsen." Gute/überzeugende Konditionen: Sie haben schon geringere Kosten als Filialbanken, warum müssen Sie dann die gleichen Wege gehen, wie die anderen Banken auch?? "Gute/überzeugende Konditionen" bedeutet für mich, besser als die anderen zu sein. Mit einer Fremdwährungsgebühr sind Sie nicht mehr besser. Fairness: Ist diese drastische Veränderung der Konditionen den Kunden gegenüber fair? Eine goldene Kreditkarte einzuführen und damit sich diese überhaupt für den Kunden lohnt die alten Konditionen zu verschlechtern? Ich glaube das wollte niemand bei dem Wunsch eine goldene Kreditkarte einzuführen. Also bitte halten Sie sich an Ihre eigenen Ziele! @CB_Michael Wenn die Consorsbank Mist baut stehen Sie wenigstens dazu: Ich denke wirklich "überzeugend ist das Gesamtpaket Banking und Trading ab 5.12.2015 nicht für jeden" für kaum jemanden mehr. "Auch wenn die bisherigen Beiträge zu diesem Thema uns gegenüber sehr kritisch sind" Und das wundert Sie? Was denken Sie persönlich über die Entscheidung? Würden Sie sich nicht geauso hintergangen fühlen? "...folgte letztendlich die politische Entscheidung, das Kartenangebot zu verändern." Können Sie ja gerne machen, aber nicht zum allgemeinen Nachteil für alle. "Auch wenn wir damit bei einem Teil unserer Kunden Unmut wecken" Gab es je eine so große Beteiligung in diesem Forum zu einem Thema? Die Kunden die sich hier beschweren sind wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Kunden in denen Unmut geweckt wird. Außerdem habe ich keinen Beitrag gefunden, wo jemand voll hinter diesen Änderungen steht! "Ihre Beiträge helfen uns, zukünftige Angebote und Services zu gestalten" Bloß nicht! Sonst endet das wieder in so einem Fiasko wie bei diesen Veränderungen! Dann wird zum Beispiel ein kostenloses "Junge Leute"-Konto eingeführt und für alle anderen kostet dann das Girokonto.. Falls Sie den Unmut über diese Änderungen nicht nachvollziehen können: WIR (ihre Kunden) haben nur Nachteile durch diese Änderungen! Mein Vertrauen in die Consorsbank wurde stark erschüttert und so leid es mir tut muss ich meinen Bekannten jetzt leider erst mal recht geben. Ich werde mir das Ganze hier durch den Kopf gehen lassen, ob es sich für mich noch lohnt bei Ihnen zu bleiben und diese Diskussion erst mal verfolgen. P.S. Falls mir ein Consorsbank-Mitarbeiter antwortet, bitte ohne Standardtextblöcke! P.P.S. Rein aus Interesse, könnten Sie nach dem 5.12.2015 eine Statistik veröffentlichen, wie viele Kunden tatsächlich Ihr Girokonto gekündigt haben?
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