abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum sehe ich nicht den tatsächlich verfügbaren Betrag?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit der Darstellung von Buchungssaldo und dem tatsächlich verfügbaren Betrag. Warum kann man dies nicht wie bei anderen Banken auch darstellen, was tatsächlich auf meinem Konto passiert. Ich sehe derzeit z. B. Guthaben x auf meinem Konto, möchte teilweise darüber verfügen via EC-Kartenzahlung - geht aber nicht! Abbruch mit Code 13, was soviel bedeutet wie: Kein Geld auf dem Konto! Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wer da im Hintergrund womöglich irgendwas zur Lastschrift eingereicht hat und kann mir also nicht erklären, warum ich nicht über meinen Guthabenbetrag verfügen kann. Bei meiner alten Bank konnte ich das wunderbar sehen... jede eingereichte Lastschrift + geplantes Wertstellungsdatum... So war alles klar. Die Darstellung von CC ist schlecht und kontraproduktiv. Das wäre echt mal eine Anpassung an die Neuzeit wert.

 

mana0705

111 Antworten 111

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @squasher,

liebe Community Mitglieder,

 

ich habe gestern noch einmal bei den verantwortlichen Kollegen nachgefragt: die "Vorwegumsätze" sollen tatsächlich voraussichtlich noch bis Mitte des Jahres verfügbar sein. 

 

Die Kollegen arbeiten wirklich mit Hochdruck an diesem Thema und möchten das gerne mit dem Release Ende Juni live nehmen. Leider zeigt die Erfahrung, dass auch immer mal etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen kann, und der Livegang noch einmal verschoben werden muss - daher das "voraussichtlich".

 

Es sieht momentan aber sehr gut aus - wir haben auch eine Idee von einem Community Mitglied dazu in der Rubrik Ideen, die ich entsprechend kommentiert habe. Sollten wir dennoch den Termin nicht halten können, informieren wir gerne an dieser Stelle darüber.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 60
Registriert: 2014-06-16
Vielen Dank für die Information.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2016

Wird der Echtzeit-Kontostand dann auch in der Android-App angezeigt?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2016

@mana0705

Mir stellt sich gerade eine Frage. Wenn Deine alte Bank, doch so fortschrittlich und gut war, warum hast Du dann zu einer, aus Deiner Sicht, schlechteren Bank gewechselt? Das ergibt für mich keinen Sinn.


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014
Mal ein Vergleich: Wenn sich die Anzeige Orderinfo und des Referenzkontos erst mit mehrtägiger Verzögerung aktualisieren würde, dann wäre das Depot für Trader völlig ungeeignet.
Genauso wenig kann ich ein Girokonto gebrauchen, wo ich nicht weiß wieviel Geld ich im Moment noch habe. Deshalb benutze ich es auch nur als Zweitkonto.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Ich verstehe das Problem mit dem aktuellen Kontostand nicht so ganz. Wer wirtschaftet denn bitte so, dass er am Monatsende plus minus null auf dem Girokonto raus hat? Wer schaut denn ständig vor einem Kauf im Geschäft aufs Handy, wieviel Geld er noch ausgeben kann? Man kennt doch sein Monatsbudget plus Stand von Sparkonten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2016

Es sollte doch wohl eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass auf dem Girokonto jederzeit der tatsächlich verfügbare Betrag angezeigt wird.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2016

Es sollte doch wohl eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass auf dem Girokonto jederzeit der tatsächlich verfügbare Betrag angezeigt wird.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@Iceman1981

Wer es sich leisten kann, kann natürlich sein Girokonto nach der Überflussstrategie führen: Man hat immer deutlich mehr Geld als man braucht dort liegen, und shoppt einfach unkontrolliert drauflos. Das ist ja auch das Prinzip zu dem Charge-Kreditkarten verleiten sollen. Kann man so machen, ja!

Aber es hat auch Nachteile:

- die Konsumkosten erreichen unvernüftige Höhen 🙂

- Geld liegt in größerer Menge unverzinst auf dem Girokonto rum

- man bietet mehr Angriffsfläche für Lastschrift- oder Kartenbetrug

Wer sich selbst Budgets setzt und das Girokonto als seine Geldbörse betrachtet, wo er wissen will, wie viel Geld da noch drin ist, benötigt sehr wohl den Kontostand in Echtzeit!

Ich will hier ja nicht als Spassbremse oder Spiesser daher kommen, aber das man ausschweifend lebt weil man es sich leisten kann, heisst ja nicht das man völlig durchbrennt und gar nicht mehr auf die Kosten achtet!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @bjoernkoenig,

 

vielen Dank für Ihre interessante Rückfrage. Ich habe diese gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.


Sobald uns Community Moderatoren Informationen dazu vorliegen, werden wir uns an dieser Stelle wieder melden.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

 

CB_Petra

Community Moderatorin

0 Likes
Antworten