abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum sehe ich nicht den tatsächlich verfügbaren Betrag?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit der Darstellung von Buchungssaldo und dem tatsächlich verfügbaren Betrag. Warum kann man dies nicht wie bei anderen Banken auch darstellen, was tatsächlich auf meinem Konto passiert. Ich sehe derzeit z. B. Guthaben x auf meinem Konto, möchte teilweise darüber verfügen via EC-Kartenzahlung - geht aber nicht! Abbruch mit Code 13, was soviel bedeutet wie: Kein Geld auf dem Konto! Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wer da im Hintergrund womöglich irgendwas zur Lastschrift eingereicht hat und kann mir also nicht erklären, warum ich nicht über meinen Guthabenbetrag verfügen kann. Bei meiner alten Bank konnte ich das wunderbar sehen... jede eingereichte Lastschrift + geplantes Wertstellungsdatum... So war alles klar. Die Darstellung von CC ist schlecht und kontraproduktiv. Das wäre echt mal eine Anpassung an die Neuzeit wert.

 

mana0705

111 Antworten 111

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2016
Erschreckend was diese Kleinigkeit für einen großen Wirbel sorgt. Meine Frau und ich haben keinen Dispo, wir finden Schulden machen, geht gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann nicht verstehen, dass man nicht weiß, was man an Geld auf seinem Konto hat? Man sollte doch ganz genau wissen, wann Lastschriften eingezogen werden für Handy, Versicherung und Co. Darüberhinaus sollte man auch wissen, was zuletzt wo und wie gekauft wurde. Dann kann man sich in Sekunden schnelle selbst aufzeigen, was an realem Betrag noch vorhanden ist.

Ich möchte nicht abstreiten das es praktisch ist, wenn man eine Vorlaufzeit hat mit künftigen Buchungen, doch kommt man mit etwas Organisation problemlos weiter. Unsere Eltern und Großeltern haben das über Jahrzehnte auch geschafft. 😉
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@Bjmlnh

Früher hat man im Laden in Bar bezahlt, da konnte man im Laden in seine Tasche schauen, und sah wieviel Geld man gerade zur Verfügung hatte, und ob man sich das Sonderangebot noch spontan leisten kann oder nicht. Heute greif ich auch zur Tasche, nehme mein Handy raus, und schaue mir den Echtzeitsaldo meines Shoppingkontos (bei einer anderen Bank) an. Wenn da zum Monatsende 61 Euro drauf sind, kann ich das Sonderangebot für 59 Euro noch kaufen. Habe ich gezahlt, und schaue nochmal aufs Handy, dann steht da 2 Euro. So soll und muss das sein!

Bei meinem Consorsbank-Girokonto würde genau das eintreten, was viele ältere Leute mit der Kartenzahlung verbinden:

Man verliert den Überblick über seine Ausgaben, da man nicht sofort sieht, wieviel Geld man noch hat. Deshalb benutze ich mein Consorsbankgirokonto auch nur als Neben-Bankverbindung.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2016
Ich war zuvor bei der Commerzbank und parallel dazu bei der EthikBank (Volksbank) und keine der Banken bzw deren Apps hatten Echtzeit Kontostände. Ich konnte lediglich sehen, was in den nächsten Tagen abgebucht wird. Aber das wusste ich schon vor meinem Konto. 😛

Welche Bank ist denn so modern und zeigt alles in Echtzeit an? Würde mich interessieren.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Mich auch.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016
Die Frankfurter Sparkasse 1822.
Das Girokonto habe ich (noch) parallel zur Consorsbank laufen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@Bjmlnh

Ich habe meine Haupt-Girokonten bei MLP, diese nutzen das Bankingsystem der Volksbanken (GAD).  Sowohl bei den Sparkassen als auch bei den Volksbanken wird der Echtzeitkontostand in der Regel angezeigt, er verbirgt sich hinter den Bezeichnungen "Verfügbarer Betrag" oder "online verfügbarerer Betrag" und ist teilweise etwas versteckt. Einen ggf. vorhandenen Dispo muss man abziehen. Klick mal auf "Kontokonditionen" oder "Konto-Info".

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

ich freue mich sehr über Ihre rege Teilnahme an dieser Diskussion!

 

Das Bedürfnis nach mehr Transparenz kann ich sehr gut nachvollziehen und ist verständlich. Ihre Argumente habe ich an die interne Abteilung weitergegeben.

 

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, möchte ich Sie im Sinne unserer Nutzungsbedingungen darum bitten, auf namentliche Nennungen von Mitbewerbern der Consorsbank zu verzichten.

 

Ich bedanke mich für die Berücksichtigung und Ihr Verständnis.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,

 

Jasmin

Community Moderator

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014

Ein spanische Bank die auch auf dem Deutschen Markt aktiv ist zeigt es in Echtzeit an.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015

Ein Start-Up mit der Nummer "26" im Namen zeigt den Kontostand auch in Echtzeit an. Noch besser: Bei Umsätzen rappelt das Smartphone bloß einige Sekunden später und zeigt diese an.

 

Die Anzeige von vorläufigen Buchungen soll bei der CB ja anscheinend aber auch noch in diesem Quartal möglich sein... 31 Tage sind noch Zeit.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016

Gibt es etwas Neues zu dem Anliegen?
Teste zur Zeit das Girokonto von der CB und bin auch der Meinung von mana0705.

Der Kontostand, der angezeigt wird, sollte auch dem tatsächlien Kontostand entsprechen.

Bei meinem Hauptkonto einer anderen Bank werden die Umsätze (Lastschriften, Abhebungen am Geldautomaten etc.) sofort bzw. sogar als "vorgemerkter Umsatz" angezeigt.
Dort sieht man immer den tatsächlichen (aktuellen) Kontostand!

Liebes Consorsbank-Team, gibt es hierzu Neuigkeiten oder ist hierzu etwas geplant?

0 Likes
Antworten