Hallo,
ich habe ein großes Problem mit der Darstellung von Buchungssaldo und dem tatsächlich verfügbaren Betrag. Warum kann man dies nicht wie bei anderen Banken auch darstellen, was tatsächlich auf meinem Konto passiert. Ich sehe derzeit z. B. Guthaben x auf meinem Konto, möchte teilweise darüber verfügen via EC-Kartenzahlung - geht aber nicht! Abbruch mit Code 13, was soviel bedeutet wie: Kein Geld auf dem Konto! Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wer da im Hintergrund womöglich irgendwas zur Lastschrift eingereicht hat und kann mir also nicht erklären, warum ich nicht über meinen Guthabenbetrag verfügen kann. Bei meiner alten Bank konnte ich das wunderbar sehen... jede eingereichte Lastschrift + geplantes Wertstellungsdatum... So war alles klar. Die Darstellung von CC ist schlecht und kontraproduktiv. Das wäre echt mal eine Anpassung an die Neuzeit wert.
mana0705
Früher hat man im Laden in Bar bezahlt, da konnte man im Laden in seine Tasche schauen, und sah wieviel Geld man gerade zur Verfügung hatte, und ob man sich das Sonderangebot noch spontan leisten kann oder nicht. Heute greif ich auch zur Tasche, nehme mein Handy raus, und schaue mir den Echtzeitsaldo meines Shoppingkontos (bei einer anderen Bank) an. Wenn da zum Monatsende 61 Euro drauf sind, kann ich das Sonderangebot für 59 Euro noch kaufen. Habe ich gezahlt, und schaue nochmal aufs Handy, dann steht da 2 Euro. So soll und muss das sein!
Bei meinem Consorsbank-Girokonto würde genau das eintreten, was viele ältere Leute mit der Kartenzahlung verbinden:
Man verliert den Überblick über seine Ausgaben, da man nicht sofort sieht, wieviel Geld man noch hat. Deshalb benutze ich mein Consorsbankgirokonto auch nur als Neben-Bankverbindung.
Mich auch.
Ich habe meine Haupt-Girokonten bei MLP, diese nutzen das Bankingsystem der Volksbanken (GAD). Sowohl bei den Sparkassen als auch bei den Volksbanken wird der Echtzeitkontostand in der Regel angezeigt, er verbirgt sich hinter den Bezeichnungen "Verfügbarer Betrag" oder "online verfügbarerer Betrag" und ist teilweise etwas versteckt. Einen ggf. vorhandenen Dispo muss man abziehen. Klick mal auf "Kontokonditionen" oder "Konto-Info".
Hallo liebe Community-Mitglieder,
ich freue mich sehr über Ihre rege Teilnahme an dieser Diskussion!
Das Bedürfnis nach mehr Transparenz kann ich sehr gut nachvollziehen und ist verständlich. Ihre Argumente habe ich an die interne Abteilung weitergegeben.
Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, möchte ich Sie im Sinne unserer Nutzungsbedingungen darum bitten, auf namentliche Nennungen von Mitbewerbern der Consorsbank zu verzichten.
Ich bedanke mich für die Berücksichtigung und Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße aus Nürnberg,
Jasmin
Community Moderator
Ein spanische Bank die auch auf dem Deutschen Markt aktiv ist zeigt es in Echtzeit an.
Ein Start-Up mit der Nummer "26" im Namen zeigt den Kontostand auch in Echtzeit an. Noch besser: Bei Umsätzen rappelt das Smartphone bloß einige Sekunden später und zeigt diese an.
Die Anzeige von vorläufigen Buchungen soll bei der CB ja anscheinend aber auch noch in diesem Quartal möglich sein... 31 Tage sind noch Zeit.
Gibt es etwas Neues zu dem Anliegen?
Teste zur Zeit das Girokonto von der CB und bin auch der Meinung von mana0705.
Der Kontostand, der angezeigt wird, sollte auch dem tatsächlien Kontostand entsprechen.
Bei meinem Hauptkonto einer anderen Bank werden die Umsätze (Lastschriften, Abhebungen am Geldautomaten etc.) sofort bzw. sogar als "vorgemerkter Umsatz" angezeigt.
Dort sieht man immer den tatsächlichen (aktuellen) Kontostand!
Liebes Consorsbank-Team, gibt es hierzu Neuigkeiten oder ist hierzu etwas geplant?