Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.
Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.
Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html
Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.
Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?
Gelöst! Zur Lösung springen
Welch Fortschritt in der Welt der deutschen Steinzeitbanken. Mich würde es nicht wundern, wenn es die Consorsbank als großes Feature am 10.01.2025 verkauft - "Ab sofort bieten wir als Deutschlands fortschrittlichste Direktbank Echtzeitüberweisungen an."
*Dies gilt nur für den Empfang. Freuen Sie sich schon bald auch auf den Versand. 😄
@Peterdoo Wow! Was für eine krasse Schlussfolgerung das von Ihnen ist. Dass die Consorsbank eine gesetzliche Verpflichtung umsetzen wird. Wahnsinn.
Das Ding war aber, es gibt unzählige Banken die dass schon seit Jahren anbieten und es ist ein ARMUTSZEUGNIS, dass die Consorsbank das erst umsetzt wenn sie gesetzlich dazu verpflichtet wird obwohl die Kunden das schon seit Jahren wünschen!!
Sowas nennt sich dann moderne Bank. Eine Bank die Investments anbietet wo der Kunde erst 2 Tage auf den Geldeingang warten muss.
Lächerlich ist sowas in dee heutigen Zeit.
Heute ist WERO gestartet, ohne Consorsbank, aber mit dem Mutterkonzern.
Wow.
Nun, wie ist jetzt die Lage?
Die Consorsbank muss das Feature ja bis 9. Januar 2025 umgesetzt haben.
Findet es wirklich auf den letzten Drücker in der ersten Januarwoche statt? Schon eigenwillig!
Hallo @TW-Trading,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits mehrfach geschrieben, arbeitet die Consorsbank derzeit an der Einführung von Instant Payment. Die Verpflichtung zu Echtzeitüberweisungen wird nun schrittweise erfolgen.
Alle EU Banken müssen spätestens bis zum 09.01.2025 in der Lage sein eingehende Echtzeitüberweisungen zu verarbeiten. Zum 09.10.2025 müssen Kunden auch ausgehende Echtzeitüberweisungen ermöglicht werden.
Sobald die Umsetzung erfolgt ist, informieren wir dazu auf unserer Website. Daher bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.
Vielen Dank!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
@CB_Evelin
Ich verstehe gut, dass es nicht immer lustig ist die Fragen der Nutzer beantworten zu müssen. Insbesondere wenn man selber weiß, dass die Arbeitgeberin wichtige Dinge immer wieder bis zum letzten Tag hinauszögert.
Trotzdem möchte ich noch Mal nachhaken.
Die Consorsbank scheint ja nun den Plan zu haben "Sofortüberweisung empfangen" exakt zum Stichtag anzubieten. Vermutlich wird das Versenden ebenfalls bis zum bitteren Ende verschleppt. Die europäische und deutsche Konkurrenz ist mit dem Thema zu einem großen Teil durch. Traurig für eine reine Onlinebank.
Aber noch eine andere Frage.
Die EPI hat ja nun eine eigene WERO App auf dem Markt. Wenn es zu aufwendig ist, WERO in die eigene App zu integrieren wie es andere, fortschrittliche Banken tun, wird man dann wenigstens das niederschwellige Angebot der EPI nutzen? Außerdem steht der Online Handel in den Startlöchern für WERO. Anfang-Mitte 2025 soll WERO bei Onlinehändlern ausgerollt.
Quelle: https://epicompany.eu/media-insights
Spätestens dann wenn sich abzeichnet, dass es von den Händlern angenommen wird und die Consorsbank keine Anstalten macht es ebenfalls zu unterstützen, werde ich mir eine andere Bank suchen müssen.
Das ist auch nicht als Drohung zu verstehen. Die Consorsbank wird mein fehlen nicht bemerken.
Aber Bankenwechsel sind dank EU so einfach, dass es für mich kein Problem darstellt dorthin zu gehen wo meine Interessen besser wahr genommen werden.
Danke fürs lesen.