abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2014

Hallo zusammen,

 

die möglichen HBCI-Geschäftsvorfälle sind bei Cortal Consors zurzeit relativ beschränkt (Abholung von Saldo und Umsätzen sowie SEPA-Einzelüberweisung). Für wann ist geplant, weitere sinnvolle Funktionen freizuschalten (Abholung elektronischer Kontoauszüge, SEPA-Terminüberweisung anlegen, SEPA-Dauerauftrag anlegen, ändern und löschen, etc.)?

 

Ich würde es begrüßen, wenn dies bald geschieht. Bei meiner bisherigen Bank waren fast alle Geschäftsvorfälle freigeschaltet. Daher bin ich in dieser Richtung ein bisschen verwöhnt 😉

18 Antworten 18

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2014
Leider hat sich seit meiner ersten Anfrage tatsächlich noch immer nichts getan. Mittelfristig hätte schon mal etwas passieren können. Die Consorsbank wird ja wohl nicht jedes Rad selbst neu erfinden, sondern hoffentlich im Bankingprozess mit Privatkunden auf Standardprogramme zurückgreifen, bei denen sich die HBCI-Zugriffe vernünftig konfigurieren lassen.

Auch aus meiner Sicht wäre es schön, wenn sich nach so langer Zeit mal wieder ein Mitarbeiter der Bank melden würde.

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Thematik!

 

Ich kann Ihren Unmut hier nachvollziehen. Eine konkrete Zeitplanung zur Umsetzung bzw. Planungen zur zukünftigen Gestaltung liegt aktuell noch nicht vor.

 

Der Wunsch nach einer SEPA-Terminüberweisung bzw. nach einem Dauerauftrag über HBCI wurde als Idee in unserem Ideenportal verfasst. Hier können Sie den aktuellen Status der Idee sowie deren Entwicklung einsehen, bewerten und kommentieren.

 

Ich freue mich über Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014

Der Ideenbeitrag ist übrigens unter https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/HBCI-mehr-Gesch%C3%A4ftsvorf%C3%A4lle-unterst%C3%BCtzen/idi-p... zu finden, damit ihr nicht auch alle wie ich eine viertel Stunde suchen müsst.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2016

Ich möchte mich hier ebenfalls mit der Bitte um Ausbau der HBCI-Schnittstelle anschließen.

Ich nutze es für alle meine Konten und möchte da auch bei der Consorsbank keine Ausnahme machen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2016

Hallo @speedy32,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Ich kann gut nachvollziehen, dass man eine Finanzsoftware, mit der man bereits intensiv arbeitet, auch weiterhin verwenden möchte. Gerne können Sie auch bei uns eine Finanzsoftware mit HBCI-Schnittstelle nutzen. Sofern Sie für die Einrichtung Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Kollegen des technischen Supports. Diese helfen Ihnen gerne weiter.

 

Ein Ausbau unserer HBCI-Schnittstelle ist aktuell nicht vorgesehen.

 

CB_Christel

Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015

Ich versteh die (marketing-)strategische Ausrichtung von Consors nicht:

 

Es gibt zig Banken am Markt. Disruptive Innovationen bringen Fintechs als weitere Player ins Spiel. Um den Anschluss nicht zu verlieren, wäre es doch als eine Maßnahme sinnvoll, Kundenfeedback als wertvollen Input zu begreifen und auch dementsprechend zu prozessieren. Unabhängig von dem HBCI-Thread hier: Warum passiert das nicht? Warum werden werbewirksam "soziale Medien" und Foren als Kommunikationskanal propagiert, muss mich trotzdem hier und da mit leeren Worthülsen abfinden und am Ende des Tages passiert ja nix? Dieser Thread hier existiert seit über ZWEI Jahren, die dazugehörige Idee im Portal fast genauso lang? Wenn wir im Unternehmen so mit unseren Kunden umgehen würden, hätten wir ein gewaltiges Problem.

 

Sorry für den Lärm...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Hallo,

 

ab wann wird SEPA CAMT bei FinTS/HBCI unterstützt, wie es die Volksbanken auch bereits anbieten?

 

Mit freundlichem Gruß.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Gibt es nach 3 Jahren hier eine neue Antwort?

Zu den genannten fehlenden HBCI-Features wie "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung", "SEPA-Daueraufträge", "Elektronische Kontoauszüge" möchte ich als weitere Schnittstelle noch "SEPA CAMTS über FinTS" hinzufügen (Beitrag, kann gelöscht werden, wenn wir die HBCI-Features hier weiter besprechen).

Wenn hier nochmal 3 Jahre gewartet wird, kommen bestimmt noch weitere hinzu und wir verpassen den Anschluss.

 

Zu den elektronischen Kontoauszügen bin ich bzgl. Consorsbank noch unentschlossen. Bei Genossenschaftsbanken gibt es meist nur die reinen Kontoauszüge, die zwingend abgerufen werden müssen, um den Postversand zu vermeiden. Das geht automatisiert über HBCI ganz praktisch. Bei Consors hängen an einem Kontoverbund mit Depots weit mehr Dokumente, die man auch weiterhin regelmäßig abrufen muss. Das würde der HBCI-Abruf evtl. nicht leisten können, zumindest nicht für alle Konten wie Depots, die über HBCI bisher auch nicht abgerufen werden können. Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn das gesamte Online-Archiv auch über den "elektronischen Kontoauszug" synchronisiert werden könnte.


Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Mo_

vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. 


Da wir nicht auf Anhieb auf dieses fachspezifische Thema antworten können, haben wir die Anfrage an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter geleitet. 
Sobald uns hierzu ein Feedback vorliegt, werden wir dieses umgehend hier kommunizieren.

Viele Grüße


CB_Bianca
Community Moderatorin

0 Likes
Antworten