Community

Antworten
Highlighted
Dropshot
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2014
Nachricht 11 von 19 (3.104 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Leider hat sich seit meiner ersten Anfrage tatsächlich noch immer nichts getan. Mittelfristig hätte schon mal etwas passieren können. Die Consorsbank wird ja wohl nicht jedes Rad selbst neu erfinden, sondern hoffentlich im Bankingprozess mit Privatkunden auf Standardprogramme zurückgreifen, bei denen sich die HBCI-Zugriffe vernünftig konfigurieren lassen.

Auch aus meiner Sicht wäre es schön, wenn sich nach so langer Zeit mal wieder ein Mitarbeiter der Bank melden würde.
Highlighted
CB_Diana
Moderator
Beiträge: 610
Registriert: 26.03.2015
Nachricht 12 von 19 (2.992 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Thematik!

 

Ich kann Ihren Unmut hier nachvollziehen. Eine konkrete Zeitplanung zur Umsetzung bzw. Planungen zur zukünftigen Gestaltung liegt aktuell noch nicht vor.

 

Der Wunsch nach einer SEPA-Terminüberweisung bzw. nach einem Dauerauftrag über HBCI wurde als Idee in unserem Ideenportal verfasst. Hier können Sie den aktuellen Status der Idee sowie deren Entwicklung einsehen, bewerten und kommentieren.

 

Ich freue mich über Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
madmuffin
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 13 von 19 (2.962 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Der Ideenbeitrag ist übrigens unter https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/HBCI-mehr-Gesch%C3%A4ftsvorf%C3%A4lle-unterst%C3%BCtzen/idi-p... zu finden, damit ihr nicht auch alle wie ich eine viertel Stunde suchen müsst.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
speedy32
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2016
Nachricht 14 von 19 (2.237 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Ich möchte mich hier ebenfalls mit der Bitte um Ausbau der HBCI-Schnittstelle anschließen.

Ich nutze es für alle meine Konten und möchte da auch bei der Consorsbank keine Ausnahme machen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Christel
Moderator
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 15 von 19 (2.215 Ansichten)

Re: Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo @speedy32,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Ich kann gut nachvollziehen, dass man eine Finanzsoftware, mit der man bereits intensiv arbeitet, auch weiterhin verwenden möchte. Gerne können Sie auch bei uns eine Finanzsoftware mit HBCI-Schnittstelle nutzen. Sofern Sie für die Einrichtung Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Kollegen des technischen Supports. Diese helfen Ihnen gerne weiter.

 

Ein Ausbau unserer HBCI-Schnittstelle ist aktuell nicht vorgesehen.

 

CB_Christel

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
HolgerW
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015
Nachricht 16 von 19 (2.186 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Ich versteh die (marketing-)strategische Ausrichtung von Consors nicht:

 

Es gibt zig Banken am Markt. Disruptive Innovationen bringen Fintechs als weitere Player ins Spiel. Um den Anschluss nicht zu verlieren, wäre es doch als eine Maßnahme sinnvoll, Kundenfeedback als wertvollen Input zu begreifen und auch dementsprechend zu prozessieren. Unabhängig von dem HBCI-Thread hier: Warum passiert das nicht? Warum werden werbewirksam "soziale Medien" und Foren als Kommunikationskanal propagiert, muss mich trotzdem hier und da mit leeren Worthülsen abfinden und am Ende des Tages passiert ja nix? Dieser Thread hier existiert seit über ZWEI Jahren, die dazugehörige Idee im Portal fast genauso lang? Wenn wir im Unternehmen so mit unseren Kunden umgehen würden, hätten wir ein gewaltiges Problem.

 

Sorry für den Lärm...

Highlighted
Mo_
Mo_
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2014
Nachricht 17 von 19 (1.131 Ansichten)

FinTS SEPA CAMT

Hallo,

 

ab wann wird SEPA CAMT bei FinTS/HBCI unterstützt, wie es die Volksbanken auch bereits anbieten?

 

Mit freundlichem Gruß.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mo_
Mo_
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2014
Nachricht 18 von 19 (1.206 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Gibt es nach 3 Jahren hier eine neue Antwort?

Zu den genannten fehlenden HBCI-Features wie "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung", "SEPA-Daueraufträge", "Elektronische Kontoauszüge" möchte ich als weitere Schnittstelle noch "SEPA CAMTS über FinTS" hinzufügen (Beitrag, kann gelöscht werden, wenn wir die HBCI-Features hier weiter besprechen).

Wenn hier nochmal 3 Jahre gewartet wird, kommen bestimmt noch weitere hinzu und wir verpassen den Anschluss.

 

Zu den elektronischen Kontoauszügen bin ich bzgl. Consorsbank noch unentschlossen. Bei Genossenschaftsbanken gibt es meist nur die reinen Kontoauszüge, die zwingend abgerufen werden müssen, um den Postversand zu vermeiden. Das geht automatisiert über HBCI ganz praktisch. Bei Consors hängen an einem Kontoverbund mit Depots weit mehr Dokumente, die man auch weiterhin regelmäßig abrufen muss. Das würde der HBCI-Abruf evtl. nicht leisten können, zumindest nicht für alle Konten wie Depots, die über HBCI bisher auch nicht abgerufen werden können. Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn das gesamte Online-Archiv auch über den "elektronischen Kontoauszug" synchronisiert werden könnte.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 19 von 19 (1.148 Ansichten)

Re: Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo @Mo_

vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. 


Da wir nicht auf Anhieb auf dieses fachspezifische Thema antworten können, haben wir die Anfrage an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter geleitet. 
Sobald uns hierzu ein Feedback vorliegt, werden wir dieses umgehend hier kommunizieren.

Viele Grüße


CB_Bianca
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes