Community

Antworten
Dropshot
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2014
Nachricht 1 von 19 (7.507 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo zusammen,

 

die möglichen HBCI-Geschäftsvorfälle sind bei Cortal Consors zurzeit relativ beschränkt (Abholung von Saldo und Umsätzen sowie SEPA-Einzelüberweisung). Für wann ist geplant, weitere sinnvolle Funktionen freizuschalten (Abholung elektronischer Kontoauszüge, SEPA-Terminüberweisung anlegen, SEPA-Dauerauftrag anlegen, ändern und löschen, etc.)?

 

Ich würde es begrüßen, wenn dies bald geschieht. Bei meiner bisherigen Bank waren fast alle Geschäftsvorfälle freigeschaltet. Daher bin ich in dieser Richtung ein bisschen verwöhnt ;-)

CB_Buelent
Moderator
Beiträge: 456
Registriert: 14.01.2014
Nachricht 2 von 19 (7.466 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo Dropshot,

 

vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des HBCI Plus Standards.

 

Diese Wünsche zum Ausbau des HBCI-Moduls nehmen wir für unsere zukünftigen Planungen gerne mit auf. Genauso die Unterstützung der Autorisierung von Aufträgen mittels mobiler TAN.

 

Gleichzeitig möchten wir Ihnen  mitteilen, dass die Umsetzung in absehbarer Zeit leider nicht möglich sein wird. Aktuell laufen bei uns viele Projekte, die höher priorisiert sind. Hierzu zählen beispielsweise neue Limit-Typen (Next Order), Optimierung von SEPA, Erweiterung des Girokontos (Online-Disponierung, Umzugsservice), Vereinheitlichung der mobilen Applikationen, Angebot des CFD-Handels usw.

 

Viele Grüße

Bülent

Community Moderator

Dropshot
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2014
Nachricht 3 von 19 (7.460 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo Bülent,

 

danke für die schnelle Antwort. Es ist schade, dass an eine kurzfristige Realisierung nicht gedacht ist. Für eine gewisse Zeit kann ich mit diesen "Umständlichkeiten" leben. Ich hoffe, dass ich die mittel- oder langfristige Umsetzung dann noch als Cortal Consors Kunde erleben werde.

madmuffin
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 4 von 19 (7.268 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Schade. Genau dies ist mein größtes Problem mit CortalConsors. Leider ist die Unterstützung von HBCI der klassischen Banken deutlich besser - doch da stimmt sonst die Leistung nicht. So werde ich mich weiter umsehen, ob es vielleicht eine Bank gibt, die hier beides kann.

HolgerW
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015
Nachricht 5 von 19 (6.071 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Ich bin ebenfalls ein "Leidtragender" der beschnittenen HBCI-Implementierung bei der Consorsbank. Ich erledige meine Banking-Geschäfte schon aus Sicherheitsgründen unter Linux mittels Hibiscus oder Moneyplex. Leider sind damit keine Terminüberweisungen möglich, da die Schnittstelle diese Funktionalität nicht bietet.

 

Wenn, wie Bülent schreibt, noch so viele andere Features in der Pipeline hängen, kann es ja noch Jahrzehnte dauern, bis die HBCI-Implementierung erweitert wird. Ich fände es gut, wenn man als Kunde der Consorsbank für Erweiterungen "voten" könnte und basierend auf den Stimmen die Priorisierung anpasst. Oder gibt es vlt. sogar schon eine Seite mit den bisherigen Feature Requests?

delusun
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2015
Nachricht 6 von 19 (5.548 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Hallo.  Seit kurzem bin auch ich Kunde der Consorsbank und erledige meine Bankgeschäfte ausschließlich per banking Software. Die Anfrage nach Erweiterung wurde im April 2014 gestellt und beantwortet. Nun schreiben wir Ende Februar 2015. Es wäre schön, wenn wenigstens ein Abruf der Kontoauszüge per banking Software möglich gemacht wird. Liebes Consorsteam: ich denke, daß hier eine noch höhere Kundenzufriedenheit mit wenig Aufwand erreicht werden kann. Schöne Grüße

Redline
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2015
Nachricht 7 von 19 (5.353 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

habe das gleiche Problem hoffe das bald alle HBCI Funktionen wie Daueraufträge, Kontoauszüge usw. freigeschaltet werden

 

MFG

Stefan

revisor
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2015
Nachricht 8 von 19 (5.217 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Finde das auch sehr schade. Wünsche mir auch seit langem, dass Consors endlich mal auf einen sicheren 'Karten-Standard' like Fin-TS umstellt... aber wenn es so wichtige andere Projekte gibt, werde ich mal checken müssen, bei welchen anderen Instituten das Projekt 'Sicherheit & Kundenkomfort' höher priorisiert ist... :-)
madmuffin
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 9 von 19 (4.940 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

[ Bearbeitet ]

Mir ist heute aufgefallen, dass die Felder MREF und CRED nicht per HBCI übertragen werden. Das wäre für mich aber sehr hilfreich, um Buchungen korrekt gruppieren zu können.

 

Ist es absehbar, dass diese Felder (wie es bei anderen Banken auch üblich ist) in Zukunft an den Verwendungszweck angehängt werden können?

DeHub
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015
Nachricht 10 von 19 (4.582 Ansichten)

Betreff: Wird der HBCI Plus Standard weiter ausgebaut?

Passiert hier denn noch irgendetwas? Seit über einem Jahr hat sich kein Moderator mehr gemeldet. Und ich finde es schon arg bedenklich, wenn meine Bank mir im Jahr 2015 empfiehlt meine Überweisungen besser im Browser als in einer sicheren Homebanking Software zu machen. Ich kann Outbank zur Verwaltung ALL meiner Konten verwenden. Lediglich für Consorsbank muss ich alles umständlich über die Website machen