Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Ich hatte vor 8 Tagen eine Auslandsüberweisung angefordert (online). Diese unterliegt nun einer Sicherheitsüberprüfung. Bis dahin konnte ich noch Geduld und Verständnis aufbringen. Aber was seitdem passiert ist, lässt mich arg Zweifeln.
Niemand hat mich benachrichtigt, dass nun mein Konto für jegliche Transaktionen gesperrt ist. Es reicht nicht, dass ich durch die seit 1 Woche andauernden Überprüfung der Auslandsüberweisung, in enorme Schwierigkeiten gelangt bin, sondern ich komme nun auch nicht mehr an mein Geld. Geldeingänge, sowie Geldausgänge sind nicht mehr möglich! Dies zieht weitere Schwierigkeiten mit sich!
Seit mehreren Tagen versuche ich die Hotline zu einem Statement zu bewegen. Doch niemand meldet sich per Mail noch bekomme ich am Telefon eine Antwort.
Mein Anwalt rät mir, zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Unterschlagung durchzuführen, sowie Schadensersatzforderungen geltend zu machen. Ebenfalls sollte ich den Verbraucherschutz kontaktieren.
Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein? Es muss doch jemand in der Lage sein, meinen dringenden Fall zu prüfen oder mir wenigstens eine Rückmeldung zu geben? Was soll ich tun? Bin für jeden Tipp dankar.
Viele Grüße
Andre
Das ist heftig.
Ohne die Hintergründe zu kennen (was ist denn bitte eine Auslandsüberweisung, warum muss man diese anfordern und wieso Sicherheitsüberprüfung?) bestärkt mich das in der Ansicht, dass Diversifikation nicht schaden kann. Auch im Bankenbereich nicht alles auf eine Karte setzen, immer schön eine Reserve (bar und auf anderem Konto) in der Hinterhand haben. Wenn es mal knallt, dann meist richtig.
Wenn die Bank wirklich nicht auf Anrufe, Einschreiben und gesetzte Fristen reagiert, dann sorge für Öffentlichkeit und lass den Kettenhund (guten Anwalt) raus.
Gemeint ist hier wohl eine ganz normale Online Überweisung ins Ausland.
Ich denke, dass sich die Bank nur bei einem konkreten Verdacht auf eine Straftat zu einen solchen Verhalten berechtigt sieht. Das erklärt dann auch, warum die Hotline keine Stellung nehmen will. Natürlich kann ein solcher Verdacht auch falsch sein. Deswegen bleiben Dir aus meiner Sicht auch nur der Weg zur Polizei und nachfolgend rechtliche Schritte, wobei Dich der Weg zur Polizei zunächst nichts kostet. Allenfalls kannst Du ein paar Tage abwarten und hoffen, dass sich das Problem von selbst klärt. Das hängt natürlich von Deiner aktuellen finanziellen Situation ab.
Kurz und gut, Dein Anwalt ist in einem solchen Fall ein besserer Ansprechpartner als ein Kundenforum.
Hallo @andre_sch,
als Moderatoren haben wir keinen Zugriff auf Ihre Kontodaten. Deshalb können wir an dieser Stelle keine fallbezogene Aussage treffen.
Aufgrund Ihrer Schilderung kann ich jedoch gut nachvollziehen, dass diese Situation für Sie sehr unangenehm ist und für Unmut sorgt. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.
Den genauen Sachverhalt kenne ich nicht. Jedoch hoffe ich sehr, dass der Sachverhalt möglichst schnell gelöst wird.
Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator
Das klingt für mich als wenn hier ein vermeintlicher Missbrauch erkannt, und das Konto daher zunächst gesperrt wurde. Es reicht schon wenn ein grober Verdacht auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung besteht oder man vermutet das die Überweisung durch Hackeraktivitäten ausgelöst worden sein könnte. Die Klärung kann etwas dauern. Nach so kurzer Zeit schon Anzeige bei der Polizei zu stellen ist unsinning, denn eine Bank ist schließlich kein Klöterladen der Geld unterschlägt. Also erstmal abwarten, die werden sich schon melden.
Ein Zweitkonto oder eine Kreditkarte woanders zu haben ist natürlich nie verkehrt. Ich würde jetzt schnell ein anderes Konto eröffnen (sofern noch keines besteht) und zusehen dass das nächste Gehalt dort landet.
Hallo zusammen,
Ich denke nicht das Consor bei Verdacht auf Missbrauch sperrt wenn man dies nicht selbst iniziert hat.
Ich habe der Consors Bank einen Einbruch gemeldet bei dem der Täter sogar schon festgesellt war und der sich anhand der aufgezeichneten IP Adressen auch für die Consors bestätigt hat .
Die Consors war hier jedoch wenig intressiert und hat ausser einem Pin tausch von Ihrer Seite nichts gegen den Konten Einbrecher unternommen, obwohl dieser Einbrecher zumindesten 2 Zwiffern eventuell sogar 3 Ziffern von der notwendigen 5 stelligen Pin für den Zugriff auf die Konten wohl nach bisherigem Sachstand von der Consors Hotline selbst erhalten hat. Auch gegen die Sicherheitslücke daß die Mitarbeiter der Telefon Hotline jeweils immer 2 Ziffern der PIn sehen kann wurde nichts unternommen. Dies wird im Haus Consors nicht als Sichrheitslückke gesehen.
Mein Eindruck ist und war daher dass es der Consors Bank solange sie nicht selbst betroffen ist ziemlich egal ist .
Dafür sperrt die Consors Bank jedoch unberechtigt Konten wegen einer Namensänderung mit der Argumentation man müsse ja eindeutig sicherstellen daß man auch eine Orginal Unterschrift mit dem neuen Namen hat und nicht nur per Mail oder per Fax und dies obwohl in den AGBs der Consors steht daß man Aufträge auch per Mail und Fax erteilen kann und nicht nur mit dem veralteten Medium Brief Post.
Aus meiner Sicht steht bei Consors daher nur Bürokratismuss und die eigenen Intressen im Vordergrund.
Hallo @Tama,
vielen Dank für Ihren kritischen Beitrag. Ich bedauere, dass Sie in der jüngeren Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Consorsbank machen mussten.
Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass weder ich noch meine Kollegen des Moderatoren-Teams, Zugriff auf Ihre Kundendaten haben und uns somit keine Fakten zum eigentlichen Sachverhalt vorliegen.
Ich möchte Sie daher bitten, sofern Sie dies noch nicht getan haben, auf die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung unter 0911 369 300 zuzugehen. Falls die Sie diesen Weg bereits gegangen sind und bisher keine Rückmeldung erhalten haben, muss ich davon ausgehen, dass sich das Kundenzufriedenheitsmanagement zeitnah bei Ihnen melden wird.
Ich hoffe, dass sich Ihr Anliegen bald zu Ihrer Zufriedenheit klären lässt.
Ein schönes Wochende und viele Grüße
CB_Mine
Community-Moderatorin
Hallo,
mir hat gerade das gleiche passiert. hat es sich gelöst bei dir?
Sperrung ohne Bescheid zu geben, 10 Minuten am Telefon und die sagen nur, dass ich eine Email bekommen werde. Die sagen aber nicht, warum meine Konto gesperrt ist..
Ich warte auch auf eine ausländische Überweisung (Europaraum).
Die geben keine Erklärungen und sagen nur "Sie müssen auf Email warten", absolut gar keine Antwort oder Rücksicht für Kunde.
Das ist sehr ärgerlich.