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PIN Eingabe IMMER erforderlich beim kontaktlosen Bezahlen

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Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021

Hallo Zusammen,

seit ca. 1 Monat muss ich in den unterschiedlichsten Läden plötzlich immer meine PIN eingeben wenn ich eigentlich kontaktlos Zahlen möchte. Beträge sind immer zwischen 1-20€.

Es ist also nicht so dass es nicht erkannt werden würde, wie es in anderen Threads beschrieben wurde. Es scheint so als wäre meine Giro-Karte beim 5. Bezahlvorgang hängen geblieben, so dass jetzt immer die PIN Abfrage kommt^^

 

Hat das noch jemand von euch bei sich beobachtet?

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
Enthusiast
Beiträge: 686
Registriert: 06.06.2016

@zer00rez   bei meiner Hausbank ist es so, dass zwischendrin immer mal wieder die Karte eingesteckt werden muss, dann Eingabe der PIN, damit das mit dem Kontaktlos funktioniert.

 

In den FAQ steht hierzu:

....... dies kann unterschiedliche Gründe haben:

 

  • Bei unserer Debitkarte ist es in regelmäßigen Abständen nötig, die Karte einmal "gesteckt" zu verwenden, d.h. sie in ein Bezahlterminal einzustecken oder am Geldautomaten zu nutzen. Anschließend funktionieren die kontaktlosen Zahlungen wieder.
  • Zudem kann es an Bezahlterminals von Händlerseite auch gelegentliche Zufallsabfragen geben, die eine zusätzlich PIN-Eingabe bei kontaktloser Zahlung erforderlich machen.

Versuche es einfach mal so 🙂


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2016

Haben Sie mal versucht, mit der Karte an einem Automaten Bargeld abzuheben?

Ich glaube der Zähler wird dadurch bei mir immer zurückgesetzt (sodass ich dann wieder 5 Mal kontaktlos ohne PIN-Eingabe zahlen kann).

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
Enthusiast
Beiträge: 476
Registriert: 14.11.2016

@zer00rez 

 

Die Karte muss am Geldautomaten genutzt werden, dann wird der Zähler zurückgesetzt (VISA Karten). Bei der Girocard wäre der Geldautomat eine etwas teure Variante. Hier die Karte ins Terminal einstecken, statt einfach vorzuhalten. Dann klappt es in der Regel wieder.

 

Manchmal werden die Zähler nicht zurückgesetzt und es gibt diese Probleme. Ist aber kein Dauerzustand und bei fast allen Banken so (weil es nicht an der Hausbank liegt, sondern z.B. an VISA usw.).

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Aufsteiger
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Registriert: 30.05.2016

Guten Tag,

 

spannende Auskunft mit dem Rücksetzen via Abhebung bzw. vielmehr vermeintlicher Nutzung am Terminal. Habe es noch nicht getestet, bedanke mich aber bereits für den Hinweis.

 

Gibt es denn irgendeine andere Form der Einflussnahme? Warum genügt es z.B. nicht alle x-Mal die PIN-Eingabe bei einer kontaktlosen Zahlung anzufordern und den Anwender dann wieder in Ruhe zu lassen. So führt man den Service, v.a. bei der Consorsbank, bei der wohl die wenigstens die Girocard am Geldautomaten verwenden, ad absurdum.


Viele Grüße

 

 

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
Enthusiast
Beiträge: 370
Registriert: 05.12.2016

Also ich nutze die Karte seit mindestens 9 Monaten nicht mehr am Automat und muss bei kontaktlos fast nie einen PIN eingeben.

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